DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG und Astralis bei der BLAST Premier: Spring Group A

Die BLAST Premier: Global Finals 2020 sind nicht einmal seit zwei Wochen vorüber und schon startet der BLAST Premier... Fabio | Februar 3, 2021

Die BLAST Premier: Global Finals 2020 sind nicht einmal seit zwei Wochen vorüber und schon startet der BLAST Premier Circuit ins neue Jahr. In drei Gruppen werden die ersten sechs Teilnehmerteams für die Spring Finals entschieden. Sechs weitere Teams können sich hier nur einen Platz im Showdown verdienen. An diesem Wochenende findet Gruppe A mit Astralis, BIG, OG und NiP statt.

Schaut man sich die vergangenen Monate an, so gibt es zwei klare Favoriten für diese Gruppe. Das Double-Elimination Format gibt den Teams zwar eine Chance, Fehler zu korrigieren, aber die besten Teams der Gruppe sollten auch mögliche Wiederholungs-Spiele unter Kontrolle haben. Die Ninjas in Pyjamas und OG führen starke Roster, aber an Astralis und am BIG Clan gibt es momentan zumindest kein Vorbeikommen.

Die beiden Teams streben selbstverständlich an, den ersten Platz ihrer Gruppe zu erreichen. Nach den Geschehnissen der vergangenen Wochen haben Astralis eindeutig die Nase vorn. Schließlich sind Natus Vincere nicht hier, um ihnen die Show zu stehlen. Dafür könnten sie aber auf den BIG Clan treffen – was für die Dänen historisch auch nicht immer gut ausgegangen ist. Bei der IEM Global Challenge trafen sie zuletzt aufeinander, was in einem 2-0 für BIG endete. Doch seitdem ist einige Zeit vergangen und die Ergebnisse im neuen Jahr stellen in Frage, ob das deutsche Team so eine Partie noch einmal wiederholen könnte.

BIG ließen sich bei der DreamHack Open January von Team Spirit aus dem Turnier schlagen. Den Ansprüchen, die sie im Verlauf des vergangenen Jahres gesetzt haben, wurden sie damit nicht gerecht. Doch vielleicht brauchen sie nur etwas mehr Zeit, um zurück in den Rhythmus zu kommen. Mit OG als Gegner im Eröffnungsmatch bekommen sie zumindest noch eine kleine Atempause, bevor sie zurück in den großen Kampf müssen – doch eine Konfrontation mit Astralis scheint unausweichlich zu sein.

HABEN NIP UND OG EINE CHANCE?

Die Ninjas haben seit Monaten Schwierigkeiten, sich überhaupt in der Top 20 der Welt zu halten. Nachdem sie nun auf dem letzten Platz ihrer cs_summit 7 Gruppe ausgeschieden sind, war das Management endlich bereit für eine Änderung. Simon “twist” Eliasson, der die Organisation nun schon seit 2019 vertreten hat, muss leider Platz machen. Wer nun seinen Slot im Team annehmen wird, ist bislang noch unbekannt. In der Zwischenzeit wurde Erik “ztr” Gustafsson von den Young Ninjas befördert und wird als Ersatz dienen. Selbst wenn der Spieler sich als ein größeres Talent hervortun sollte als twist, so wird das Team durch die Umstellung sicherlich geschwächt sein. Im Kampf gegen BIG und Astralis sollten sie kaum eine Chance haben, doch auch OG sind viel zu stark für ein Lineup, das seit Monaten unter großen Problemen leidet.

OG sind jedoch selber nicht ganz auf den Beinen. Beim cs_summit ließen sie sich von Fnatic und Heroic schlagen, die selber kaum gegen Virtus.pro ankamen. Für ihre möglichen Auseinandersetzungen mit BIG und Astralis ist das wirklich kein gutes Zeichen. Denn nur zwei Teams können sich in dieser Gruppe den Direkteinstieg in die Spring Finals verdienen – und alle Zeichen deuten darauf hin, dass diese zwei bereits feststehen.