DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST ändert Termine für Spring Showdown und Paris Major

Turnierveranstalter BLAST hat Änderungen an den Terminen für die Paris Major Regional Major Rankings und den Spring Showdown bekannt... Leni | Februar 4, 2023

Turnierveranstalter BLAST hat Änderungen an den Terminen für die Paris Major Regional Major Rankings und den Spring Showdown bekannt gegeben. Der Showdown wird um zwei Wochen vorverlegt und der Zeitplan für die RMRs angepasst. Die Änderungen kommen, weil es viel negatives Feedback von den Organisationen und den Fans gegeben hat.

Der Spring Showdown wurde vom 29. März auf den 2. April verlegt – ursprünglich sollte er vom 12. bis 16. April stattfinden. Die RMRs, die eigentlich alle vom 3. bis 12. April stattfinden sollten, wurden nun leicht verschoben, so dass das Asien-RMR vom 4. bis 8. April (eventuell verkürzt auf den 5. bis 8. April), das Amerika-RMR vom 5. bis 9. April, das Europa-RMR A vom 6. bis 9. April und das Europa-RMR B vom 11. bis 14. April stattfinden.

Das europäische Last Chance Play-In findet am 15. April statt. Zum einen sollten die RMRs für das Paris Major am 12. April enden, demselben Tag, an dem der Spring Showdown anfangen sollte. Zum anderen sollte die IEM Brasilien am 17. April starten, einen Tag nach dem ursprünglich geplanten Ende des Spring Showdowns. Das hätte natürlich zu jeder Menge Stress für die Spieler geführt.

Organisationen haben sich beschwert

Eine solche Überlastung hätte für Teams, die an zwei oder mehr dieser drei Veranstaltungen teilnehmen wollten, Probleme mit sich gebracht, weil sie nicht genug Zeit gehabt hätten, um zwischen den Veranstaltungen zu reisen. Selbst mit dem neuen Zeitplan wird das europäische Last Chance Play-In nur zwei Tage vor der IEM Brasilien stattfinden, so dass die Teams, die an beiden Veranstaltungen teilnehmen, nur wenig Zeit haben, von einem Ort zum anderen zu kommen.

BLAST fügt ein zweites offenes RMR-Qualifikationsturnier für Nord- und Südamerika und Europa hinzu; Verschiebung der Qualifikationstermine für Nord- und Südamerika

Die neuen Termine

Es ist nicht das erste Mal, dass BLAST Änderungen an den Qualifikationsrouten für das Paris Major vornimmt, denn nach Kritik von den Fans hat der Veranstalter noch zusätzliche offene Qualifikationsturniere für die RMRs hinzugefügt. Auch die RMR-Termine wurden mehr als einmal geändert, seit der ursprüngliche Zeitplan vom 3. bis 9. April im November bekannt gegeben wurde.

Die neuen Termine lauten wie folgt:

  • Europa Letzte Chance Play-In: 15. April
  • Europa RMR B: 11.-14. April
  • Europa RMR A: 6.- 9. April
  • RMR Nord- und Südamerika: 5.- 9. April
  • Asien RMR: 4.- 8. April
  • Spring Showdown: 29. März – 2. April