DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Fall Showdown: blameF schießt Astralis ins Finale

Beim BLAST Premier Europe Fall Showdown hat sich Astralis gegen Vitality durchgesetzt, nachdem sie Nuke mit 12:16 verloren haben,... Alex | Oktober 22, 2022

Beim BLAST Premier Europe Fall Showdown hat sich Astralis gegen Vitality durchgesetzt, nachdem sie Nuke mit 12:16 verloren haben, sich dann aber auf Dust2 (16:9) und Inferno (16:8) zurück kämpften. Das dänische Team zeigte auf den ersten beiden Maps eine gute Teamleistung, aber am Ende war es Benjamin “blameF” Bremer, der seinem Team mit einer sensationellen Leistung auf der entscheidenden Map Inferno einen komfortablen Sieg bescherte, indem er 30 Kills und 138 ADR erzielte.

Astralis hat sich damit einen Platz im BLAST Showdown-Finale gesichert, wo sie am Sonntag um 19:30 Uhr auf den Sieger des Spiels zwischen Sangal und Heroic treffen und um einen Platz im Herbstfinale kämpfen werden. Vitality wird über das Ergebnis enttäuscht sein, denn die Nummer 1 der Weltrangliste schied im Halbfinale als Favorit des Events aus. Ihr Fokus liegt nun auf dem IEM Rio Major, wo sie ihre Reise gegen Imperial in der Challengers Stage beginnen.

“Die Qualifikation für das BLAST-Finale war ein Ziel für uns”, sagte Dan “apEX” Madesclaire in einem Interview während der Übertragung, nachdem er das Spiel verloren hatte. “Dieses Bootcamp war ziemlich hart, weil wir uns sowohl auf das Major als auch auf den Showdown vorbereiten wollten, also war das ziemlich hart für uns. Das war sicher nicht das, was wir bei diesem Turnier angestrebt haben, aber jetzt kommt das Major und das ist das größte Ziel für uns.”

Map 1: Nuke

Das Halbfinale begann auf Nuke, dem Pick von Astralis, auf der Vitality mit einem 4:0-Start in der Defense startete. Die Dänen konterten schnell mit einer Vier-Runden-Serie und zeigten danach eine dominante T-Seite. Vitality gewann nur zwei weitere Runden in der Halbzeit, so dass der Halbzeitstand 9:6 für die Dänen lautete.

Giladi sicherte seinem Team mit einem 4K die zweite Pistol und der EPL-Meister kam bis auf eine Runde an seinen Gegner ran. In den nächsten Runden blieb es eng, da beide Teams aus ungünstigen Situationen heraus Runden gewannen. Ein post-Plant Triple von Emil “Magisk” Reif rettete Vitality einen 14:12-Vorsprung , woraus ein 16:12 Endstand wurde.

Map 2: Dust2

Astralis begann die zweite Map in Hochform und erspielte sich eine 8:0-Führung, bevor Vitality mit einem B-Angriff zurückschlug. Doch dieser einzelne Punkt änderte nicht viel am Schicksal des europäischen Teams, das zur Pause mit 3:12 hinten lag. Eine gewonnene Pistolrunde in der zweiten Halbzeit sicherte Astralis fast den Sieg, doch Vitality gab nicht auf und schaffte es, mit einer Serie von sechs Runden etwas Ergebniskorrektur zu betreiben. Dust2 ging mit 16:9 an Astralis

Decider: Inferno

Die Serie wurde auf der dritten Map (Inferno) entschieden, wo die Dänen eine weitere dominante erste Halbzeit hinlegten. Sie gewannen und verwandelten die Pistol, um mit 5:0 in Führung zu gehen, und schienen danach nicht locker zu lassen und gewannen die Halbzeit mit 12:3. blameF zeigte eine erstaunliche Leistung, obwohl er für seine Verhältnisse bis zu diesem Zeitpunkt eine ruhige Serie hatte, denn er brachte es zur Pause auf 24 Kills und 162 ADR.

Vitality antwortete auf die gewonnene Pistol von Astralis mit einem Forcebuy, um den Rückstand etwas zu verringern, und Mathieu “ZywOo” Herbaut gewann sogar ein 1vs3, um sein Team noch eine Weile im Spiel zu halten.

Es sollte für das europäische Team aber nicht mehr reichen, denn BlameF erzielte 30 Kills und brachte sein Team bis zum Matchpunkt. Astralis verwandelte den und sicherte sich damit einen Platz im großen Finale des BLAST Premier Fall Showdown, das am Sonntag um 19:30 Uhr stattfindet.