DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Paris Major: Dritthöchste Zuschauerzahl in CS:GO

Das allerletzte CS:GO Major überhaupt ist vor kurzem zu Ende gegangen. Nachdem CS2 angekündigt wurde, haben die großen Turnierveranstalter... Mara | Mai 23, 2023

Das allerletzte CS:GO Major überhaupt ist vor kurzem zu Ende gegangen. Nachdem CS2 angekündigt wurde, haben die großen Turnierveranstalter bekannt gegeben, dass sie ihre Events für nächstes Jahr in CS2 ausrichten werden. Also war der Hype diesmal besonders groß und hat dafür gesorgt, das bei diesem Major die dritthöchste Zuschauerzahl aller Zeiten bei CS:GO-Events entstanden ist.

Das Grand Final des Paris Majors zwischen Vitality und GamerLegion hatte bei der Zuschauerzahl einen Spitzenwert von über 1,52 Millionen. Damit liegt es nur knapp hinter dem PGL Major Stockholm 2021 (2,75 Millionen) und dem PGL Major Antwerpen 2022 (2,11 Millionen), wenn es um die Zahl der Zuschauer geht, die gleichzeitig eingeschaltet haben. Wird CS2 das im nächsten Jahr noch toppen können?

Mehr Zuschauer mit beliebten Teams

Das entscheidende Spiel um die Trophäe war das einzige Match des Turniers, das 1 Millionen Zuschauer hatte. Das hängt ziemlich sicher damit zusammen, dass viele beliebte Teams mit einer großen Fanbase bei diesem Major schon relativ früh aus dem Event ausgeschieden sind.

Das Match, das am zweitmeisten gesehen wurde, war eine Legends Stage-Serie zwischen FaZe und NaVi, bei der schließlich NaVi rausgeflogen ist. Das ukrainische Team gehört aber nunmal zu den beliebtesten Teams, denn laut Esport Charts war es bei vier der fünf meistgesehenen Matches in CS:GO dabei. Dann ist auch klar, warum die Zahl so sehr abnimmt.

Überraschungen beeinflussen die Zahl

Eine Erklärung dafür, dass dieses Major mit nur ca 507K Zuschauern den niedrigsten Wert unter den fünf beliebtesten CS:GO-Events hatte, könnten die ganzen enttäuschten Fans der ausgeschiedenen Teams sein. Das letzte Major, die IEM Rio hatte mit 1,43 Millionen einen etwas kleineren Spitzenwert, aber dafür einen deutlich höheren Durchschnitt (548.100).

zuschauer blast

In diesen Daten sind die Zuschauerzahlen von BLAST.tv, der Ende letzten Jahres vom Turnierveranstalter ins Leben gerufenen Plattform, aber nicht enthalten und BLAST hat auch die Zuschauerzahlen auf der Plattform während des Majors nicht bekannt gegeben.

Das Grand Final ging mit einem knappen 2:0-Sieg für Vitality zu Ende, die sich damit in die lange Liste der Major-Champions in der Geschichte von CS:GO einreihen können. Auf das nächste Major werden wir leider noch etwas länger warten müssen, denn es wird erst 2024 wieder ein großes Turnier geben. Das wird in Kopenhagen stattfinden und in CS2 gespielt.

Jedenfalls müssen wir nicht mehr lange warten, bis wir das neue Counter-Strike endlich spielen können, denn es wurde für den Sommer angekündigt und auch die Beta läuft schon längst.

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, hat übrigens Kenny “kennyS” Schrub beim Major seinen Rücktritt von CS:GO bekannt gegeben.

Titelbild: @BLASTtv | Twitter