DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG in der ESL Pro League Gruppe C

Weiter geht’s mit der dritten EPL-Gruppe! BIG trifft sich mit Teams wie mousesports und NaVi, um die Top 3... Fabio | August 26, 2021

Weiter geht’s mit der dritten EPL-Gruppe! BIG trifft sich mit Teams wie mousesports und NaVi, um die Top 3 und die Playoffs der ESL Pro League Season 14 zu erreichen. Haben sie dafür überhaupt eine Chance?

Sechs Teams, drei Playoffs-Spots… das Format hat sich gegenüber Gruppen A und B nicht geändert. Aber die Sechser-Konstellation hier ist bedeutend stärker aufgestellt als in den anderen Gruppen, wodurch die Suche nach Favoriten wirklich schwer wird.

EVIL GENIUSES MIT ERSATZ

EG können nach der Verpflichtung von Michał “MICHU” Müller immer noch nicht durchstarten und bekommen den nächsten Dämpfer verpasst. Peter “stanislaw” Jarguz nimmt aus persönlichen Gründen nicht an der EPL teil. Er wird in den USA zurückbleiben und Damian “daps” Steele die Leitung des Teams übergeben. Damit fällt ein wichtiger Spieler weg, denn stanislaw ist nicht nur IGL, sondern auch ein kompetenter Fragger. Aber daps hat die letzten Monate in VALORANT verbracht und ist bestimmt nicht auf dem Level, das er während seiner Spielerkarriere hatte. Die Evil Geniuses werden sich also wahrscheinlich keine großen Chancen ausmachen.

Auch wenn fnatic mit ihrem festen Kader auftreten, haben sie das gleiche Problem. Alex “ALEX” McMeekin und William “mezii” Merriman sind noch zu neu, um sich mit dem schwedischen Kern des Teams verbunden zu haben. Wir konnten bereits im Cloud9-Projekt verfolgen, dass ALEX ein komplexes Team nicht binnen Wochen aus dem Boden stampfen kann. Der ‘Colossus’ gab ihm dazu nicht die Möglichkeit, aber es bleibt abzuwarten, ob fnatic den Spieler lange genug halten wird, damit er das Team zum Laufen bringen kann.

HABEN FAZE UND MOUZ ENDLICH GENUG VORBEREITUNG?

Bei der IEM Cologne landete der FaZe Clan im Halbfinale. Gegen Natus Vincere flogen sie zwar schnell raus, aber für das erste Offline-Debüt des Rosters war das trotzdem ein gutes Ergebnis. Es zeigte, dass die Arbeit von Finn “karrigan” Andersen sich auszahlt. Es hat zwar Monate gedauert, aber der Clan kann wieder an der internationalen Spitze spielen. Bei der ESL Pro League geht es zwar wieder online zugange, aber er und sein Team können trotzdem beweisen, dass das Turnier in Köln nicht nur ein glücklicher Zufall war.

Bei mousesports hat Chris “dexter” Nong schon vor einem halben Jahr die Führung übernommen. Ihr Sieg bei der Flashpoint Season 3 war ein gutes Zeichen, aber die IEM Cologne beendeten sie mit einem Rausschmiss in der Gruppenphase. Die Spieler kommen immer weiter unter Druck, denn sechs Monate nach Gründung dieses neuen Lineups müssen Resultate kommen. Andernfalls könnten wir bald schon wieder einen Roster-Wechsel erleben, der dexter das Leben schwer macht.

NATUS VINCERE IN DER FAVORITENROLLE

Die Top 3 sollte ihnen sicher sein (Vorsicht, das haben wir von G2 auch gesagt!), aber eigentlich sind NaVi die Spitzenreiter der Gruppe. In Köln haben sie offline bewiesen, dass sie an allen anderen Teams vorbei kommen können. Aber online laufen die Dinge eben anders. Zum einen haben die Spieler mit Ausnahme von Oleksandr “s1mple” Kostyliev eine Tendenz dazu, im Online-Wettkampf unsicher zu performen. Zum anderen haben sich die Verhältnisse nach der Sommerpause schon wieder geändert. Wer das nicht glaubt, der sollte einen Blick auf Gruppe B werfen!

Trotzdem fällt es schwer, ein anderes Team als Natus Vincere an der Spitze zu sehen. Sie haben allen anderen Rostern in der Gruppe einiges an Vorbereitung und Talent voraus. Eigentlich macht s1mple diese Teams ja schon alleine fertig, aber sogar Valerii “b1t” Vakhovskyi hat in der letzten Zeit mächtig an Form zugelegt.

WAS KANN DAS NEUE BIG ERREICHEN?

Auch wenn Nicklas “gade” Gade schon einiges an IGL-Erfahrung mit sich bringt, wird Johannes “tabseN” Wodarz die Rolle weiter behalten. Nachdem BIG ihn auch schon 1,5 Jahre lang als In-Game-Leader hochgezogen haben, sollte das niemanden überraschen. Als Neuzugang liefert gade auch einiges an Feuerkraft, doch ist er wirklich ein Upgrade gegenüber dem türkischen Mad-Fragger, dessen Spot er einnimmt?

Das muss sich erst noch zeigen, aber BIG konnten in der Entscheidung möglicherweise gar nicht so viel mitwirken. İsmailcan “XANTARES” Dörtkardeş wurde so schnell von Eternal Fire verpflichtet, dass das ganze Wechselkarussell doch schon geplant erschien. In jedem Fall sind die Jungs von BIG erst einmal dadurch geschwächt, dass ihnen ein Kernspieler verloren gegangen ist. Ob sie dadurch lockerer aufspielen und erst einmal bessere Resultate erzielen, bleibt abzuwarten. Dafür müsste ein Spieler es schaffen, in die Fußstapfen von XANTARES zu treten.

WER SCHAFFT ES IN DIE TOP 3?

Natürlich sind die Platzierungen immer noch wichtig, aber in erster Linie wollen alle Teams die Playoffs erreichen. Ein Team wie BIG wäre sicher auch mit dem dritten Platz zufrieden. Aber wer kann sich in der Gruppe überhaupt durchsetzen? Auf Papier ist das ganze nicht so eindeutig wie in den ersten beiden Gruppen.

Klar, G2 waren absolute Favoriten in Gruppe B und sind dann auf den letzten Platz abgestürzt. Aber vor dem Event galten sie mit ihrem zweiten Platz bei der IEM Cologne als klares Top-Team. Und schauen wir in das Spielerfeld rein, dann gab es in der Gruppe B eigentlich nur drei große Favoriten – G2, OG, und Complexity. Das sieht hier aber anders aus.

NaVi sollten an die Spitze kommen, aber wie geht es weiter? Der FaZe Clan hatte die besten Resultate in Köln und musste keine Spielerwechsel hinnehmen. Evil Geniuses und fnatic werden wohl eher am unteren Ende der Tabelle landen. Es bleiben also nur noch mousesports und BIG übrig, die um den dritten Platz kämpfen können. BIG haben entweder den Vorteil der Unberechenbarkeit, oder den Nachteil, dass sie noch nicht eingespielt sind – und mousesports müssen erst einmal zeigen, dass sie über ihre Performance bei der IEM Cologne hinweggekommen sind.