DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG trennt sich von dänischem CS:GO-Spieler Gade

Die deutsche Organisation BIG hat den Vertrag des dänischen CS:GO-Riflers Nick Gade gekündigt und dem 27-Jährigen damit die Möglichkeit... Mara | August 2, 2022

Die deutsche Organisation BIG hat den Vertrag des dänischen CS:GO-Riflers Nick Gade gekündigt und dem 27-Jährigen damit die Möglichkeit gegeben, sich auf dem freien Markt zu orientieren.

Gade war seit Dezember 2021 an der Seitenlinie, als BIG ihn auf die Bank setzte, um Platz für den ehemaligen Sprout-Schützen Josef “faveN” Baumann zu schaffen. Die Organisation hatte den Dänen erst vor einem Jahr unter Vertrag genommen, doch jetzt werden sie vorerst wieder getrennte Wege gehen.

Gade seit Dezember 2021 auf der Bank

Nick Gades Zeit bei der deutschen Organisation war vergleichsweise kurz. Er war im Juli 2021 zu Johannes “tabseN” Wodarz und seiner Mannschaft gestoßen und sollte in erster Linie den Ingame-Lead unterstützen. Während seiner Zeit half er dem Team vor allem dabei, sich für das PGL Stockholm Major im November zu qualifizieren, bei dem BIG die Plätze 17 bis 19 belegte.

Es ist derzeit unklar, wie es mit Gades Karriere weitergeht, da er in den sozialen Medien seit Monaten inaktiv ist. Der 27-Jährige hat CS:GO einige Male gestreamt, seit er aus dem aktiven Lineup von BIG gestrichen wurde. Seit Februar 2022 hat er dies aber nicht mehr getan.

Derzeit sind mehrere andere dänische Spieler auf der Suche nach einem neuen Team, darunter der ehemalige Heroic-Rifler Ismail “refrezh” Ali. Es besteht die Möglichkeit, dass Gade in ein rein dänisches CS:GO-Lineup zurückkehren könnte, wenn er weiterhin professionell spielen möchte.

Seit 2016 in der Profi-Liga

Gade spielt seit 2016 in der CS:GO Profi-Liga und begann seine Laufbahn mit dem Team Singularity. Doch er hat neben BIG und Team Singularity für North Academy, OpTic Gaming und North gespielt. Er ist vor allem für seine Rifling-Fähigkeiten bekannt, übernahm aber auch einmal die Führungsrolle im Spiel, als er zwischen 2018 und 2021 für North spielte. Gade genießte damals einen dringend benötigten Neustart in seiner Karriere.

Nach der Auflösung von North hatte er eine schwierige Zeit. Er versuchte sich an einem nicht gesponserten Projekt namens HYENAS, das sich aber nach dem Ausscheiden von letzterem im Juni auflöste. Als Gade von BIG unter Vertrag genommen wurde, ersetzte er den Starschützen İsmailсan “Xantares” Dörtkardeş, der nach zweieinhalb erfolgreichen Jahren andere Pläne hatte. Er beschloss, zusammen mit anderen berühmten türkischen Spielern ein türkisches CS:GO-Projekt namens Eternal Fire zu gründen.

BIG wusste, dass Xantares das Team während der Sommerpause verlassen würde und verpflichtete Nicklas Gade, einen 26-jährigen Profi. Er hatte bisher nur in dänischen Teams gespielt, vor allem bei North und OpTic Gaming. Daher überraschte die Verpflichtung viele Experten in der Community. Aber die Leute begannen, den Schritt zu verstehen, als Gade ein Video aufnahm, in dem er fast perfekt Deutsch spricht.

Wie seine Zukunft aussieht ist noch nicht klar, aber sein Talent werden einige Teams bestimmt zu schätzen wissen.

 

 

Bildnachweis: bigclan.gg