DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BIG Academy holt Platz 2 bei der Fragadelphia 17

Letzte Woche spielte das Academy-Team der deutschen TopOrganisation BIG ein Turnier im weit entfernten Amerika. Das Team rund um... Alex | September 12, 2022

Letzte Woche spielte das Academy-Team der deutschen TopOrganisation BIG ein Turnier im weit entfernten Amerika. Das Team rund um IGL Elias „s1n“ Stein, flog für den Last-Chance-Qualifier der Turnierserie „Fragadelphia“ nach Philadelphia. Dort sollte das junge Team weiter LAN-Erfahrung sammeln, währenddessen das Main-Team von BIG in der ESL Pro League auf Malta um den Einzug in die Playoffs kämpfte.

Dominanz im Last-Chance-Qualifier

Ohne Mapverlust dominierte das deutsche Nachwuchsteam nach allen Belangen. Im ersten Match trafen sie auf das amerikanische Team „X13“ und fegten diese zweimal einstellig vom Server. Im Siegermatch traf man dann auf das europäische Team Apeks rund um die französische Major-Legende Richard „shox“ Papillon. Nach einem souveränen 16:9 Sieg auf Mirage, ging es in einen richtigen Krimi auf Ancient. In der vierten Overtime konnte sich das deutsche Team mit 28:24 den Sieg holen und war somit für das Main-Event qualifiziert.

Ohne Niederlage in die Playoffs

In der Gruppenphase angekommen, spielten vier Teams in vier Gruppen gegeneinander. Die jeweils zwei besten Teams der Gruppe erreichten die Playoffs. Gruppenspiel eins war gegen „Argon“, ein amerikanisches Team. In zwei Maps gaben die Deutschen gerade einmal sieben Runden ab und dominierten die Partie mit 2:0. Der neueste Spieler im Team, Tom „skyye“ Hagedorn war mit einem 1.90er Rating in bestechender Form.

Im Siegermatch ging es gegen „Iron Blood“. Auf Vertigo musste die BIG Academy ihren ersten Mapverlust hinnehmen. Sie unterlagen mit 9:16. Auf Mirage zeigten sie aber wieder ihre Stärke und gewannen mit 16:7. Die entscheidende Map war Overpass und konnte gerade so am Ende mit 16:14 gewonnen werden. Somit zieht BIG Academy in die Playoffs ein.

Starker Lauf in den Playoffs endet mit Platz 2

Im Viertelfinale trafen die Deutschen auf das amerikanische Team „Electrify Steel“. Wie gewohnt dominierte die Academy auf Mirage. 16:5 endete diese Map. Auf Dust 2 sah es schon etwas spannender aus. Dennoch konnte BIG Academy durch eine überragende Leistung von AWPer Marcel „hyped“ Köhn die Map mit 16:14 für sich entscheiden.

Im Halbfinale traf man dann erneut auf die europäische Konkurrenz von Apeks. Map 1 entschieden die Deutschen mit 16:12 für sich. Auf der sonst so starken Map Mirage, hatte die Academy dieses Mal keine Chance. Das Team von shox glich die Partie durch ein souveränes 16:4 aus. Entschieden wurde die Partie auf Dust 2 und knapper hätte es nicht sein können. Nach zwei 8:7 Halbzeiten musste man in die Verlängerung. Geführt von Kapitän s1n konnte sich das Academy am Ende stark mit 22:20 durchsetzen. Spitzenleistung des jungen deutschen Teams.

Somit wartete im Finale der Lokalmatador Evil Genuises Party Astronauts. Interessanterweise war BIG Academy im HLTV-Ranking sogar vor EG.PA. Die Academy ist auf Rang 60, EG.PA auf Rang 64. Auf Nuke, der ersten Map im Bo3-Finale, lag das deutsche Team zur Pause mit 4:11 hinten. Nach sieben Runden in Folge ging dem Team dann die Puste aus. EG.PA siegte mit 16:11. Auf Vertigo zeigten sie ihre gewohnte Dominanz. Mit 16:6 fegten sie die Amerikaner vom Server. Vor Allem s1n war mit einem 2.08er Rating kaum zu stoppen.

Somit entschied sich alles auf Mirage. Leider, aus Sicht der Deutschen, konnte die Academy ihre Dominanz von der vorherigen Map nicht mitnehmen. Das erfahrene Team rund um Josh „PwnAlone“ Pigue gewann die Map mit 16:09 und somit auch das Turnier.

Natürlich sind die BIG Academy Spieler im ersten Moment traurig, dass sie die Trophäe nicht mit nach Hause nehmen dürfen und sie in den berühmten gläsernen Schrank stellen können, allerdings werden sie spätestens beim Rückflug nach Deutschland feststellen, was für eine wahnsinnige Leistung und Erfahrung das war. Sie setzten sich nahezu gegen jedes heimische Team souverän durch.

Selbst der Major-Contender Apeks war zweimal kein Problem für das Academy Team. Am Ende kann man nur stolz auf diese Leistung sein. Hut ab s1n, prosus, skyye, Aqua, hyped und Anhuin! Durch den zweiten Platz nimmt das Academy Team stattliche 20.000 US-Dollar Preisgeld mit, aber am Wichtigsten: eine Menge Erfahrung, und das auf LAN.