DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG holt hyped ins Mainroster und bencht syrsoN

Der deutsche Star-AWPer Florian “syrsoN” Rische wird kurz vor der ESL Pro League Season 17 nicht im Mainroster spielen! Er... Mara | Februar 21, 2023

Der deutsche Star-AWPer Florian “syrsoN” Rische wird kurz vor der ESL Pro League Season 17 nicht im Mainroster spielen! Er wird gebencht und von Marcel “hyped” Köhn ersetzt, der aus dem Academy Roster befördert wurde.

Nachdem BIG bei der IEM Katowice 2023 ausgeschieden ist, gab es schon Gerüchte, dass sie syrsoN austauschen würden. Das hat die Organisation jetzt bestätigt. Kann hyped dem Team dabei helfen, bei der ESL Pro League bessere Ergebnisse zu erspielen?

Nachwuchstalent hyped hat sich schon bewiesen

Der junge Spieler hyped hat schon im Mainteam im europäischen Closed Qualifier für die IEM Brasilien 2023 gespielt und BIG dabei geholfen, das Lower Bracket zu durchlaufen und sich den zweiten Slot im Qualifier zu sichern. Der 21-Jährige glänzte während des gesamten Online-Turniers und hat es auf 12 gespielten Maps auf ein durchschnittliches Rating von 1,25 gebracht.

Es wird also eine Wiedervereinigung zwischen hyped und Karim “Krimbo” Moussa geben. Moussa ist auch ein Nachwuchstalent aus dem Academy Team von BIG, mit dem er die ESL Meisterschaft Autumn 2022 gewinnen konnte, nachdem er Sprout im Finale besiegt hat. Der AWPer brachte es während seiner Zeit im Academy Team auf ein Rating von 1,12. Sein Höhepunkt war die vierte Season der WePlay Academy League, in der er BIG Academy mit einem Rating von 1,26 auf den zweiten Platz geführt hat.

Das ist das Roster von BIG:

  • Johannes “tabseN” Wodarz
  • Josef “faveN” Baumann
  • Karim “Krimbo” Moussa
  • Nils “k1to” Gruhne
  • Marcel “hyped” Köhn
  • Fatih “gob b” Dayik (Coach)
  • Florian “syrsoN” Rische (Benched)

Legende syrsoN nimmt Auszeit

Nach drei Jahren, die syrsoN im Mainroster von BIG verbracht hat, wird er jetzt erstmal als Ersatzspieler eingesetzt. Er ist damals im Januar 2020 von Sprout zu BIG gewechselt. Der AWPer wurde als Deutschlands größtes Talent gescoutet und hat BIG von Anfang an an die Spitze des europäischen Counter-Strike in der Online-Ära gebracht.

Seitdem sie wieder auf LAN gespielt haben, kämpfte der 26-Jährige mit seiner Konstanz, vor allem gegen die Elite Teams. Gegen die zehn bestplatzierten Teams auf der LAN hat er in den letzten drei Jahren ein Rating von 1,02 erreicht und das ist ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu seinem Online-Rating von 1,10.

“In gegenseitigem Einvernehmen mit Florian “syrsoN” Rische haben wir gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass er bis auf weiteres Ersatzspieler bleibt”, so BIG CGO Roman “Roman R.” Reinhardts Statement. “Statt ihm wird Marcel “hyped” Köhn seinen Platz im CS:GO-Mainteam einnehmen… er hat sich die Gelegenheit verdient, zu zeigen, wozu er fähig ist, vor allem nach seinen wichtigen Leistungen beim IEM Rio Qualifier.”

BIGs nächstes Event ist die CCT West Europe Series 1, bei der sie direkt aus den Playoffs starten werden, nachdem sie ins Achtelfinale eingeladen wurden. Ihr erstes Spiel läuft am Dienstag um 10:00 Uhr gegen Spirit Academy.