DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier: Fall Finals: Vitality im Finale!

Das Bracket der BLAST Premier: Fall Finals bewegt sich schnell auf das Große Finale zu. Binnen weniger Tagen durften... Fabio | Dezember 12, 2020

Das Bracket der BLAST Premier: Fall Finals bewegt sich schnell auf das Große Finale zu. Binnen weniger Tagen durften wir den Ausstieg von mousesports, OG, G2 und FURIA mitverfolgen. Zuletzt hat es Natus Vincere getroffen, die im Re-Match gegen Astralis unterlegen waren. Team Vitality konnten sich im Upper Bracket über BIG hinwegsetzen und das Große Finale erreichen.

Auf der ersten Map sah es so aus, als ob BIG den Schlüssel zur Vitalitys Strategie gefunden hatten. Die Executes des deutschen Teams gingen auf, die Spieler konnten Clutches gewinnen und zwangen Vitality öfter zum Save als sie es gerne gesehen hätten. Ismailcan “XANTARES” Dörtkardeş konnte sich ohne große Probleme ein 1.61er Rating erspielen. Mathieu “ZywOo” Herbaut konnte nur ein 0.90er Rating einfahren, was sehr ungewöhnlich für den besten Spieler der Welt ist. Mit einem 16-11 zogen BIG auf die zweite Map, wo sie bereits die Chance hatten, das Match zu gewinnen und ins Finale zu ziehen.

Doch urplötzlich war das alte Vitality da. Als Nabil “Nivera” Benrlitom auf den Server stieß, schossen die Spieler auf einmal aus allen Rohren. Nils “k1to” Gruhne konnte gerade einmal drei Kills verzeichnen. Auf der anderen Seite stand Dan “apEX” Madesclaire mit 17 Kills und einem 1.84er Rating da. Vitality fertigten den BIG Clan mit einem schnellen 16-1 ab und schickten sie auf eine dritte Map. Diesen Schock konnten die Deutschen nicht verarbeiten und gaben dort ein weiteres 16-2 ab, in dem ZywOo ein 1.99er Rating erreichte. Damit ziehen Vitality nun in das Finale ein und warten dort auf den Sieger zwischen BIG und Astralis.

ASTRALIS LASSEN SICH NICHT ZWEIMAL SCHLAGEN

Nachdem Natus Vincere bereits ein knappes Best-of-Three gegen Astralis gewinnen konnten, war dieses Match von besonderer Bedeutung für die Dänen. Damals hatten sie Inferno knapp gewonnen, weil Valeriy “B1T” Vahkovskiy in seinem Debüt mit NaVi schlecht performt hatte. Daraufhin verloren sie jedoch die folgenden zwei Maps, wonach Natus Vincere ins Upper Bracket weiterziehen durften. Seitdem haben Astralis jedoch nur 2-0 Siege im Lower Bracket eingefahren. Sie zermalmten mousesports regelrecht und nach einer Overtime-Map gegen G2 Esports konnten sie das Team rund um Kenny “kennyS” Schrub ebenfalls schnell eliminieren.

Dieses Team traf im Lower Bracket nun ein zweites Mal auf Natus Vincere. Astralis hatten gelernt und sich seit ihrem letzten Treffen massiv verbessert. Das zeigte sich auch schon auf Inferno, denn dort konnten NaVi trotz einer besseren Performance von B1T kaum mithalten. Sie holten auf der CT-Seite eine 7-8 Hälfte, doch als die Dänen in die Defensive kamen, waren sie praktisch unschlagbar. Sie erreichten schnell das 16-11 und schickten ein verwundertes NaVi auf Train.

Als Egor “flamie” Vasilyev dann für B1T eingewechselt wurde, war das Team keinen Deut besser. Denn flamie konnte auch nur magere 10 Kills einfahren, wogegen Emil “Magisk” Reif auf der CT-Seite durchstartete. Mit einer 107er ADR eliminierte er so viele russische Spieler, dass NaVi kaum die Möglichkeit blieb, Runden zu gewinnen. Mit einer 5-10 Hälfte hatten sie zwar noch Chancen auf ein Comeback, doch die verschwanden, als Astralis die zweite Pistolenrunde an sich rissen. Danach zogen die Dänen relativ selbstbewusst zum 16-7 Sieg durch, womit sie sich das Überleben im Turnier gesichert haben.

HABEN BIG EINE CHANCE GEGEN ASTRALIS?

Die Niederlage der Deutschen gegen Vitality roch nach Kapitulation. Selbst im schlimmsten Fall hätten sie mit ein paar wenigen Runden aus den letzten zwei Maps herauskommen müssen, doch hier zeigte sich die von Johannes “tabseN” Wodarz bereits angesprochene Ermüdung des Teams. Wie viel Energie haben sie also übrig, um sich noch gegen Astralis zu behaupten?

Denn mit jedem Match scheint die Kerntruppe um Lukas “gla1ve” Rossander weiter zusammenzuwachsen. Sie scheinen die Einbindung von Lucas “Bubzkji” Andersen noch nicht ganz raus zu haben, aber zumindest zieht er sie nicht so runter wie B1T es bei NaVi tut. Astralis machen also den Eindruck, dass sie sich morgen ins Große Finale hochspielen können. Dort wartet dann der Endgegner, Vitality, auf sie. Die Franzosen scheinen momentan schlicht unschlagbar zu sein und ihre 6-Mann-Taktik scheint aufzugehen. Nach einem Best-of-Three gegen BIG müssen die Dänen sich also auf eine ähnlich lange Partie gegen ZywOo und Co. einstellen. Ob ihnen das gelingen wird?