DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG besiegt FaZe &qualifiziert sich für PGL Major Antwerpen

Obwohl niemand damit gerechnet hat, hat BIG den FaZe Clan im EU RMR besiegt und sich damit für das... Leni | April 19, 2022

Obwohl niemand damit gerechnet hat, hat BIG den FaZe Clan im EU RMR besiegt und sich damit für das Mega Turnier, das PGL Antwerpen Major qualifiziert. Trotz der Niederlage hat Finn “Karrigan” Andersens Mannschaft immer noch die Chance, sich einen Platz in der Legendenphase zu sichern, wenn sie sich im 3:1-Pool durchsetzen können.

Das deutsche Team BIG hat sich einen Platz in der Legendenphase des PGL Major Antwerpen gesichert, nachdem sie in der 2:0-Swiss Round einen Überraschungssieg gegen die Nummer 1 der Welt, den FaZe Clan, geschafft haben. Die Fans waren definitiv schockiert, denn FaZe steht momentan oben an der Spitze und ein Sieg gegen sie war relativ unwahrscheinlich. Doch irgendwie hat es BIG geschafft.

BIG sorgt für Upset

Sie besiegten die europäische Mischung auf Dust2, bevor sie sich in einer knappen Angelegenheit auf Mirage durchsetzten und die Serie gewannen. In der Zwischenzeit schaltete Dignitas GamerLegion im Pool mit 0:2 aus und schickte die Mannschaft von Alfred “RuStY” Karlsson nach Hause, nachdem sie keine Sieg auf Inferno und Vertigo einheimsen konnten.

FaZe ging zu Beginn der Serie auf der von BIG gewählten Map Dust2 früh in Führung und verwandelte einen Pistolensieg in eine dreirundige Serie, bevor sie sich in einem Hin- und Her-Kampf mit 6:3 durchsetzten. Von da an war BIG aber unerbittlich und hatte den Rest der Map fest im Griff. Sie konnten alle drei entscheidenden Situationen für sich gewinnen, während FaZe nur eine der nächsten 14 Runden gewann, als die Map zu einem schnellen Ende gebracht wurde.

Knappes Spiel gegen FaZe

Mit einer 6:0-Führung behielt das deutsche Team auf Mirage am Anfang noch die Kontrolle, aber FaZe kam gegen Ende der Halbzeit wieder in Schwung, was zum Teil auf Multi-Kill-Runden von Robin “ropz” Kool zurückzuführen war. Weil die Teams vor dem Seitenwechsel nur eine Runde trennte, war klar, dass es eine enge Angelegenheit werden würde, und genau so kam es dann auch, denn die Führung wechselte wiederholt zwischen den beiden Teams und keine Seite konnte sich so richtig durchsetzen.

Am Ende sah es so aus, als ob FaZe eine dritte Map erzwingen könnte, nachdem sie beim Stand von 14:14 den Ausgleich schafften und BIG zu den Pistolen zwangen, aber drei Deagle-Kills von Johannes “tabseN” Wodarz verhalfen BIG zu einem überraschenden Rundengewinn, bevor ein weiterer Viererkill des Spielführers in Runde 30 den Sieg sicherte.

Durch den Sieg über FaZe bekommt BIG außerdem den Legendenstatus beim PGL Antwerp Major, was bedeutet, dass sie in der zweiten Phase des Wettbewerbs antreten werden. Das ist ein leichterer Weg in die Playoffs, weil die Legends-Teams weniger Spiele bestreiten müssen, um unter die besten Acht zu kommen. Während BIG bei der Europe RMR A ausgeschieden sind, wird FaZe versuchen, sich im 2:1-Pool gegen das andere deutsche Team MOUZ durchzusetzen und sich so doch noch für das Major zu qualifizieren.