DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG x Volvic Charity Race in Trackmania geht in die 2. Runde

Bereits zum zweiten Mal findet ein Trackmania Charity Race, organisiert von BIG, in Zusammenarbeit mit Volvic statt. Die erste... Mara | Oktober 19, 2022

Bereits zum zweiten Mal findet ein Trackmania Charity Race, organisiert von BIG, in Zusammenarbeit mit Volvic statt. Die erste Ausgabe gab es im August 2021, wo dieses Format sehr gut in der Community ankam.

Das BIG x Volvic Charity Race ist eine Veranstaltung mit ausschließlich gemeinnützigem Hintergrund.

Doch worum geht es in diesem Race eigentlich?

Der Partner des Turniers, Volvic, engagiert sich gemeinsam mit UNICEF für „sauberes Wasser rettet Kinderleben“. Das beinhaltet sowohl sauberes Wasser zum Trinken, zur Körperpflege als auch für Sanitäranlagen. Fünf professionelle Trackmania Spieler streamen dieses Event live auf Twitch, wobei alle Spenden über die Seite betterplace.org direkt an Volvic und UNICEF gehen. Organisiert wird das Ganze Event von der deutschen Esport Organisation BIG.

Format- und Turniererklärung

Teilnehmen kann an diesem Event grundsätzlich jeder, die die Clubversion von Trackmania 2020 besitzt. Insgesamt wurden fünf individuelle Maps, die extra für das Charity Race entworfen wurden, gebaut. Zwischen dem 21.10. und 28.10 findet ein Open Qualifier statt, bei dem jeder Spieler die Maps frei testen kann und sich gute Zeiten erfahren kann. Die fünf Spieler, die zusammengerechnet auf allen fünf Maps die besten Zeiten haben, qualifizieren sich für das Mainevent am 30.10.

Zu diesen fünf Qualifikanten gesellen sich fünf Profispieler, die das Turnier auf Twitch streamen. In zwei Gruppen treten diese 10 Fahrer dann gegeneinander im typischen Cupmode System an (120 Punkte). Die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten qualifizieren sich für das Finale. In diesem Finale treten dann die vier besten Fahrer des Tages erneut im Cupmode System gegeneinander an und küren am Ende einen Sieger. Da es in diesem Event um die Charity geht, gibt es natürlich keine Preisgelder.

Die Profi-Teilnehmer

Um für dieses schöne und wichtige Event viel Aufmerksamkeit zu bekommen, hat sich BIG fünf Topfahrer mit großen Twitch-Communities eingeladen.

Selbstverständlich ist der eigene Fahrer und Mitorganisator Dennis „Massa“ Lotze von BIG mit dabei. Der deutsche Fahrer konnte das Event im vorherigen Jahr für sich entscheiden.

Der zweite Fahrer ist der Franzose Brendan „Bren“ Seve, der für die französische Organisation Karmine Corp fährt. Mit rund 18.000 US-Dollar verdientem Preisgeld, ist er einer der erfolgreichsten Fahrer des Spiels.

Fahrer Nummer drei ist der Belgier Dennis „Scrapie“ Heinen. Er fährt für die deutsche Organisation Sprout und war bereits im letzten Jahr Teilnehmer des Charity Races.

Der vierte Profi ist Tim „Spam“ Lunenburg. Der 28-jährige Niederländer fährt für die schwedische Organisation Alliance.

Der letzte Fahrer im Bunde ist auch der Jüngste. Nico „GranaDy“ Gyarmati, der Fahrer für ALTERNATE aTTaX, nimmt ebenso bereits zum zweiten Mal am Charity Race teil.

Bildnachweis: twitter.com/BIGCLANgg