DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG.Omen Academy gewinnt Y-Games Pro Series 2022

Am gestrigen Freitag konnte das Academy Team der deutschen Top-Organisation BIG einen weiteren Titel holen. In einem packenden Finalspiel... Alex | Juli 9, 2022

Am gestrigen Freitag konnte das Academy Team der deutschen Top-Organisation BIG einen weiteren Titel holen. In einem packenden Finalspiel gewannen die Nachwuchsspieler die Y-Games Pro Series 2022 und nehmen ein Preisgeld von rund 14.500 US-Dollar mit. Für das Academy Team ist es damit ein erfolgreicher Abschluss eines guten ersten Halbjahres.

Der Weg ins Finale

Um in die Playoffs dieses Turniers zu kommen, musste sich BIG.Omen Academy in einer Gruppe mit 7 anderen Teams beweisen. Mit 6-1 Siegen war es recht einfach für sie, sich durchsetzen. Mit dem Standing des Erstplatzierten, hatten sie einen direkten Platz in den Playoffs. Im Viertelfinale trafen sie auf das slowakische Team „Cryptova“. Sehr souverän konnte die Academy das Spiel mit 2:0 gewinnen. Sowohl auf Overpass (16:06), als auch auf Dust2 (16:07) wurde der Gegner einstellig vom Server geschossen.

Das Halbfinale bestritt man dann gegen das polnische Team von AGO. Dadurch, dass Nils „k1to“ Gruhne zu diesem Zeitpunkt dem Main-Team aushelfen musste, spielten sie in diesem Match mit ihrem Coach Markus „Anhuin“ Paeseler. Für die Academy sollte das aber kein Rückschlag sein. Zwar verlor man die erste Map, Ancient, mit 16:11, konnte dann aber auf der heimischen Dust2 mit 16:06 ausgleichen. Der Decider Mirage war knapp. Hauchdünn konnten die Deutschen am Ende mit 19:17 siegen.

Best-of-five Krimi endet erfolgreich

Das Finale der Y-Games Pro Series 2022 wurde in einem Best-of-five gegen das tschechische Team „ECLOT“ entschieden. Für die meisten BIG Academy Spieler war dies ihr erstes Bo5-Finale überhaupt. IGL k1to war nach verpasstem Gruppenphase-Einzug, mit dem MainTeam bei der IEM Cologne, wieder zurück auf dem Server für das Academy Team.

Der Krimi startete direkt mit Dust2, der Homemap des deutschen Academy Teams. Ein sehr ausgeglichenes Spiel konnte nach 30 Runden keinen Sieger finden. Deswegen ging es direkt auf Map 1 in die Overtime. Auch in der Verlängerung konnte sich lange Zeit kein Team absetzen und die Map gewinnen. Nach 48 Runden und damit in der dritten Overtime waren es die Deutschen, die Dust2 mit 25:23 für sich entscheiden konnten. K1to war mit 47 Frags der klare Topfragger der Map.

Weiter ging es auf Ancient. Hier zeigten die Tschechen, warum auch sie im Finale standen. Schon mit einer starken T-Seite konnten sie überzeugen und zur Pause mit 9:6 in Führung gehen. Auf der eigenen Angreiferseite konnte BIG Academy nicht viel zeigen und verlor die Map daher recht deutlich mit 8:16.

Die dritte Map war Overpass. BIG startete zwar gut, musste dann aber eine Siegessträhne von 9 Runden in Folge der Gegner hinnehmen. Nach dem Pausenstand von 10:5 für ECLOT, stellten sie den Spielstand nach der Pause direkt auf 14:5, ehe BIG Academy ein unfassbares Comeback startete. Runde für Runde kämpften sich die jungen Deutschen ins Spiel und siegten am Ende tatsächlich mit 16:14!

Es ging also auf Map 4, diese war Mirage. Die Academy konnte sich auf ihrer CT-Seite nicht wirklich absetzen. Somit stand es zur Halbzeit 8:7 für die Tschechen. Bis auf die Pistolenrunde waren die Deutschen auch auf ihrer T-Seite nicht so on point. Deswegen konnte ECLOT sich die Map am Ende mit 16:09 sichern.

Die alles entscheidende Map war Vertigo. BIG Academy musste die ersten beiden Runden abgeben, war dann aber hellwach. 11:4 stand es zur Pause für die Deutschen. In der zweiten Halbzeit machten sie fast alle klar. 14:5 stand es zwischenzeitlich. Nach kurzem Comeback von ECLOT, war es dann final BIG.Omen Academy, die die Map und damit auch die Series und das Turnier für sich entscheiden konnten. Wir von Fragster sagen: Herzlichen Glückwunsch an den Nachwuchs!

Bleibt das Team zusammen?

Durch das Ende dieses Turniers hat auch das Academy erst einmal eine Sommerpause. Vor wenigen Tagen wurde auf Twitter seitens BIG angekündigt, dass sie den 19-jährigen Tom „skyye“ Hagedorn von ALTERNATE aTTaX verpflichtet haben. Ob ein Spieler für ihn weichen muss, und falls ja wer, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.