DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Major Americas RMR: paiN & FURIA dominieren, Imperial verliert

Beim Americas RMR des BLAST Paris Major haben sich paiN und FURIA die ersten Paris Major Plätze gesichert. Imperial... Leni | April 9, 2023

Beim Americas RMR des BLAST Paris Major haben sich paiN und FURIA die ersten Paris Major Plätze gesichert. Imperial dagegen ist aus dem Americas RMR ausgeschieden. Währenddessen haben das Event mehrere technische und organisatorische Probleme geplagt.

FURIA und paiN dominieren

paiN und FURIA haben sich mit Siegen über Fluxo bzw. Liquid für das BLAST.tv Paris Major qualifiziert. Ein Entscheidungsspiel um den ersten Platz wird heute, am Sonntag zwischen den beiden Teams ausgetragen, um zu entscheiden, wer den einzigen Platz in der Legends Stage beim Paris Major bekommt.

paiN besiegte Fluxo mit Leichtigkeit und sicherte sich so ihr Ticket nach Paris. Mit einem 16:1-Sieg auf Mirage drückte sie dem Spiel sofort ihren Stempel auf, bevor sie mit einem 16:8-Sieg auf Mirage den Gesamtsieg holten.

FURIA erwischte auf Nuke einen soliden Start und führte zur Halbzeit mit 9:6, doch die Nordamerikaner verteidigten stark und gingen in Führung, bevor sie in der Overtime das Spiel für sich entscheiden konnten. FURIA ließ sich von dieser Niederlage nicht beirren und schlug mit einem 16:13-Sieg auf Inferno und einem 16:4-Sieg auf Mirage zurück.

Imperial scheidet aus

Imperial hat das RMR in Mexiko auf den Plätzen 9-11 verlassen. Imperial ist das fünfte Team, das nach einer 0:2-Niederlage gegen Complexity aus dem BLAST.tv Paris Major Americas RMR ausscheidet. Das nordamerikanische Team setzte sich auf Overpass (16-13) durch, bevor es die Serie beendete und die Brasilianer nach einem weiteren hart umkämpften Kampf auf Nuke (16-12) eliminierte.

Das von Johnny “JT” Theodosiou geführte Team rückt damit in den 2:1-Pool in Monterrey, Mexiko, vor, wo die beiden Teams heute, am Sonntag, den 9. April, jeweils eine letzte Bo3-Serie spielen werden, um sich die Chance auf das Paris Major zu erhalten.

Imperial stolperte beim Americas RMR auf den Plätzen 9 bis 11 aus den Startlöchern und musste in der ersten Runde eine überraschende Niederlage gegen Evil Geniuses einstecken, die anstelle von Detonate in letzter Minute zum Major-Qualifikationsturnier eingeladen worden waren, und war damit nur eine Best-of-Three-Niederlage vom frühen Ausscheiden entfernt.

Die Brasilianer stabilisierten sich, indem sie ihre Landsleute von TeamOne in zwei aufeinanderfolgenden Maps besiegten, aber Imperial konnte den Schwung nicht mitnehmen, als sie von Complexity abgefertigt wurden und ihre Träume von einem Platz beim Paris Major zerstörten.

Die Brasilianer erwischten auf Overpass einen guten Start und gingen auf der CT-Seite mit 10:5 in Führung. Die Dinge brachen für Imperial jedoch bald zusammen, als die nordamerikanische Truppe langsam aber sicher ein Comeback hinlegte und 11 Runden zu ihrer Bilanz hinzufügte, als sie einen Sieg (16:13) schafften und eine Reise nach Nuke erzwang.

Sobald Nuke startete, blieb Complexity auf dem Gaspedal und brachte Imperials Defensive durcheinander, indem sie neun Runden auf der T-Seite machten. Es folgte ein Hin und Her, aber Complexity behielt das Spiel im Griff und beendete die Partie schließlich mit zwei Runden Vorsprung, um in den 2-2-Pool aufzusteigen und ihre Major-Träume am Leben zu erhalten.

Das Ende für FalleN?

Für Gabriel “FalleN” Toledo bedeutet die Niederlage das Ende einer Serie von 14 Major-Teilnahmen, die bis zur ESL One Katowice 2015 zurückreicht, als der mit Keyd ins Viertelfinale kam. FalleN hat offen über die Möglichkeit gesprochen, seine Karriere eventuell demnächst zu beenden: “Ich bin bereits 31 Jahre alt, ich habe auch noch andere Dinge in meinem Leben zu tun. Ich habe eine Frau, ich habe eine Familie… Ich weiß nicht, wie lange ich noch spielen werde.”

Technische Probleme und Integritätsverlust bei BLAST?

Während des Americas und Asia RMRs traten einige Ungereimtheiten auf, so kam es zum Beispiel dazu, dass die Spieler des ASIA RMRs uneingeschränkten Internetzugang hatten, was selbstverständlich problematisch ist, weil man damit Informationen und oder sogar Cheats besorgen kann.

Außerdem verstieß BLAST auch gegen weiteren Valve-Richtlinien, zum Beispiel waren sowohl beim Americas RMR auch beim ASIA RMR die Coaches in der Lage, mit den Spielern zu interagieren (Fistbumps, Zeichen, Jubeln etc.) obwohl das lächerlicherweise nicht erlaubt ist.

Es gab auch jede Menge technische Probleme, so konnten die Coaches nicht nur mit den Spielern über Voice kommunizieren, sondern es gab auch Stromausfälle und Serverissues.