DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier: Spring Finals 2022 – Preview

In dieser Woche steht das nächste S-Tier Event auf dem Plan der CS:GO Teams, die BLAST Premier Spring Finals... Alex | Juni 14, 2022

In dieser Woche steht das nächste S-Tier Event auf dem Plan der CS:GO Teams, die BLAST Premier Spring Finals 2022! Das 5-tägige Offline-Turnier findet in Lissabon, Portugal statt. Der Preispool beläuft sich auf 425.000 US-Dollar. Start des Turniers ist der 15.06.2022 um 11Uhr deutscher Zeit. Wir erläutern euch das Turnier im Folgenden.

Das Format

Im Turnier spielen 8 Teams eingeteilt in 2 Gruppen mit je 4 Teams. In der Gruppe wird im Double Elimination Format (GSL) gespielt. Die Top 3 jeder Gruppe zieht dann in die Single Elimination Playoffs ein. Der jeweils Gruppenerste qualifiziert sich direkt für das Halbfinale, währenddessen die Gruppenzweiten (High Seed) gegen die Gruppendritten (Low Seed) im Viertelfinale spielen. Alle Spiele des Turniers werden im Best-of-3 ausgespielt.

Die Teilnehmer

Vertreten sind die Top 6 aus den BLAST Premier Spring Groups. Namentlich sind das FaZe Clan, Natus Vincere, G2 Esports, Team Vitality, BIG und OG Esports. Dazu kommt der Spring Showdown Sieger aus der EU, ENCE und der Nord-Amerikanische Sieger des Showdowns, paiN Gaming. Somit ist die HLTV Top 3 mit dabei.

Übersicht, Chancen und Infos zu den Teams

  • FaZe Clan: Der amtierende Major Sieger hatte jetzt einige Wochen Zeit, sich gut auf das Turnier vorzubereiten. Sollten sie in der gleichen Form wie zum Major sein, sind sie definitiv der Favorit in diesem Event.
  • ENCE: Nach einem bärenstarken Major, möchte das europäische LineUp wieder zeigen, was sie können. Auch wieder dabei: Der shooting-star Lotan „Spinx“ Giladi, der bei der IEM Dallas 2022 auf Grund von Visa Problemen fehlte. Man wird sehen, ob sie weiterhin auf diesem hohem Niveau mitspielen können.
  • Natus Vincere: Für das ukrainisch-russische Team ist es das erste Turnier nach der Änderung des LineUps. Für Boombl4 ist jetzt Viktor „sdy“ Orudzhev als StandIn im Team. Mit dem Weggang von Boombl4 ist auch der IGL von Bord. Es wird interessant zu sehen, ob laut Medien wirklich electronic die Rolle des Callers übernehmen wird und wie sie performen werden.
  • G2 Esports: Für G2 wird es Zeit für einen tiefen Turnierrun. Nach dürftigem Major und einer schwachen Vorstellung bei der IEM Dallas könnte es die letzte Chance für das LineUp rund um Nikola „NiKo“ Kovac sein.
  • Team Vitality: Vitality ist in einer ähnlichen Situation. Sowohl das Major, als auch Dallas liefen eher dürftig für das Star-LineUp. Noch immer ist die Community sich unsicher, ob das Ingame-kommunizieren auf Englisch für das Team das Richtige ist. Auch für sie könnte es eine letzte Chance sein.
  • BIG: Das dritte Offline-Event in 15 Tagen für die Deutschen. Nach zwei Top 4 Platzierungen wollen die Berliner auch in Lissabon angreifen. Zu jetzigen Zeitpunkt ist allerdings noch unklar, ob Krimbo nach positivem Corona Test in Schweden, wieder spielen wird, oder Nils „k1to“ Gruhne erneut ran darf. Mit nach Portugal geflogen ist k1to auf jeden Fall. Wir freuen uns auf die Spiele von BIG!
  • OG Esports: Für das neue LineUp ist es nach Dubai am vergangenen Wochenende das 2. Turnier. Allerdings fällt der AWP-Spieler Mateusz „mantuu“ Wilczewski krankheitsbedingt aus. Für ihn wird Abdul „degster“ Gasanov spielen, der erst vor wenigen Tagen bei seinem ehemaligen Team, Team Spirit, auf die Bank gesetzt wurde. Dadurch, dass sie nichts zu verlieren haben, könnte OG ein gefährlicher Gegner werden.
  • paiN Gaming: Die Brasilianer sind die klaren Underdogs in diesem Turnier. Doch gerade diese Position könnte sie umso gefährlicher und unberechenbarer werden lassen. Nach zuletzt guten Ergebnissen in Nord-Amerika kommen sie mit breiter Brust nach Portugal.

Schedule für Tag 1, 15.06.2022:

Gruppe A:

  • 11:00 Uhr FaZe Clan vs. paiN Gaming
  • 14:00 Uhr G2 Esports vs. Team Vitality

Gruppe B:

  • 17:00 Uhr Natus Vincere vs. OG Esports
  • 20:00 Uhr ENCE vs. BIG