DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Paris Major ASIA RMR: Super GAU am ersten Tag

Vom ersten Tag des BLAST Paris MAjor ASIA RMRs gibt es nicht viel Gutes zu berichten, denn es war... Leni | April 7, 2023

Vom ersten Tag des BLAST Paris MAjor ASIA RMRs gibt es nicht viel Gutes zu berichten, denn es war ein Super GAU, den es so nicht oft gibt und bei dem alles schief ging. Fast alle Spiele wurden alle auf heute, Freitag, den 7. April verschoben, weil es zu massiven technischen Problemen kam.

Abgesehen von einigen Audioproblemen und kurzen technischen Pausen bei der Übertragung schien während dem ersten Spiel, in dem TheMongolz ihren ersten Test gegen Twisted Minds problemlos bestanden, noch alles einigermaßen gut zu laufen. Doch von da an ging das ganze Event den Bach runter, denn anhaltende Serverprobleme führten dazu, dass das zweite Spiel zwischen Rare Atom und VERTEX unterbrochen werden musste.

Es vergingen fünf Stunden, bis die Organisatoren endlich das unterbrochene Spiel und die restlichen Spiele vom ersten Tag auf den zweiten Tag verschieben konnten.

Serverprobleme bei erstem Tag des ASIA RMR

Die Organisatoren des ASIA RMR haben nach mehreren Stunden Wartezeit bekannt gegeben, dass die restlichen Spiele, die am ersten Tag des BLAST.tv Paris Major Qualifiers gespielt werden sollten, auf heute, Freitag, den 7. April, den zweiten Tag des Wettbewerbs, verschoben wurden.

Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem anhaltende Serverprobleme das ganze Turnier in Ulaanbaatar, Mongolei, stark verzögert hatten.

Kaze während Server-Chaos erkrankt

In der Anfangsphase der technischen Probleme wurde auch noch Andrew “Kaze” Khong auf einmal krank und musste schließlich ärztlich behandelt werden, und es wurde bekannt gegeben, dass der Coach von Rare Atom, Xielin “k4Mi” Zhu, für den Rest des Matches für den erkrankten Spieler einspringen würde.

Rare Atom hat das Recht, in dieser Situation eine Auswechslung in der Mitte des Matches vorzunehmen, da das offizielle CS:GO Major-Regelwerk besagt, dass Auswechslungen in der Mitte eines Matches oder zwischen Maps in einer Serie im Falle eines medizinischen Notfalls erlaubt sind.

Da die chinesische Mannschaft keinen separaten Ersatzspieler gemeldet hat, fungiert ihr Coach als Ersatzspieler. Er kann einmal eingewechselt werden, danach können sie in keiner Situation mehr Ersatzspieler einsetzen. Letztendlich wurden jedoch keine weiteren Runden mehr gespielt, und Kaze ist auch mittlerweile wieder gesund.

Die folgenden Spiele werden am Freitag, den 7. April, ausgetragen:

  • 10:00h:  Rare Atom vs. VERTEX (ab 1:3 Punkten)
  • 11:30h:  Grayhound vs. TYLOO
  • 13:00h: Eruption vs. Invictus
  • 14:30h: Halbfinale des Upper Brackets #1 (Mongolei TheMongolz)
  • 16:00h: Halbfinale des Upper Brackets  #2

Der erste tag lief so katastrophal, dass der zweite, bzw. die Wiederholung des ersten tages fast nur besser laufen kann. Während Kaze sich wieder besser fühlt, kann man nur hoffen, dass es die Organisatoren auch geschafft haben, die Serverprobleme zu regeln.