DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG trennt sich nach 5 Jahren von tiziaN

BIG hat bekannt gegeben, dass sie sich von Tizian “tiziaN” Feldbusch trennen werden. Der 27-Jährige war über fünf Jahre... Mara | Juli 4, 2023

BIG hat bekannt gegeben, dass sie sich von Tizian “tiziaN” Feldbusch trennen werden. Der 27-Jährige war über fünf Jahre bei BIG und schon seit März auf der Suche nach einem neuen Team, leider ohne Erfolg.

Jetzt geht die gemeinsame Zeit zu Ende, während sich alle CS:GO-Teams auf der ganzen Welt mit Roster-Wechsel darauf vorbereiten, in CS2 voll durchzustarten. Letzte Woche hat BIG schon sein neues Roster vorgestellt und sich von Josef “faveN” Baumann, Marcel “hyped” Köhn und Nils “k1to” Gruhne verabschiedet. Die Orga hat in der letzten Woche außerdem eine Pressekonferenz gehalten, in der Roman “Roman R.” Reinhardt und Dustin “DuDe” Großmann auf die Veränderungen in der Off-Season eingehen und Fragen der Community beantworten.

TiziaN konnte BIG zu Titeln verhelfen

TiziaN kam im Februar 2018 von ALTERNATE aTTaX zu BIG und hat damit den bis dahin bestehenden Ablöserekord für einen deutschen Spieler gebrochen. Er war Teil des Teams, das bei den ESEA MDL Season 27 Europe Finals und bei der Global Challenge in derselben Saison den ersten Platz belegen konnte, bevor er dem deutschen Team dabei geholfen hat, das Grand Final der ESL One Cologne 2018 zu erreichen.

In den folgenden zwei Jahren konnte BIG dieses Leistungsniveau nicht halten und tiziaN musste sich bis Januar 2020 gedulden, bis er eine weitere Trophäe bei der DreamHack Open Leipzig in den Händen halten konnte. Diese Version des deutschen Teams hat in der Online-Ära gute Leistungen gezeigt und konnte sich bei Turnieren wie der DreamHack Open Summer 2020 Europe, cs_summit 6 Europe und ESL Pro League Season 12 Europe Titel sichern.

Große Veränderungen bei BIG

TiziaN wurde schließlich im Sommer 2022 aus dem aktiven Lineup gestrichen und durch Nils “k1to” Gruhne ersetzt, der seinen Weg zurück ins Team gefunden hatte. TiziaN hat die nächsten elf Monate auf der Bank verbracht, während er gelegentlich für BIG Academy bei Events wie der WePlay Academy League Season 6 und der BetBoom Playlist Freedom 2023 angetreten ist.

tiziaN to stand in for BIG Academy at WePlay Academy League S6
by u/SouthwindPT in GlobalOffensive

Die Nachricht von tiziaNs Abschied kommt in einer Übergangsphase für BIG. Die Organisation hat ihr Senior Lineup im Juni mit der Verpflichtung von Mateusz “mantuu” Wilczewski sowie der Beförderung von Elias “s1n” Stein und David “prosus” Hesse aus dem Academy Team umgestellt und neulich bei der Pressekonferenz bekannt gegeben, dass das Team seine Calls wegen mantuu auf Englisch machen wird.

Das ist das aktuelle Lineup von BIG:

  • Mateusz “mantuu” Wilczewski
  • Johannes “tabseN” Wodarz
  • Karim “Krimbo” Moussa
  • David “prosus” Hessen
  • Elias “s1n” Stein
  • Fatih “gob b” Dayik (Coach)