DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG setzt s1n für IEM Rio Major und BLAST Showdown ein

Der 20-Jährige wird in absehbarer Zeit als Ersatzspieler bei den Deutschen bleiben. BIG hat bekannt gegeben, dass sie weiterhin... Mara | Oktober 20, 2022

Der 20-Jährige wird in absehbarer Zeit als Ersatzspieler bei den Deutschen bleiben. BIG hat bekannt gegeben, dass sie weiterhin auf die Dienste von Elias “s1n” Stein für die kommenden Turniere setzen werden.

Der deutsche Youngster wird beim BLAST Premier Fall Showdown und dem IEM Rio Major erneut für das Team einspringen. Der Academy Spieler wurde bereits im September als Ersatz für Josef “faveN” Baumann, der ausfällt, in das Hauptteam berufen. Baumann musste beim IEM Road to Rio Europe RMR krankheitsbedingt aussetzen.

Big war trotz Roster-Problemen erfolgreich

Obwohl die deutsche Organisation Probleme mit dem Roster hatte, war BIG beim RMR relativ erfolgreich gewesen und beendete das Turnier mit einer Bilanz von 3:2 auf dem sechsten Platz. Damit konnten sie sich einen Platz in der Challengers Stage sichern.

Das Team von Johannes „⁠tabseN⁠“ Wodarz war in der Lage, den Job zu erledigen und sich einen Platz beim $1.250.000 Major in Brasilien zu sichern. Der Lauf von BIG beim IEM Road to Rio Europe RMR begann gut, denn mit Siegen über Sangal und Vitality waren sie sofort im 2:0-Aufstiegspool für einen Platz beim Major.

Nach zwei Niederlagen in Folge gegen ENCE und Heroic wurde es für das deutsche Team jedoch immer schwieriger, und erst als sie mit dem Rücken zur Wand standen, gelang es ihnen, sich durchzusetzen und K23 in einer Serie von drei Spielen zu besiegen, um sich einen Platz in Rio zu sichern.

Wird s1n seine Leistung beibehalten können?

S1n wird versuchen, bei den nächsten beiden Turnieren mit dem deutschen Team mehr Einfluss zu nehmen. Der 20-Jährige erreichte beim BIG-Qualifikationsturnier in Malta ein bescheidenes Rating von 0,93. tabseN lobte den Akademiespieler jedoch in einem Interview während des RMR: “s1n ist viel besser, als wir alle erwartet haben.

In einem Interview erzählt ⁠tabseN wie das Spiel aus seiner Sicht gelaufen ist und ob es während der Serie Kommunikationsprobleme gegeben hat. Der 27-Jährige ging darauf ein, wie Nils “k1to” Gruhne zur Aufstellung beiträgt und wie es war, mit dem jungen Akademiemitglied s1n zu spielen.

BIG beginnt den BLAST Premier Fall Showdown mit einem RMR-Rückspiel gegen Sangal am Donnerstag um 16:30 Uhr. Die Deutschen werden sich dann rechtzeitig zum Major nach Rio de Janeiro begeben, wo sie am 31. Oktober um 17:30 Uhr gegen die Favoriten aus der Heimatstadt FURIA antreten werden.

BIGs Roster für den Fall Showdown und das IEM Rio Major wird wie folgt aussehen:

  • Johannes “tabseN” Wodarz
  • Florian “syrsoN” Rische
  • Karim “Krimbo” Moussa
  • Nils “k1to” Gruhne
  • Elias “s1n” Stein (Stand-In)
  • Fatih “gob b” Dayik (Coach)

Bildnachweis: twitter.com/BIGCLANgg