DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG holt ersten ESL Pro League Sieg gegen Party Astronauts

Das deutsche Team BIG hat sich mit einem 2:0-Sieg gegen die Party Astronauts den ersten Sieg in der ESL... Leni | März 25, 2022

Das deutsche Team BIG hat sich mit einem 2:0-Sieg gegen die Party Astronauts den ersten Sieg in der ESL Pro League Season 15 und ein 1:1 in der Gruppe C gesichert. Obwohl sie auf Overpass Probleme bekamen, konnten die Deutschen die Map mit 16:9 für sich entscheiden. Danach haben sie sich den Sieg mit 16:10 auf Dust2 geholt.

Schlechte Prognosen für die Party Astronauts

Dieser Sieg war sehr wichtig für das Team von Johannes “tabseN” Wodarz, das sich von der Niederlage gegen Liquid im ersten Spiel der EPL erholte. Jetzt hat BIG die Players im Visier, ein Spiel, für das sie nach der Niederlage der CIS-Mannschaft gegen Movistar Riders am Donnerstag etwas mehr Selbstvertrauen haben werden.

Gleichzeitig sinken die Chancen der Party Astronauts nach der zweiten 0:2-Niederlage weiter auf das Erreichen der Playoffs. Mit den kommenden Spielen gegen GODSENT und Team Liquid und die Movistar Riders (die gerade in Topform sind) dürfte es für sie noch auch nicht viel besser werden.

BIG dominieren das Spiel

Das Match fing mit einer frustrierenden ersten Hälfte für die Party Astronauts auf Overpass an, weil es das Line-up nicht schaffte, das Beste aus ihrer Map zu holen. BIG holte sich sofort die Eröffnungspistole und die folgenden zwei Runden und konnte sich so früh in der Defensive festsetzen. Trotzdem war die Offensive anfangs in der Lage, der CT-Aggression entgegen zu wirken, was zu einem knappen 4:3-Ergebnis führte, weil die Deutschen alles daran setzten, die erste Hälfte des Spiels für sich zu entscheiden.

Doch dann änderte sich alles in Runde 8, als tabseN mit einer USP und einem Flashbang einen vollen Eco in einen Rundensieg verwandeln konnte und drei Frags verbuchen konnte. Von da an war es ein Kinderspiel für die Deutschen, die eine 11:4-Halbzeitführung herausspielten. Danach schien sich das Spiel endgültig zu Gunsten von BIG zu wenden, aber ein Force Buy der Party Astronauts konnte die deutsche Offensive kurz bremsen.

Die Mannschaft von Ben “ben1337” Smith legte fünf Runden in Folge hin und verkürzte den Rückstand auf 9:12, kam dann aber nicht weiter. BIG erholte sich schnell und spielte bis zum 16:9-Endstand in bester Form, wobei tabseN die erste Map mit einem 31:13-K-D beendete. Dank Jonathan “djay” Dallal und Peter “ptr” Gurney auf der CT-Seite von Dust2 konnten die Party Astronauts den Kampf auf ihrer Heimatmap zu BIG bringen.

Der nordamerikanische Mix verwandelte einen Force Buy, nachdem sie ihre dritte Pistolenrunde der Serie kassiert hatten, was zu einer frühen 3:1-Führung führte. Trotz einer aufregenden Leistung des Super-Subs AWPlers konnten ben1337 und Co. ihren Rückstand bis zur Halbzeit nur auf 6:9 begrenzen. Nach dem Seitenwechsel in die Verteidigung gab es nur noch vier Runden, bevor BIG die Map mit 16:10 für sich entscheiden konnte und die Serie mit 2:0 abschloss.