DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier EU Showdown: Interview mit Heroic Jabbi

“Wenn wir das CS spielen, das wir spielen wollen, glaube ich, dass wir das ganze Turnier gewinnen können.” Der... Mara | Oktober 20, 2022

“Wenn wir das CS spielen, das wir spielen wollen, glaube ich, dass wir das ganze Turnier gewinnen können.”

Der BLAST Premier: Fall Showdown 2022 beginnt heute sowohl in Europa als auch in Nordamerika und bietet den Fans hochkarätige CS:GO-Action vor dem mit Spannung erwarteten Major in Rio, das in weniger als zwei Wochen beginnt.

Nur ein Team aus jeder Region kann sich einen Platz in den Fall Finals sichern, und im europäischen Showdown sind Heroic und Team Vitality die beiden Favoriten, die in einem finalen Kampf um ein Ticket für die Royal Arena in Kopenhagen aufeinandertreffen.

Heroic zuversichtlich vor dem EU-Showdown

Nach Heroics nicht gerade berauschenden Ergebnissen bei der ESL Pro League S16, wo sie die Plätze 9-12 belegten, und dem 7. bis 9. Platz bei den BLAST Premier Fall Groups, hat das Team kürzlich bei der IEM Rod to Rio European RMR B eine großartige Form bewiesen.

Das dänische Team qualifizierte sich mit dem Legendenstatus zusammen mit Natus Vincere und ENCE für das Major und scheint nun bereit zu sein, um den Platz im Fall Showdown zu kämpfen.

Um mehr über die Einstellung und die Erwartungen des Teams vor Beginn des Turniers zu erfahren, haben wir mit Heroics jüngstem Neuzugang Jakob “Jabbi” Nygaard gesprochen, der mit den Worten von Heroics Coach Richard “Xizt” Landström “das größte Talent in Dänemark” ist.

Jakob Jabbi Nygaard Heroic

Fragster: Also Jabbi, der BLAST Premier Fall Showdown beginnt bald, was denkst du über das Turnier und wie ist die Stimmung im Team? Fühlst du dich vorbereitet?

Jabbi: Wir fühlen uns ziemlich zuversichtlich. Wir haben die IEM Road to Rio RMR ziemlich gut abgeschlossen, mit zwei Siegen gegen OG und Team Vitality. Wir haben auch im Training ziemlich gut gespielt, also haben wir viel Selbstvertrauen. Ich freue mich auf das Turnier.

Euer erster Gegner ist ECSTATIC, was erwartet ihr von diesem Spiel?

Wir bereiten uns so vor, wie wir es immer tun. Wir unterschätzen keine Mannschaft, denn das kann schnell nach hinten losgehen, und dann kann man das ganze Turnier verlieren. ECSTATIC sind Spieler aus dem Norden, ich denke, sie sind gute Spieler und eine gutes Team. Auch wenn sie nach der RMR ein wenig zu kämpfen hatten, bin ich mir sicher, dass sie im kommenden Turnier noch einiges erreichen können.

Wenn du es schaffst, sie zu schlagen, wirst du als Nächstes entweder auf BIG oder Sangal treffen, die du beide in den vorherigen Spielen besiegt hast. In Anbetracht dessen scheinen die Chancen, euch im großen Finale zu sehen, ziemlich hoch zu sein. Könnt ihr euch vorstellen, auf der Bühne zu stehen?

Ich sehe uns dort, ja. Wenn wir das Counter-Strike spielen, das wir spielen wollen, dann denke ich, dass wir das ganze Turnier gewinnen können. Aber ich würde sagen, dass es auch sehr vom Tag abhängt. Wenn wir wirklich schlechtes CS spielen, haben wir es nicht verdient, im großen Finale zu stehen. Es liegt also an uns, gut zu spielen.

Und wenn ihr das tut, gegen wen würdet ihr im großen Finale lieber antreten, wenn man bedenkt, dass es höchstwahrscheinlich entweder Team Vitality oder Astralis sein wird, die das Finale erreichen werden?

Das Spiel gegen Astralis könnte man so sehen, dass die beiden besten dänischen Teams um den einzigen Platz in der Royal Arena spielen, also denke ich, dass das ein gutes Spiel sein könnte.

Ich bin noch nicht zufrieden, ich muss noch viel an mir arbeiten

Du bist jetzt seit drei Monaten ein Teil von Heroic, wie hast du dich an das neue Team angepasst? Man hat schon am Anfang gemerkt, dass du dich gut an Heroic gewöhnt hast, aber wie würdest du das nach drei Monaten beurteilen? Bist du mit dem Team zufrieden und damit, wo du im Moment stehst?

Ich bin nicht zufrieden, denn es gibt noch einige Dinge, die ich lernen muss, und einige Taktiken, die ich lernen muss. Ich muss noch an vielen Dingen arbeiten, und wir müssen auch als Team noch viel arbeiten. Es ist ein langer Weg, deshalb bin ich noch nicht zufrieden, aber vielleicht werden wir es bald sein.

Kannst du ein Beispiel dafür nennen, woran du arbeiten musst?

Es sind einfach viele individuelle Fehler, die ich mache, und dann auch Dinge, die wir als Team machen. Das sind Fehler, die nicht so oft passieren sollten. Es können zum Beispiel harte Kämpfe sein, in denen wir zu oft sterben und dann gibt es kein Geld mehr für den Rest der Runde. Solche Kleinigkeiten können das Spiel sehr verändern.

Du bist für deinen selbstbewussten Spielstil bekannt. Nachdem du in den letzten Monaten in der Elite gespielt hast, hat sich etwas an deinem Spielstil geändert? Können wir die gleiche “großspurige” Herangehensweise wie immer erwarten?

Ja, ich fühle mich im Moment ziemlich gut in der Mannschaft aufgehoben. Am Anfang war es ein bisschen seltsam, weil ich der Neue war und mich erst an die Dinge gewöhnen musste, die wir als Team tun müssen. Aber jetzt denke ich, dass wir eine gute Mischung aus individuellen Spielzügen und wirklich guter Teamarbeit haben. Also ja, darauf könnt ihr euch freuen.

Und wie sieht es mit eurer fußballerischen Leistung aus, spielt ihr noch zusammen?

Ja, wir spielen manchmal mit dem Team, wie man auf einigen unserer Twitter-Clips sehen kann, und ich würde sagen, ich bin ganz gut. Ja, anständig.

Wir wissen, dass wir gut spielen, es geht nur darum, beständig zu sein.

Wie du bereits erwähnt hast, konnte sich Heroic mit dem Status einer Legende für das Major in Rio qualifizieren, nachdem es Vitality und OG im Tiebreaker besiegt hatte. War das in Anbetracht eurer bisherigen Ergebnisse zu erwarten?

Wir wissen, dass wir so gut spielen können. Ich meine, das Spiel gegen die Outsiders [in Runde 2 der Schweizer Bühne] war nicht schön, aber in den restlichen Spielen waren wir wirklich gut. Und wir wissen, dass wir so gut spielen können, es geht nur darum, konstant zu sein, und ich denke, das haben wir bei diesem Turnier getan.

Es war also keine große Überraschung, dass wir weitergekommen sind. Wir hatten auch damit gerechnet, uns für das Major zu qualifizieren, aber offensichtlich ist es ein so schweres Qualifikationsturnier, dass sogar G2 und Astralis nicht weitergekommen sind. Es ist wirklich ein schwieriges Turnier.

Bei den RMR-Tiebreakern musste man drei Best-of-Three-Spiele bestreiten, also 6 Karten in Folge. Natürlich habt ihr am Ende beide gewonnen, aber es war zweifellos nicht einfach. Wie bist du mit dem Druck umgegangen?

Es war einer der härtesten Tage, die wir je zusammen hatten. Wir hatten keine Energie mehr, als wir das Spiel gewonnen hatten. Während des ersten Spiels war die Energie noch gut. Einige von uns fühlten sich ein bisschen krank, aber wir haben es durchgezogen.

Dann hatten wir das zweite Spiel, und während der dritten Karte spürte ich, dass mein Magen wehtat, und das lag nicht daran, dass ich nichts gegessen hatte. Es war einfach, ich weiß nicht, ich glaube, ich hatte nichts mehr in mir. Das war ein komisches Gefühl. Aber ich bin froh, dass wir es geschafft haben, uns zu qualifizieren, obwohl wir uns nicht konzentrieren konnten.

Konntet ihr danach noch feiern?

Wir sind in den Park gegangen und haben ein oder zwei Bier getrunken, glaube ich. Ungefähr vier Stunden nach dem Sieg mussten wir zum Flughafen fahren, es blieb also keine Zeit zum Feiern.

Und wie zuversichtlich seid ihr vor dem Major?

Im Moment ist das Major so ziemlich für jeden offen. Ich würde sagen, dass es kein Team gibt, das ein klarer Favorit ist, und ich denke, das ist eine wirklich gute Sache. Das macht das Major noch interessanter.

Aber ja, wir sind zuversichtlich, wir haben gut gespielt und beim RMR ein gutes Ergebnis erzielt. Wenn wir damit weitermachen können und auch bei BLAST ein gutes Ergebnis erzielen, wäre das sogar noch besser, um damit zum Major zu gehen.

Bildnachweis: BLAST Premier

Heroic