DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG und mouz sind durch zum Major!

Zum Abschluss des Abends gibt es noch freudige Nachrichten. BIG und mousesports haben sich beide für das Major-Turnier in... Fabio | Oktober 5, 2021

Zum Abschluss des Abends gibt es noch freudige Nachrichten. BIG und mousesports haben sich beide für das Major-Turnier in Stockholm qualifiziert!

Für BIG war es eine do-or-die Situation. Ohne den Sieg gegen Heroic wären sie zwar vielleicht noch an ein paar Punkte herangekommen, aber die hätten möglicherweise nicht mehr ausgereicht, um sich in die Top 11 des RMR-Leaderboards zu spielen. Aber jetzt stehen ihnen mindestens 1094 Punkte zu, womit sie ganz klar in die Challenger-Auswahl kommen werden.

Die Jungs von mousesports hatten es leichter. Sie brauchten noch nicht einmal auf den Server zu treten. Obwohl sie schon in der Gruppenphase der IEM Fall EU rausgeflogen sind, reicht der Sieg bei Flashpoint 3 aus, um sie sicher in den Major zu tragen. Sie könnten je nach Punkteverteilung in die Contender-Stage fallen. Das würde dann heißen, dass sie sich durch das gesamte Turnier kämpfen müssen – das wäre aber natürlich immer noch besser, als die Qualifikation ganz zu verpassen.

OG sind raus

Für OG ist die Reise zu Ende. Selbst mit dem 11. Platz, der jetzt ihr bestes Szenario darstellt, kommen sie nicht mehr an die Mindestpunktzahl vom FaZe Clan heran. Damit sind sie ganz klar raus aus dem Major-Kampf und müssen mit der Enttäuschung leben. Andere Teams, wie fnatic und Complexity, hat es noch viel schlimmer getroffen. Aleksi “Aleksib” Virolainen und seine Jungs sind wenigstens noch bis zum bitteren Ende im Spiel geblieben.

Wer kann sich noch für Stockholm qualifizieren?

Fast alle Teams, die jetzt noch in den Playoffs spielen, sind zum Major durch. Der FaZe Clan sitzt momentan auf dem 12. Platz und wäre damit nicht qualifiziert. Wenn das Team jedoch einen Sieg gegen BIG erreicht, dann werden auch sie den Sprung schaffen. Das würde die ganzen Neuankömmlinge in der Tabelle in die Verantwortung zwingen, eine höhere Platzierung zu erreichen.

Denn die Copenhagen Flames, Team Fiend, ENCE und Movistar Riders haben in der Top 8 alle jeweils 1406 Punkte sicher. Natürlich startet jetzt ein erbittertes Rennen um die verbleibenden Punkte und Plätze. Wenn der FaZe Clan aber gegen BIG verliert, braucht sich keines der Teams mehr Sorgen zu machen. Nur das Seeding für das PGL Major in Stockholm könnte sich noch verändern.