DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG holt zwei neue Spieler ins Academy Team

Die deutsche Organisation verstärkt sein Academy-Team mit zwei Spielern von außerhalb der DACH-Region. Zoran “xicoz” Markovski und Maciej “b1elany”... Mara | Januar 12, 2024

Die deutsche Organisation verstärkt sein Academy-Team mit zwei Spielern von außerhalb der DACH-Region.

Zoran “xicoz” Markovski und Maciej “b1elany” Biliński haben sich der BIG Academy angeschlossen, wie die deutsche Organisation bekannt gegeben hat. Die Ankündigung markiert einen Richtungswechsel im Akademieprogramm von BIG, das zum ersten Mal Spieler von außerhalb der DACH-Region aufnehmen wird.

Neues Duo bei BIG Academy

Das neue Duo wird in die Fußstapfen von Luc “ArroW” Oehmke und Marc “MRC9” Philipp Jarke. Ersterer, der seit Januar 2023 bei der BIG Academy ist, wurde gebencht, während Letzterer nur vier Monate nach seiner Einstellung wieder seine Optionen prüfen darf.

xicoz ist vor allem dafür bekannt, dass er letztes Jahr nach dem Weggang von Aaron “AZR” Ward für Sprout eingesprungen ist. Ward. Davor vertrat er Entropiq Prag, das Schwesterteam von Entropiq, und spielte für die BLUEJAYS an der Seite von Spielern wie Aleksandar “CacaNito” Kjulukoski und Anel “NENO” Ceković.

b1elany verbrachte das letzte Jahr bei PGE Turow und erzielte dort ein durchschnittliches Rating von 1,06. Das polnische Team schaffte es bis in die geschlossene Qualifikation für die europäischen RMRs des BLAST Paris Major und wurde bei den Split 4 Finals der Polish Esport League 2023 Zweiter hinter ThunderFlash.

Deutscher Kern mit internationalen Spielern

Auf X/Twitter erklärte BIG Academy-Trainer Tugay “TuGuX” Keskin, dass es “der richtige Schritt” sei, zwei Spieler von außerhalb der DACH-Region zu holen und gleichzeitig einen deutschen Kern zu behalten.

“Die ersten Proben sind gemacht, und obwohl wir natürlich noch ein bisschen Zeit brauchen, gefällt mir, was ich schon sehe!”, schrieb er.

Die Entscheidung, internationale Talente in die BIG Academy aufzunehmen, reflektiert den globalen Ansatz der Organisation und ihre Bereitschaft, sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld weiterzuentwickeln. Diese strategische Entscheidung unterstreicht auch die zunehmende Bedeutung von Diversität und internationaler Expertise im Esport, da Teams sich bemühen, das Beste aus den verschiedenen Spielstilen und Kulturen zu kombinieren.

Mit xicoz und b1elany bringt BIG Academy eine Mischung aus Erfahrung und frischem Talent, die das Team auf die nächste Stufe bringen könnte. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Neuzugänge in das bestehende Team integrieren und welche Dynamik sie in kommenden Turnieren und Matches bringen werden.

Mit diesen Änderungen sieht das neue Roster von BIG Academy nun so aus:

  • Tom “skyye” Hagedorn
  • Luca “pr1metapz” Voigt
  • Marcel “hyped” Köhn
  • Zoran “xicoz” Markovski
  • Maciej “b1elany” Biliński
  • Tugay “TuGuX” Keskin (Coach)