DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG will seine Ingame-Calls auf Englisch machen

Roman “Roman R.” Reinhardt und Dustin “DuDe” Großmann haben bei einer Pressekonferenz Fragen zum aktuellen Stand von BIG und... Mara | Juli 3, 2023

Roman “Roman R.” Reinhardt und Dustin “DuDe” Großmann haben bei einer Pressekonferenz Fragen zum aktuellen Stand von BIG und zu ihren Entscheidungen in der Off-Season beantwortet.

Während des 15-minütigen Gesprächs haben die beiden über verschiedene Themen gesprochen, von den Veränderungen in der Off-Season bis hin zu den Plänen für das Academy-Roster. Wir verraten euch, wie es in Zukunft für BIG weitergehen wird!

Neuer Spieler mantuu spricht kein Deutsch

BIGs CS:GO-Chef Roman R. und Assistant Coach DuDe haben während der Pressekonferenz über die Veränderungen im Counter-Strike-Roster gesprochen. Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Verpflichtung von Mateusz “mantuu” Wilczewski, DuDes ehemaliger Teammate beim zweimaligen ESL-Meister ALTERNATE aTTaX. Der polnische AWPer spricht aber kein Deutsch, auch wenn er seit 2,5 Jahren im Team gespielt hat.

Verübeln kann man es ihm nicht, Deutsch ist schließlich fast so schwer wie Japanisch. Deswegen wird BIG seine Ingame-Calls in Zukunft auf Englisch machen. “Wir werden unsere Calls auf jeden Fall auf Englisch machen”, sagte DuDe. “Vielleicht werden wir in Zukunft einen anderen Weg einschlagen, aber im Moment spricht mantuu kein Deutsch.”

Deutscher Kern trotzdem wichtig für BIG

Die Umstellung der Sprache führt aber nicht zu einer Änderung der Philosophie von BIG. Roman R. hat betont, dass der deutsche Kern ein wichtiger Teil der Team-Identität ist und das Projekt weiterhin der lokalen Community  verpflichtet ist. BIG will engagierte Spieler und nicht solche, die die Organisation als Sprungbrett nutzen. “Wir wollen den deutschen Esport vorantreiben und werden dies auch in Zukunft tun”, sagte er.

Das Berliner Team hat früher schon ausländische Spieler wie Owen “smooya” Butterfield und Ismailcan “XANTARES” Dörtkardeş eingesetzt, ohne dabei ihre nationale Identität zu verlieren. Auch IGL Johannes “tabseN” Wodarz ist es schon gewohnt, die Calls auf Englisch zu machen.

Wie geht es für tabseN weiter?

Die Führung von “tabseN” war ebenfalls ein Thema, da der 28-Jährige nach wie vor einer der stärksten deutschen Spieler ist und er 2019 sein individuelles Play hinten angestellt hat, um IGL für das Team zu werden. Das hat er damals gemacht, nachdem Fatih “gob b” Dayik als IGL zurückgetreten war, um Coach des Teams zu werden.

“Natürlich ist es denkbar, dass tabseN in Zukunft nicht mehr IGL sein wird”, so Roman R.. “Johannes ist ein super IGL, aber er ist auch ein Spieler mit großem Potenzial, den wir oft als Starspieler brauchen.” Vorerst bleibt der Veteran als Teamkapitän, aber mit jemandem wie Elias “s1n” Stein, der frühere IGL von  BIG Academy, der nun zum Main Team stößt, könnte diese eine Veränderung bewirken.