DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier Spring Final: Heroic und Astralis kommen weiter

Nach den letzten Spielen der BLAST Premier Spring Groups stehen auch die letzten beiden Teams fest, die direkt ins... Mara | Januar 30, 2023

Nach den letzten Spielen der BLAST Premier Spring Groups stehen auch die letzten beiden Teams fest, die direkt ins Sping Final einziehen. Im Single Elimination Bracket trafen einerseits Heroic auf BIG, bei dem Heroic mit 2-1 gewinnen konnte. Im anderen Matchup standen sich OG und Astralis gegenüber, bei dem sich Astralis zwei Maps sichern konnte.

Für BIG und OG geht es am 12. April mit dem BLAST Premier Spring Showdown 2023 weiter, wo sie sich zu Liquid Ninjas in Pyjamas, Complexity und Evil Geniuses gesellen werden. Die anderen teilnehmenden Teams und der Ort des Events sind noch nicht bekannt, aber das Event hat 16 Slots und einen Preispool von 135.000 $. Aber zuerst gibt es hier die Zusammenfassung der letzten entscheidenden Spiele der Spring Groups!

Heroic kann BIG besiegen

Fatih “gob b” Dayik und sein Squad entschieden sich beim Mappick für Vertigo statt für das vertraute Mirage, was sich später auch als teurer Fehler herausstellen sollte, den Heroic ausnutzte, um das Tempo in der Series zu bestimmen.

BIG konnte in der Offensive nur zwei hart umkämpfte Runden für sich entscheiden, die sie Florian “syrsoN” Rische verdanken, der einen guten Start in die Partie hatte und beim Match gegen Liquid nicht dabei war.

Heroic ließ sich jedoch nicht beirren und übernahm die Kontrolle über die Map auf der CT-Seite, um sich zur Halbzeit einen 13:2-Vorsprung zu erspielen. Der Schweizer Analyst Mathieu “Maniac” Quiquerez hielt sich nach dem unvermeidlichen 16:3-Sieg der Dänen zwischen den Maps nicht zurück und nannte es “eine heftige Niederlage” für BIG.

Martin “stavn” Lund war der zehntbeste Spieler des Jahres 2022 und holte für sein Team einen Punkt auf Ancient. Aber sein Rating von 1,29 und seine 22 Kills reichten nicht aus, um BIG daran zu hindern, die Map mit 16:12 zu gewinnen, obwohl sie das deutsche Team seit Juni 2022 nicht mehr gespielt hatte. Der dänische Youngster hatte bei der ersten Chance, sich für das Spring Final gegen Vitality zu qualifizieren, versagt. Er sollte auf der letzten Map aber noch einmal die Gelegenheit dafür bekommen.

Nach zwei wilden und unerwarteten Maps, die für beide Teams jeweils nach hinten losgingen, entschied sich die Series auf der vertrauten Map Inferno, auch wenn es keinen aufregenden Decider gab. BIG wurde in der Defensive durch den Fleischwolf gejagt, und Heroic erkämpfte sich einen 12:3-Halbzeitvorsprung, bevor sie in der zweiten Hälfte vier von elf Treffern erzielen und einen 16:10-Sieg einfahren konnten.

Astralis schickt OG in den Spring Showdown

Auf Inferno machte Nicolai “dev1ce” Reedtz fast ein Ace, aber das reichte nicht für den Sieg in der Pistolenrunde. Später konnte Astralis aber doch Fuß fassen und holte sich einen Vorsprung von 8:3. Mit einem 4K von Adam “NEOFRAG” Zouhar wurde die Dominanz der Dänen erstmal beendet und OG konnte den Rückstand bis zur Halbzeit noch ein wenig ausgleichen, womit es nur noch 7:8 für OG stand.

Abdul “Degster” Gasanov, Shahar “flameZ” Shushan, und Maciej “F1KU” Miklas brachten OG zu Beginn der zweiten Halbzeit mit sechs Runden in Folge in Führung und sorgten für einen deutlichen 13:8-Vorsprung. Auch wenn Astralis einige Runden aufholen konnte, reichte es nicht und OG holte sich den ersten Win.

Auf Vertigo ging zunächst OG mit einer starken Leistung von flameZ mit 7:4 in Führung, aber Astralis konnte bis zum Wechsel wieder aufholen und es stand 8:7 für OG. In der zweiten Hälfte gelang Astralis mit einem 3K und einem 1vs2-Clutch von Lukas “gla1ve” Rossander ein Comeback und sie gewannen die Map mit 16:14.

Der Decider wurde auf Ancient gespielt, wo sich Astralis in der ersten Hälfte einen 5-Runden-Vorsprung aufbauen konnte. Mit einem Punktestand von 10:5 für Astralis wurden die Seiten gewechselt. Ihr Vorsprung begann aber zu schrumpfen, als degster gegen Ende der Halbzeit zum Leben erwachte.

Sie gaben nur eine von dreizehn Runden zwischen dem Ende der ersten Halbzeit und dem Beginn der zweiten Halbzeit ab, aber es reichte am Ende trotzdem nicht für den Sieg. In der Overtime konnte Astralis den Matchball ausspielen und die spannende Series beenden. Das dänische Team erzielte eines ihrer besten Ergebnisse in letzter Zeit und es war das erste Tier-1-Turnier seit der Rückkehr von dev1ce ins Lineup. Er verzeichnete einen K/D-Wert von +31 und ein Rating von 1,11 laut HLTV für die elf gespielten Maps.

 

Bildnachweis: twitter.com/heroicgg

twitter.com/AstralisCS