DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Bjergsen entschuldigt sich bei Nadeshot für Rücktritt

Letzte Woche hatte der professionelle League of Legends Spieler Søren “Bjergsen” Bjerg, der bis dahin in der LCS für... Mara | April 13, 2023

Letzte Woche hatte der professionelle League of Legends Spieler Søren “Bjergsen” Bjerg, der bis dahin in der LCS für die 100Thieves gespielt hat, seinen Rückzug aus dem Esport bekannt gemacht.

Jetzt hat er sich noch einmal bei seinem Team und dem Gründer der 100T Matthew “Nadeshot” Haag für seinen plötzlichen Abgang entschuldigt. Seine Mates hätten von seiner Entscheidung, den Esport hinter sich zu lassen, nur eine Stunde vor dem offiziellen Ankündigungsvideo erfahren.

Bjergsen hat Szene geschockt

In einer kürzlich erschienenen Episode des 100 Thieves-Podcasts, Nadeshot Knows, hat Nadeshot darüber gesprochen, wie sich Bjergsens plötzlicher Rücktritt auf das Team ausgewirkt hat, denn sie wurden erst eine Stunde vor der Veröffentlichung seines Videos darüber informiert.

Deshalb war sein Rückzug vor kurzem ein Schlag für Fans und Spieler gleichermaßen. Und das nicht nur wegen des Zeitpunkts, sondern auch wegen der Art und Weise, wie er bekannt gegeben wurde. Auch seine eigene Organisation, 100 Thieves, war überrascht.

Bjergsen kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere in der LCS zurückschauen, seit er 2014 von TSM aus der LEC geholt wurde. Mit mehreren LCS-Titeln im Gepäck gilt er als einer der größten Mid-Laner der LCS.

Team hätte es gerne früher gewusst

“Wir waren auf dem Golfplatz, als ich die SMS bekam, und es war im Grunde Jacob, unser Head of esports, der uns mitteilte, dass Bjergsen uns gerade informiert hat, dass er zurücktritt und er innerhalb der nächsten Stunde eine Erklärung veröffentlichen wird”, sagte Nadeshot über den Moment.

Nadeshot selbst hat jedoch gesagt, dass seine Gefühle gegenüber Bjergsen sehr viel komplizierter sind. Als ehemaliger Esports-Spieler hatte er zunächst Mitgefühl mit dem Mid-Laner, da Bjergsen “auf das Beste für ihn achten musste”.

Aber er sagt auch, er hätte sich gewünscht, dass Bjergsen besser damit umgegangen wäre: “Als ich das Video gesehen habe, habe ich mich ein bisschen mehr aufgeregt. Nur weil er eine DSLR hatte, mit Mikrofonen ausgestattet war und die Produktionsqualität durch die Decke ging, wusste er, was er tat.”

Bjergsen entschuldigt sich

Nadeshot hat aber auch erklärt, dass er verstehe, warum er es so gemacht hat, denn Bjergsen wollte nicht, dass sein Rücktritt vorher geleakt wird. “Er wollte seinen Abschied so gestalten, wie er ihn gestalten wollte”, sagte er.

Und in einem Tweet von Nadeshot, der sich kurz nach der Veröffentlichung des Podcasts auf das Gespräch bezog, reagierte Bjergsen auf seine Kommentare zu seinem Rücktritt und entschuldigte sich für seinen Umgang mit der ganzen Sache.

“Leaks sind nie lustig und ein Spieler mit einer so reichen und geschichtsträchtigen Geschichte wie Bjergsen verdient es, seinen Abschied so zu gestalten, wie er es für richtig hält”, fügte Nadeshot hinzu.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass 100T und ich persönlich von der Entscheidung betroffen waren und wir in der Sendung offen und kurz darüber gesprochen haben. Niemand ist verletzt, uns geht es gut. Bjergsen ist der GOAT und es war ein Vergnügen und eine Ehre, dass er unser Trikot getragen und unter unserem Banner gespielt hat, auch wenn es nur für eine kurze Zeit war. Wir werden ihm ewig dankbar sein.

“Ich verstehe es vollkommen und stimme zu, dass ich es anders hätte handhaben können, ohne dass es zu einem Leck gekommen wäre. Das tut mir leid”, sagte er. “Ich bin immer noch glücklich und stolz darauf, meine Karriere mit euch beendet zu haben.”