DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier Fall: FaZe, NiP & G2 sichern sich die letzten Plätze

Letzter Tag im dänischen Kopenhagen bei der BLAST Premier Fall Groupstage. Gestern wurden die letzten drei Tickets für das... Alex | August 29, 2022

Letzter Tag im dänischen Kopenhagen bei der BLAST Premier Fall Groupstage. Gestern wurden die letzten drei Tickets für das Fall Finale in der Royal Arena vergeben. Zwei dänische Teams kämpften um den Einzug ins Finale. Falls ihr die Spiele verpasst habt, fassen wir sie euch hier zusammen.

FaZe besiegt Astralis

Im ersten Match traf der amtierende Major Sieger auf den Rekord-Major Sieger. Als erstes wurde Inferno gespielt, FaZe hat die Map gepickt. Sie starteten mit fünf starken Runden in die Partie. Beim Stand von 5:2 für FaZe konnten die beiden Stars Robin „ropz“ Kool und Russel „Twistzz“ Van Dulken einen schönen 2v4 Clutch erspielen. Zur Pause führte FaZe doch recht knapp mit 8:7. Nach dem Seitenwechsel konnten die Dänen zwar die Pistol holen, hatten dann aber wenig gute Ideen auf der eigenen T-Seite. FaZe dominierte die Map zum 16:09 Sieg.

Die zweite Map war Ancient. Astralis spielte eine ansprechende T-Seite. Allerdings war die Partie sehr ausgeglichen. 8:7 zur Pause für die Dänen. In der zweiten Halbzeit war es genauso knapp. Zwischenzeitlich stand es 14:10 für Astralis, die konnten die Führung aber nicht über die Zeit bringen. So kam es zur Overtime. In dieser konnte FaZe allerdings nur eine Runde holen und Astralis gewann mit 19:16.

Die entscheidende Map war Nuke. FaZe startete auf CT und begann vielversprechend. Zwischenzeitlich führten sie 6:2 und auch die Pause ging mit 10:5 an sie. Nach der Pause waren die Dänen besser und glichen direkt zum 10:10 aus. Danach zeigte FaZe ihre Klasse und holte jede Runde zum 16:10 Sieg. Dabei ereignete sich die Szene des Spiels, als Helvijs „broky“ Saukants mit einem 1v5 Ace-Clutch die Partie entschied.

NiP bezwingt Heroic

Im skandinavischen Top-Duell spielten Heroic gegen die Ninjas in Pyjamas. Es begann auf Inferno. Heroic holte die Pistolenrunde, gab dann aber fünf an Heroic ab. Zum Ende der ersten Halbzeit war die Partie sehr ausgeglichen mit geringen Vorteilen für die Dänen. 8:7 zur Pause für sie. In Halbzeit zwei starte NiP besser. Direkt sieben Runden kamen auf ihr Konto, ehe Heroic zum 14:14 ausglich. Am Ende siegt NiP durch zwei starke Runden mit 16:14.

Map 2 war Mirage, gepickt von Heroic. Beim Stand von 3:3 holte Patrick „es3tag“ Hansen einen schönen 1v3 Clutch und besorgte seinem Team damit einen wichtigen Push in Halbzeit 1. Dennoch stand es zur Pause nur 8:7 für sie. Halbzeit zwei wurde von den Dänen dominiert. Durch einen sehr aggressiven Casper „cadiaN“ Moller konnte Heroic neun aus zehn Runden zum 16:09 Mapsieg holen.

Entschieden wurde die Partie auf Overpass. NiP startete auf der T-Seite. Nach zwei zuletzt desaströsen T-Seiten waren sie dieses Mal besser aufgestellt. Heroic hatte große Probleme mit der CT-Seite und konnte nur kleine Nadelstiche setzen. Zur Pause führte NiP mit 11:4. Nach dem Seitenwechsel konnte Heroic zwar nochmal drei Runden holen, unterlag den Schweden dann aber deutlich mit 16:07.

G2 ringt Vitality nieder

Das letzte Match des Tages sollte auch das Beste werden. G2 Esports traf auf Team Vitality. Die erste Map war Vertigo, gepickt von G2. Diese holten auch die ersten drei Runden. Danach war Vitality wacher und konnte die Angriffe seitens G2 abwehren. Zum Ende holte G2 aber nochmals fünf Runden in Folge zum 9:6 Halbzeitstand.

Nach der Pause war Vitality mit fünf Folgerunden am Drücker. Danach konnte auch G2 wieder sechs in Folge holen. In Runde 28 clutchte Captain Dan „apEX“ Madesclaire in 6 verbleibenden Sekunden ein 1v2. Das reichte am Ende aber nicht. G2 gewann Vertigo mit 16:14.

Dust 2 war die zweite Map. Vitality spielte eine sehr schöne T-Seite und konnte viele wichtige Runden holen. Zur Pause führten sie deutlich mit 10:05. Diesen Vorsprung stellten sie nach der Pause direkt auf 13:05. Allerdings kam G2 dann besser rein und konnte verkürzen. Unter großen Problemen konnte Vitality dann gerade so die verbleibenden Runden holen und siegte mit 16:13.

Alles wurde auf Mirage entschieden. G2 Esports startete direkt mit einer 7:1 Führung, ehe Vitality sich stabilisierte. Dennoch lagen sie mit 6:9 zur Pause zurück. Vor der Pause holten Justin „jks“ Savage und Ilya „m0NESY“ Osipov einen starken 2v4 Clutch. Vitality kam nach der Pause stark zurück. Es entwickelte sich ein echtes TopSpiel mit vielen tollen Duellen, Clutches und knappen Runden. Am Ende war es G2 Esports, die den längeren Atem hatten und Mirage mit 16:13 für sich entscheiden. Nikola „NiKo“ Kovac hatte eine starke Map – 1.59er Rating.

Somit sind folgende Teams für das Fall Final qualifiziert:

  • Natus Vincere, Team Liquid, OG Esports
  • FaZe Clan, Ninjas in Pyjamas, G2 Esports

Diese Teams müssen im Showdown kämpfen:

  • Team Vitality, Heroic, Astralis
  • BIG, Evil Genuises, Complexity