DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier Fall Groups: BIG gelingt Reverse Sweep, Heroic besiegt NaVi

Die Spannung in den BLAST Premier Fall Groups 2023 geht weiter. Heroic, die aktuelle Nummer 1 der Welt laut... Leni | Juli 17, 2023

Die Spannung in den BLAST Premier Fall Groups 2023 geht weiter. Heroic, die aktuelle Nummer 1 der Welt laut HLTV-Weltrangliste, hat sich nach einem überwältigenden 2:0-Sieg über NaVi für das große Finale der Gruppe B qualifiziert.

Es besteht kein Zweifel daran, dass das eins der am meisten erwarteten Spiele dieses Turniers war, weil es der wahre Test für NaVi’s neues Line-up war. Alles deutet jedoch darauf hin, dass die Synergie und das Teamplay des Teams im Moment nicht solide sind, denn sie wurden in jeder Hinsicht niedergeschlagen.

Im anderen Gruppenspiel setzte sich BIG gegen Astralis durch und bleibt damit im Lower Bracket der Gruppe B. Auf der anderen Seite ist Astralis das zweite Team, das aus dem Turnier ausgeschieden ist. Schauen wir uns an, was am letzten Tag der BLAST Premier Fall Groups 2023 passiert ist.

Heroic besiegt NaVi und qualifiziert sich für Gruppen-Finale

Es besteht kein Zweifel daran, dass Heroic jedes Mal, wenn sie es können, ihr hohes Spielniveau in Spitzenturnieren unter Beweis stellt. Dieses Mal war NaVi an der Reihe und musste die Folgen eines Teams mit Martin “stavn” Lund in Bestform hinnehmen.

Das Match startete auf Mirage, der von NaVi gepickten Map, wo Casper “cadiaN” Møller sein ganzes Talent ausspielte und sein Team zum Sieg führte. Heroic startete in der ersten Hälfte sehr stark und gewann 9:6. Auch schien alles darauf hinzudeuten, dass NaVi in der Lage sein würde, den Ansturm von Heroic zu stoppen, weshalb sie diese Map auswählten, um sie zu spielen. Doch cadiaN überwand jeden der defensiven Ansätze von NaVi und führte Heroic zu einem 16:9-Sieg.

Auf der zweiten Map, Inferno, wurde stavn dann zum Helden für Heroic, denn er hatte beeindruckende Werte von 124,5 ADR und ein 1,70 Rating. In der ersten Hälfte und auf der T-Seite machte Heroic einen großen Rundumschlag und holte sich einen Teilsieg mit 11-4. Dann versuchte NaVi mit sechs gewonnenen Runden beim Seitenwechsel aufzuwachen, aber das war nicht genug, und sie unterlagen schließlich mit 10-16.

BIG macht einen Reverse Sweep gegen Astralis

Das zweite Spiel des Tages war ein erbitterter Kampf zwischen BIG und Astralis, der mit einem Reverse Sweep der Deutschen endete, um im Turnier zu bleiben. Das BO3 startete auf Anubis, der von BIG gepickten Map, auf der das dänische Team Astralis unter der Leitung von Johannes “b0RUP” Borup ein beeindruckendes Spielniveau zeigte. In der ersten Halbzeit war Astralis sehr stark, stoppte die Angriffe der Deutschen und holte sich eine Halbzeitführung mit 9-6. Nach dem Seitenwechsel setzten sie BIG schwer zu und gewannen mit einem komfortablen 16-8.

Auf der zweiten Map, Ancient, änderten sich die Dinge radikal, denn BIG gelang es, den Sieg zu erringen und die Serie mit 1:1 auszugleichen. Nach einer knappen ersten Halbzeit, die mit 8:7 zugunsten von BIG endete, zeigte Astralis viele Schwächen auf ihrer CT-Seite und wurde von den Deutschen besiegt. Am Ende siegte BIG mit 16:10 und bleibt damit in der Serie am Leben.

Auf der letzten und entscheidenden Map, Overpass, durften wir schließlich ein Spiel voller Intensität und Emotionen erleben. Aber wieder einmal konnten wir feststellen, dass die Teams auf der T-Seite von Overpass sehr gut vorbereitet sind, was vorher nicht der Fall war. In der ersten Halbzeit konnte BIG einen knappen Sieg (auf der T-Seite) mit 8:7 verbuchen. Beim Seitenwechsel zeigte Astralis dann, dass auch ihre Offensivseite sehr stark ist, aber BIGs Verteidigung konnte sie gut aufhalten, so dass sie am Ende mit 16:14 gewannen.