DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Berüchtigter Cheater KQLY bekommt CS2 Beta-Key von Valve

Valve hat dem berüchtigten Profi-CS:GO-Cheater Hovik “KQLY” Tovmassian anscheinend einen CS2 Beta-Zugang bereitgestellt, den er aber nicht einmal benutzen... Mara | März 29, 2023

Valve hat dem berüchtigten Profi-CS:GO-Cheater Hovik “KQLY” Tovmassian anscheinend einen CS2 Beta-Zugang bereitgestellt, den er aber nicht einmal benutzen kann.

Der Spieler wurde 2014 von Valves Anti-Cheat-System VAC gebannt und hat jetzt komischer Weise einen Zugang für den Account bekommen, auf dem er gebannt wurde. Hat sich da jemand einen Scherz mit dem Ex-Profi erlaubt?

Wurde KQLY getrollt?

Fast 10 Jahre sind vergangen, seit der Ex-Titan-Spieler gesperrt wurde. KQLY hatte in der Zwischenzeit andere Projekte am Laufen und betreibt mittlerweile in Los Angeles einen Luxusauto-Verleih. Aber der in Ungnade gefallene Profi hat jetzt auf Twitter mitgeteilt, dass er auf seinem gesperrten Account am 29. März 2023 tatsächlich Zugang zur Beta bekommen hat.

Er wurde damals gebannt, weil er Cheating-Software benutzt hatte, selbst wenn es nicht im Pro-Play passiert ist. Wegen der strengen Haltung von Valve gegenüber Cheating durfte der Spieler jedoch nicht mehr in der Profi-Szene antreten. Diese VAC-Sperren bedeuten in der Regel, dass die Spieler nie wieder Zugang zu Valves Servern bekommen.

Dass KQLY jetzt den Beta-Zugang bekommen hat, scheint einfach nicht zu passen und langsam hat die Community das Gefühl, dass es sich um den Scherz eines Valve-Mitarbeiters handeln könnte, der den gebannten Spieler bloß trollen wollte. Er selbst hat es mit Humor aufgefasst.

Mit Cheaten die Karriere zerstört

Der Ex-CS-Profi war Teil von zwei der stärksten französischen Teams in der frühen Geschichte von CS:GO. Ein bestimmter Match-rettender Jump-Shot gegen Virtus Pro als es 15:14 stand, hat damals sogar den “KQLY”-Trend in Dust 2 ausgelöst. Die Spieler haben versucht, diesen Move im Matchmaking zu wiederholen, und er ist bis heute in der Community bekannt.

Nachdem er die ESWC 2013 mit Clan-Mystik gewonnen hatte, hatte er sich LDLC angeschlossen. Mit ihnen konnte er es unter die Top-8-Teams bei der EMS One Katowice schaffen und hatte eine Top-4-Platzierung bei der ESL One Cologne erreicht. Kurz vor der DreamHack Winter wurde er dann gebannt und damit war seine CS:GO-Karriere vorbei.

Wer kann die Beta spielen?

Counter-Strike 2 wurde am 23. März offiziell angekündigt und Gamer auf der ganzen Welt warten jetzt sehnsüchtig auf einen Beta Key. Leider gibt es nicht sofort für jeden einen Zugang zur Beta, aber verrückterweise hat auch schon Trymacs einen Key bekommen.

Valve hat sich sehr klar dazu geäußert, wer an der Beta teilnehmen kann. Sie haben angegeben, dass Spieler mit “aktueller Spielzeit auf den offiziellen Valve-Servern, Vertrauensfaktor und Steam-Kontostand” Zugang erhalten können.

Im Moment ist die CS2-Beta für fast alle aus der Community unerreichbar, mit der Ausnahme einiger weniger, wie Streamer und Star-Profis. Bald wird hoffentlich auch der Rest der Community in den Genuss kommen.