DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST fügt 2. Open RMR-Qualifier für Amerika und Europa hinzu

Der Turnierveranstalter BLAST hat angekündigt, dass es einen zweiten Open RMR-Qualifier für Europa und Amerika geben wird. Gleichzeitig verschieben... Mara | Januar 26, 2023

Der Turnierveranstalter BLAST hat angekündigt, dass es einen zweiten Open RMR-Qualifier für Europa und Amerika geben wird. Gleichzeitig verschieben sich die Termine für den Qualifier in Amerika.

BLAST hat bekannt gegeben, dass es in Nordamerika, Südamerika und Europa jeweils ein zusätzliches offenes Qualifikationsturnier für das BLAST.tv Paris Major Regional Major Ranking geben wird. Außerdem wurde der Zeitplan für einige Events angepasst: Die Qualifikationsturniere in Amerika wurden um eine Woche vorverlegt und die Closed Qualifier in allen drei Regionen wurden um einen Tag verkürzt.

Endlich gibt es den 2. Qualifier

Bisher gab es in jeder Region nur einen Open Qualifier, bei dem alle Plätze für den Closed Qualifier vergeben wurden, so dass die Teams keinen Spielraum für Fehler hatten und nur eine Chance bekamen, in einem brutalen Single-Elimination-Bracket im Best-of-One-Format einen Major-Slot zu gewinnen.

Wegen dieser Struktur mit nur einem einzigen Qualifier wurde das BLAST Premier kritisiert. Die Teams haben auf eine Reihe von Faktoren hinwiesen, die ihre Bemühungen im Qualifier gefährden könnten, darunter krank gewordene Spieler, eine schlechte Tagesform und das Risiko, auf Cheater zu treffen.

Mit dieser Änderung haben die Teams jetzt an drei Tagen die Chance, sich über zwei offene Turniere zu qualifizieren. Die Teams, die in den Closed Qualifier aufsteigen, spielen am zweiten Tag um das Seeding. Diejenigen, die in der ersten Runde ausgeschieden sind, können ohne Überschneidung am zwiten Qualifier teilnehmen. In Europa finden die Qualifier am 13. und 14. bzw. 14. und 15. Februar statt.

Termine in Amerika verschoben

Auch in Nord- und Südamerika wird es einen zusätzlichen Open Qualifier geben und die Termine für alle Turniere wurden um eine Woche nach vorne verschoben – wahrscheinlich als Reaktion auf Terminüberschneidungen mit der ESL Pro League Season 17. Die neuen Termine sind der 14. und 15. bzw. 15. und 16. Februar für die Open Qualifier und der 17. und 19. Februar für die Closed Qualifier.

Das sind die neuen Termine und der Zeitplan für die Qualifier:

Europa

  • Open Qualifier 1: 13.-14. Februar
  • Open Qualifier 2: 14.-15. Februar
  • Closed Qualifier A: 16.-19. Februar
  • Closed Qualifier B: 16.-19. Februar
  • RMR: 3. bis 12. April (Kopenhagen, Dänemark)

Amerika

  • Open Qualifier Südamerika 1: 14-15 Februar
  • Open Qualifier für Südamerika 2: 15.-16. Februar
  • Closed Qualifier Südamerika: 17-19 Februar
  • Open Qualifier für Nordamerika 1: 14-15 Februar
  • Open Qualifier für Nordamerika 2: 15-16 Februar
  • Closed Qualifier für Nordamerika: 17.-19. Februar
  • RMR: 3. bis 12. April (Monterrey, Mexiko)

Bis es soweit ist, solltet ihr euch die Spiele bei den BLAST Premier Spring Groups nicht entgehen lassen! Falls ihr die Matches verpasst habt, könnt ihr euch unsere Zusammenfassung ansehen. Und wenn ihr Bock auf Live-Action habt, schaltet auf unserem Twitch-Kanal ein, wo wir die Spiele der BLAST auf deutsch übertragen!

Bildnachweis: twitter.com/robbiedouek