DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST: es3tag springt für FaZe ein, nachdem k0nfig abgelehnt wurde

Die BLAST Premier Spring Groups 2023 haben gestern, am 19. Januar gestartet und laufen bis zum 29. Januar. Jetzt... Mara | Januar 20, 2023

Die BLAST Premier Spring Groups 2023 haben gestern, am 19. Januar gestartet und laufen bis zum 29. Januar. Jetzt gab es beim Turnier ein paar Schwierigkeiten, als FaZe Clan schnell einen Ersatzspieler für Håvard “rain” Nygaard finden musste.

FaZe hatte eine Änderung bei der BLAST beantragt, weil rain beschlossen hatte, das Turnier wegen der Geburt seines Kindes ausfallen zu lassen. Sie wollten Kristian “k0nfig” Wienecke als Ersatzspieler, aber das hat der Turnierveranstalter abgelehnt, weil er für dieses Event auf der Liste eines anderen Teams steht. Der Vorschlag hat den anderen BLAST-Teams wohl nicht gefallen und deswegen mussten sie schnell einen neuen Ersatz finden.

k0nfig darf nicht für FaZe einspringen

BLAST hat den Antrag von FaZe abgelehnt, mit k0nfig bei den BLAST Premier Spring Finals Groups als Ersatz für rain zu spielen, weil er schon als Ersatz für Heroic eingetragen ist. Die Orga musste sich dann schnell einen neuen Standin suchen, obwohl die Änderung laut Russel “Twistzz” Van Dulken seit einiger Zeit von der BLAST genehmigt wurde. Dann soll sich plötzlich alles über Nacht geändert haben. Das liegt wohl daran, dass es den anderen Teams nicht recht gewesen wäre, weil k0nfig schon als Ersatz für Heroic eingetragen war.

FaZe hatte anscheinend auch Olof “olofmeister” Kajbjer als Ersatz angegeben, der hat aber im Stream erzählt, dass er keine Zeit hat, weil er am Wochenende auf Reisen ist. Dabei war es auch für ihn eine Überraschung: “Ich wusste nicht einmal, dass ich ein Ersatzspieler für BLAST war, ich glaube, sie haben mich einfach dort hingesetzt, ohne wirklich darüber nachzudenken, um ehrlich zu sein”, sagte er.

es3tag springt für FaZe ein

Dann kam die Rettung für FaZe, nachdem sie Patrick “es3tag” Hansen gefunden haben, der für rain einspringt. es3tag ist aber auch ein Ersatzspieler für die Ninjas in Pyjamas. Deswegen haben die Turnierveranstalter erklärt, dass es3tag nicht spielen darf, falls FaZe später im Turnier auf Ninjas in Pyjamas trifft. Die beiden Teams spielen in getrennten Gruppen, könnten aber in der Gauntlet-Phase aufeinander treffen, wenn keines der beiden Teams seine Gruppe gewinnt.

BLAST räumt Missverständnis ein

Nach der allgemeinen Verwirrung kam dann die Erklärung. Die Turnierveranstalter sagen, dass das Problem ein Kommunikationsfehler und ein Mangel an Klarheit über die Zeiten der Roster-Locks und die Spielberechtigung von k0nfig war.

“FaZe beantragte den Einsatz von k0nfig, dieser Antrag wurde abgelehnt, da der Spieler auf der Liste eines anderen Teams für das Event registriert war. In diesem Prozess herrschte Verwirrung darüber, ob diese nachträgliche Not-Auswechslung formell akzeptiert und von BLAST bestätigt wurde”, heißt es in der Erklärung.

Sie wollen den Prozess in Zukunft zu verbessern: “Dies ist natürlich nicht die Art und Weise, wie wir normalerweise arbeiten, und wir werden uns darum bemühen, die Prozesse und die Kommunikation mit den Teams zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf die Roster-Locks.” Hoffentlich wird FaZe bei seinen Matches nicht darunter leiden, dass sie mit einem spontanen Standin spielen.

Bildnachweis: twitter.com/zilliqa_gaming