DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG und Sprout unter den Besten 16 – EU RMR Qualifier

BIG und Sprout haben es im EU RMR Qualifier in die Runde der besten 16 Teams geschafft! Nach herben... Alex | März 4, 2022

BIG und Sprout haben es im EU RMR Qualifier in die Runde der besten 16 Teams geschafft! Nach herben Enttäuschungen in den letzten beiden Qualifiern, vor allem für BIG, gab es gestern einen Hoffnungsschimmer für die deutsche Szene. Wie die drei Top-Teams sich gegen die anderen 791 Mannschaften durchgespielt haben, lest ihr hier.

Sprout und BIG setzen sich durch

Nachdem BIG wieder mal kurz vor einem wichtigen Major bzw. dessen Qualifier einen Roster-Move gemacht hat, in dem sie Nils “k1to” Gruhne mit Karim ‘Krimbo’ Moussa aus dem Academy Team getauscht haben, blieben sie in den ersten beiden Qualifiern hinter den Erwartungen zurück. Schafften es gestern aber in die Runde der letzten 16 und treten um 15:00 gegen MAD Lions an, die nach der Überraschung im Major ihr Lineup geupdated haben.

Sprout erreichte ebenfalls die Top 16 und spielt heute um 16:00 Uhr gegen Bluejays, ein Name der vielen in der deutschen Community noch was sagen dürfte, aber mittlerweile ein komplett Mazedonisches Team stellt.

  • 16:00 Uhr BIG vs MAD Lions
  • 16:00 Uhr Sprout vs Bluejays

Auch andere deutsche Teams waren mit von der Partie, von denen abgesehen von BIG und Sprout das Lineup von Cowana Gaming am weitesten kam, leider schieden sie gegen die russische Squad von 1shot mit einem 16:10 aus.

Gegen wen Spielten BIG und Sprout?

BIG hatte es mit ihrem ersten Gegner nicht sehr schwer, denn sie wischten “SpaceDucks” mit einem 16:0 vom Server. Danach wurde es etwas knapper, denn die Russen von “sixsixsix” wehrten sich zumindest ansatzweise, BIG lies mit dem Score von 16:9 aber keine Zweifel aufkommen. Es folgte ein 16:6 gegen das Mixteam “6o6uKu” und ein ähnlich eindeutiges 16:8 gegen “poikienyo” Auch gegen den Gegner in der Runde der besten 32 ging das Game leicht von der Hand, GameAgents unterlag 16:7. Damit konnte BIG mit dem “neuen” Lineup wichtige Matches gewinnen, aber die Feuertaufe ist noch nicht vorbei.

Sprout konnte genauso wie BIG einen kleinen Spaziergang durch das Bracket genießen. Sie starteten im Warmup-Game 16:0 gegen “KENTIKI” bevor sie mit einem 16:4 gegen “BOJIku” (ebenfalls ein Mix) weitermarschierten. Ihr nächster Gegner das Team “Nexus2” hatte garkeine Chance und unterlag 16:1. Doch dann kam eine echte Prüfung, Apeks, das Lineup um Acilion, STYKO und jkaem, doch auch gegen die vermeintlich gut aufgestellte internationale Squad gab es absolut keine Probleme. Am Ende gewann Sprout 16:6 auf Ancient.

Wie geht es weiter?

Im dritten Qualifier stehen 5, statt wie in den vorigen Turnieren 4 Plätze im EU RMR Event zur Verfügung und MAD Lions sind ein mehr als ernst zu nehmender Gegner für BIG. Falls sie dieses Spiel gewinnen müssten sie gegen den Sieger von Anonymo und WinX ran um sich zu Qualifizieren. Sollte das nicht klappen, steht immernoch der Decider um den 5. Platz als letzte Chance zur Verfügung. Dazu sollte es aber eigentlich nicht kommen, auch wenn k1to mehr oder weniger kommentarlos aus dem Lineup entfernt und mit dem Youngster Krimbo, der eine sehr gute Figur macht, ersetzt wurde.

Sprout wird es zwar gegen Bluejays im Vergleich zu MAD Lions wahrscheinlich etwas leichter haben, aber im nächsten Spiel wartet entweder forZe oder MASONIC auf sie, beides Teams mit denen man rechnen sollte. Vor allem forZe ist in letzter Zeit sehr stark unterwegs und besiegte unter anderem BIG und auch ENCE in BO3 Serien. MASONIC war in Vergangenheit nicht ganz so überzeugend, sind aber sicher für eine Überraschung gut.

Andere Favoriten

Selbstverständlich gab es nicht nur BIG und Sprout als interessante Teams, denn auch fnatic, Nemiga, K23 und Anonymo traten an, um nur einige der Favoriten zu nennen. Nemiga stolperte jedoch gegen UNGENTIUM, ein Polnisches Lineup um Dominik “GruBy” Świderski, der schon viel Erfahrung sammeln konnte. Auch fnatic hatte Probleme, jedoch gegen ein weitaus bekannteres Team, 1WIN aus Russland. In Overtime schafften es die Jungs von KRIMZ gerade so 19:16 über die Ziellinie.

Alle Spiele der Top16 (16:00 Uhr):

  • Sprout vs BLUEJAYS
  • BIG vs MAD Lions
  • K23 vs SAW
  • forZe vs MASONIC
  • UNGENTIUM vs Unique
  • Anonymo vs WinX
  • 1shot vs 777
  • Fnatic vs Illuminar

Es bleibt also spannend und um keine Action zu verpassen solltet ihr definitiv auf unseren YouTube, Twittter und TikTok Channels vorbeischauen, denn wir werden euch wie gewohnt immer auf dem Laufenden halten!