iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
Fragster | Mai 26, 2022

BIG nimmt Frauen CS:GO Line-up unter Vertrag

Die deutsche Organisation BIG hat ihr erstes weibliches CS:GO Line-up unter Vertrag genommen. Das Frauen-Team wird bei den Impact League Season 1 Finals in Dallas ihr Debüt für die neue Organisation geben.

BIG hat die Verpflichtung der iberischen CS:GO-Mannschaft equipa bekannt gegeben. Wie die Berliner Esport-Organisation mitteilte, nimmt sie das spanisch-portugiesische Team Equipa unter Vertrag, das bereits mehrere kleinere Turniere gewonnen hat. BIG’s erstes Frauen-Line-up wird seinen ersten Auftritt bei den ESL Impact League Finals haben, die vom 3. bis 5. Juni auf der IEM Dallas stattfinden werden. Dort werden sie gegen sieben andere starke Frauen-Teams antreten müssen.

Neues Line-up BIG Equipa

Das Line-up von equipa wird unter dem Namen BIG Equipa weitergeführt. “Wir haben immer daran geglaubt, dass harte Arbeit zu guten Dingen führen kann”, sagte Teamleiter Aidy “Aidy” García Cortés. “Wir wollen BIG mit großem Stolz repräsentieren, weil wir sehr glücklich sind, zu dieser Familie zu gehören.”

Das Line-up, dessen Kern schon seit zwei Jahren zusammen spielt, hat als Equipa ein paar kleinere Erfolge feiern können, eine Handvoll ESEA Cash Cups gewonnen und sich erst vor kurzem über die Online-Saison in Europa für die ESL Impact League Season 1 Finals qualifiziert, indem sie NAVI Javelins in den Playoffs besiegten und sich so ihren Platz bei dem Event sicherten, das einen Preispool von 123.000 Dollar hat.

Das Team wird von Jonathan “MusambaN1” Torrent gecoacht, der früher für x6tence und Giants gespielt hat und zuletzt die MAD Lions gecoacht und gemanagt hat, bevor sie sich aus CS:GO zurückgezogen haben. “Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem BIG EQUIPA-Line-up, das perfekt zu uns passt”, sagte Christian Lenz, Chief Gaming Officer von BIG, in einem Statement.

“Hoffentlich werden Organisationen wie unsere Freunde von Natus Vincere, die in die weibliche Szene einsteigen, noch mehr Frauen motivieren, wieder auf einem professionellen Level zu spielen.”

Frauen Line-up werden immer beliebter

In letzter Zeit hört man immer wieder von großen Organisationen, dass sie in einem oder mehreren Spielen auch ein weibliches Line-up unter Vertrag genommen haben. Die Frauen Szene erfährt dieses Jahr definitiv einen Aufschwung und gerät mehr ins Licht als noch in den letzten Jahren, wo es um die Frauen im Gaming relativ still war.

Das liegt natürlich auch daran, dass Esport seit Corona einen massiven Zuwachs gesehen hat und immer Mainstream-tauglicher wird, was man an den Kollaborationen von Modehäusern, Künstlern und Musikstars mit diversen Organisationen sehen kann.

BIG EQUIPA besteht aus folgenden Spielerinnen:

Aida “Aida” Simão
Aida “Aidy” Garcia
Marta “D7” Asensio
Jennifer “JennyR” Irina Brea Rodriguez
Ana “Zana” Queiroz
Jonathan “MusambaN1” Torrent (Coach)