DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Betrugsvorwürfe erschüttern Indonesien’s VALORANT Szene

Gerüchte über einen möglichen Betrugsfall in Indonesiens wettbewerbsorientierter VALORANT-Szene machen auf Social Media die Runde. Anscheinend hat das Team... Leni | Januar 27, 2024

Gerüchte über einen möglichen Betrugsfall in Indonesiens wettbewerbsorientierter VALORANT-Szene machen auf Social Media die Runde. Anscheinend hat das Team Tokyo Revengers betrogen, aber handfeste Beweise gibt es bis jetzt noch nicht.

Der indonesische Caster Rere “Bredel” Bintoro teilte den Vorfall zuerst in einer Instagram-Story mit einem Foto, das einen Computerordner zeigt, der die vermeintlichen Cheats enthält. Er war mit “Fantech Audio” beschriftet – Fantech ist der Name eines Peripheriegeräteherstellers – und enthielt vermutlich Audiodateien.

Netflix und Cheat in VALORANT Szene?

In Bredels Beitrag wurde eine Reihe von Dateien sowie eine Datei namens “netflix.exe” gezeigt. Diese Datei hat sofort für viel Aufmerksamkeit in der Community gesorgt.

Eine weitere Analyse des indonesischen VCT-Casters Antonius “Son” Wilson auf seinem YouTube-Kanal zeigte, wie die besagte Betrugssoftware funktionieren sollte, indem er Vanguard, die Anti-Cheat-Funktion von Riot Games, deaktivierte und etwas installierte, bei dem es sich anscheinend um einen Aimbot oder eine Cheating-Software handelte.

Auf Social Media werden Vergleiche zu diesem Vorfall mit der berüchtigten Cheating-Datei “word.exe” gezogen, die von Nikhil “forsaken” Kumawat verwendet wurde, der im Jahr 2018 bei einem CS:GO LAN-Turnier betrogen hatte.

Haben die Tokyo Revengers betrogen?

Valo2Asia, das die Geschichte zuerst veröffentlichte, zitierte auch ein Statement, das besagt, dass der erste Gegner von Tokyo Revengers während dem Bracket, Punten Jagoan, einen Verdacht darüber äußerte, wie TKY im Spiel agierte. “Der Spieler äußerte den Verdacht, dass seine Positionen im Spiel bekannt seien, ähnlich wie bei einem Cheater im Spiel”, sagte Punten Jagoan gegenüber Valo2Asia.

Auf dem Discord-Server des Turniers gab ein Vertreter von den Tokyo Revengers eine Erklärung ab, in der er sagte, dass einer ihrer Spieler, Mica, vor seinem Beitritt zu ihrem Roster eine Cheating-Software benutzt habe. Der Vertreter sagte aber auch, dass Mica während dem Turnier keine Cheats verwendet habe.

“Meine Freunde und ich erklären fest, dass der Spieler Mica#999 keine illegalen Programme benutzt hat. Diese Tatsache kann bestätigt werden, weil er den Anti-Cheat-Prozess und die Prüfungen der Turnierberechtigung bestanden hat”, postete der Vertreter auf Discord, der Text wurde von Fragster übersetzt.

“Das Drama begann, weil wir das P10-Team mit 13:7 (Split) besiegt haben und einige der Mitglieder des P10-Teams Spieler sind, die sich kennen und aus der gleichen Stadt kommen wie der Spieler Mica#999”, fügte der Vertreter von TKY hinzu.

Das Team der Tokyo Revengers ist am 25. Januar aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Offizielle Vertreter der Liga und der Veranstalter von dem Turnier haben sich noch nicht öffentlich zu dieser Angelegenheit geäußert und schweigen bisher eisern.