DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Fall Showdown: Sharks eliminiert Complexity

Complexity erlebt ein düsteres Ende der Saison, nachdem die Orga zwei der größten Events am Ende des Jahres verpassen... Mara | Oktober 20, 2022

Complexity erlebt ein düsteres Ende der Saison, nachdem die Orga zwei der größten Events am Ende des Jahres verpassen werden.

Die Sharks haben zum Auftakt des nordamerikanischen BLAST Premier Fall Showdowns einen großen Sieg über Complexity errungen und kicken das von Johnny „⁠JT⁠“ Theodosiou angeführten Team aus der brutalen Single-Elimination-Round mit 2:0 raus.

Zu hohe Erwartungen bei Complexity?

Die Niederlage ist ein Albtraumszenario für Complexity, die nach der Verpflichtung von Håkon “hallzerk” Fjærli im Juli auf dem Weg nach oben zu sein schienen. Fjærli im Juli. Trotz des frühen Ausscheidens in den BLAST Fall Groups hat sich das nordamerikanische Team in der ESL Pro League Season 16 mit dem Einzug in die Playoffs revanchiert, wo es sich gegen ein etwas wackelig wirkendes FaZe wacker schlug, bevor es schließlich ausschied.

Das Ergebnis in der Pro League ließ auf das Potenzial des Teams für die IEM Road to Rio Americas RMR hoffen, wo sie als Favorit auf einen der sechs Plätze beim Major galten. Sie begannen das Event in guter Form und gewannen ihre ersten beiden Matchups, scheiterten aber schließlich an der letzten Hürde nach Niederlagen gegen Liquid, 00NATION und Imperial und verpassten damit die Chance, beim Major in Brasilien zu spielen.

Sharks zu dominant für Complexity

Complexity ging als Topgesetzter in den BLAST Showdown und war neben Evil Geniuses und 00NATION einer der Favoriten auf einen Platz im Fall Showdown. Die Sharks machten diese Hoffnungen jedoch schnell zunichte, indem sie die Serie mit einer dominanten Vorstellung auf Dust2 einleiteten, bevor sie im Nuke-Decider einen Sieg errangen.

“Wir hatten wegen des Trainings hier nur wenige Tage Zeit zum Üben”, erklärte Michael “Grim” Wince erklärte die Niederlage nach der Serie. “Hallzerk ist aus Mexiko eingeflogen, also hatten wir einen harten Reisetag für ihn, und JT kam gerade aus Südafrika zurück, um sein Visum zu verlängern, also waren die Umstände definitiv nicht optimal für uns, aber das ist natürlich keine Entschuldigung. Trotzdem waren wir zuversichtlich, und ehrlich gesagt sind wir wahrscheinlich alle enttäuscht von uns selbst.”

Für den Rest des Jahres stehen für Complexity keine Veranstaltungen mehr an, obwohl sie möglicherweise Einladungen zu kleineren Turnieren erhalten, falls sie sich für ein Bootcamp in Europa entscheiden, was Grim im Interview nach dem Spiel als Möglichkeit nannte.

Weitere BLAST Showdown Ergebnisse

Beim Spiel Astralis gegen Eternal Fire kam es zu einem knappen Sieg für das dänische Team. Obwohl die erste Map Dust2 von Eternal Fire gepickt wurde, gewann Astralis mit 16:14. Ironischerweise konnte sich Eternal Fire mit 16:11 auf der nächsten Map Overpass den Sieg sichern, obwohl sie von Astralis gewählt wurde. Die letzte Runde auf Nuke hätte kaum knapper sein können und wurde in der Overtime mit 22:20 von Astralis gewonnen.

Beim Showdown zwischen Vitality und TYLOO kam es nur zu zwei Maps, die Vitality beide für sich entscheiden konnte. TYLOOs Inferno Pick ging nicht für sie auf und sie haben mit 12:16 verloren. Auch Dust2 lief nicht gut für TYLOO, wo sie diesmal nur 10 Punkte holen konnten.

 

Bildnachweis: twitter.com/BLASTPremier