DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG qualifiziert sich für die EMEA Pro Liga

Das Jahr 2022 startet richtig gut für die deutsche Valorant Szene. Das liegt zum einen an dem neuen D/A/CH... Alex | Januar 19, 2022

Das Jahr 2022 startet richtig gut für die deutsche Valorant Szene. Das liegt zum einen an dem neuen D/A/CH Ligasystem, aber zum anderen auch an BIG, die sich mit einer grandiosen Teamleistung, im VCT Qualifier, für die Valorant Challengers EMEA Pro Liga qualifizieren konnten.

Der Weg dorthin war alles andere als leicht und führte zweimal an der starken Konkurrenz von Alliance und Team Vitality vorbei. Wie sie es geschafft haben und vorallem wie wichtig diese Qualifikation für die gesamte deutsche Valorant Szene sein kann, erzählen wir euch in diesem Artikel.

BIGs Weg in die EMEA Pro Liga

Der Weg von BIG begann am 10. Januar über den VCT 2022 Open Qualifier Stage 1, in dem insgesamt 256 Teams, um den Einzug in den Closed Qualifier kämpfen mussten. Die Berliner Organisation startete einen regelrechten Durchmarsch und gab nur 2 von insgesamt 14 Maps ab, was sie zu einem der vier Teams machte, die in den Closed Qualifier einziehen durften.

Dieser sollte dann auch mit einem Hochkaräter losgehen und zwar gegen Alliance! Mit einer Mischung aus starken Soloplays aber auch durch die Teamleistung konnte BIG sich auf Breeze mit 14:12 und auf Ascent mit 13:8 durchsetzen. Alliance wiederum, holte Icebox mit einem klaren 13:7. Das war aber genug, um ins Halbfinale des Upper Brackets zu kommen, wo Vitality wartete. Dieses Match war mit das spannendste, dass die Valorant Szene für mich bisher zu bieten hatte! Mit 2 Overtimes auf Breeze und Split, die jeweils an Vitality gingen und einem 13:11 für BIG auf Bind, hätte es wirklich nicht spannender sein können.

Diese Niederlage warf Berlin International Gaming zurück ins Lower Bracket, wo sie kurzerhand Tenstar ausschalten konnten, die davor Team BDS rausgeworfen haben. Auf zum nächsten Match, in dem der Gegner wieder einmal Alliance hieß. Am Ende lief es auf ein erneutes 2:1 für BIG hinaus, was auch durch 2 richtig starke Matches von Obnoks möglich war.

Das Herzschlag-Finale

Fast geschafft! Nur noch ein Sieg und BIG würde sich qualifizieren. So schwer kann das doch nicht sein oder? Doch auch im letzten Qualifier Match wartete ein alter Bekannter… Team Vitality! Hier hatte ich Angst, dass mein Herz noch so ein spannendes Match, nicht mitmachen würde. Egal, fokussieren und rein in Spiel 1 auf Breeze. Knapp 30 Minuten später steht es 1:0 für BIG weil sie Vitality einfach mit 13:3 überfahren haben. Hatte ich also grundlos Panik?

Leider nicht, denn auf Ascent gaben beide Teams wirklich alles. Aber auch hier konnten die deutschen am Ende gewinnen, was auch an der Leistung von Twisten auf Jett lag. Damit war es aber noch nicht vorbei, das Finale wurde nämlich als Best of 5 ausgetragen.

Ein letzter Sieg musste also her und die Map hieß diesmal Split. Natürlich wollte jetzt keines der Teams verlieren und es ging in die Overtime. Hier waren es besonders AslaN und gob b die mit ihrer Erfahrung und Ruhe glänzen konnten. Sie führten BIG nach über einer Stunde zum 16:14 Sieg und damit in die EMEA Pro Liga! Was ein Run für die Organisation, die so schwer in den letzten Monaten gearbeitet hat. Die gesamte Last fiel in diesem Moment von ihren Schultern.

Wichtiger Schritt für die gesamte Szene

Durch den Erfolg und auch das schnelle Wachstum von Valorant wird häufig vergessen, wie jung die Szene eigentlich noch ist. Dann kommt natürlich hinzu, dass sie sich in einer globalen Pandemie entwickeln muss, was die Voraussetzungen noch wesentlich schlechter macht auch deshalb ging das erste Jahr Valorant Esport etwas an der D/A/CH Szene vorbei.

Das soll sich in diesem Jahr ändern. Mit der Einführung von VRL und Project V soll eine Liga entstehen, die eine kompetitive Umgebung schafft, in der sich Teams und Talente besser entwickeln können. Da kommt ein solcher Erfolg für BIG natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt. Mit dem Hashtag “FÜRDACH” versuchen sie eine Gemeinschaft zu schaffen und alle Leute aus der Szene auf die Reise mitzunehmen.

Umso erfolgreicher die einzelnen Teams sind, desto mehr profitiert die gesamte Szene davon. Dazu müssen sich die Teams aber in Zukunft auch gegenseitig unterstützen. Wie wichtig diese Qualifikation ist und was sie für Emotionen wecken kann, merkt man auch an der Ansprache die Valorant Caster Headshinsky, kurz nach dem Match auf Twitter released hat.

Wir hoffen und wünschen BIG natürlich, dass sie möglichst erfolgreich sind und sich genauso auf die nächsten Matches vorbereiten, wie sie es bei der Qualifikation getan haben und dass sie nicht das letzte deutsche Team sind, das diesen wichtigen Schritt in Zukunft geht.

Bildnachweis: @valesports_emea Twitter