DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Bekommen CoD-Spieler wegen alter Verdansk Map rechtliche Probleme?

Call of Duty Spieler werden evtl. mit rechtlichen Schritten konfrontiert, wenn sie Zugang zu einer alten Version von Verdansk... Leni | September 17, 2023

Call of Duty Spieler werden evtl. mit rechtlichen Schritten konfrontiert, wenn sie Zugang zu einer alten Version von Verdansk haben. Der Dataminer HeyImAlaix wurde bereits von Activision kontaktiert.

Verdansk war immer eine sehr beliebte Map in Call of Duty und die Fans hatten gehofft, dass die Map in Warzone 2 wieder auftauchen würde, allerdings wurden diese Hoffnungen enttäuscht. Einige Fans waren sogar so traurig, dass sie beschlossen haben, Verdanks auf inoffiziellem Wege zu spielen. Allerdings hat das jetzt Konsequenzen – evtl. sogar rechtliche.

Dataminer HeyImAlaix wegen Verdansk unter Beschuss

Der Call of Duty-Dataminer HeyImAlaix hat erklärt, dass Activision ihm gestern eine Unterlassungserklärung ausgestellt hat, in der er aufgefordert wird, sein Projekt zur Wiederbelebung von Verdansk aufzugeben. Wenn er das nicht tut, werden ihm rechtliche Schritte gedroht. Activision hat HeyImAlaix beschuldigt, raubkopierte und geknackte Versionen von Call of Duty: Modern Warfare aus dem Jahr 2019 zu erstellen und zu verbreiten, sowie eine geknackte Version von Black Ops: Cold War 2020.

In der Nachricht an den Dataminer heißt es; “Alexis, wir sind darauf aufmerksam geworden, dass du eine kürzlich geknackte Version von MW2019 beworben und verbreitet hast.”

Der Dataminer hatte vor kurzem bekannt gegeben hatte, dass erhebliche Fortschritte bei der Bereitstellung älterer Versionen von Warzone und Verdansk für Spieler gemacht worden waren. Kürzlich teilten sie ein Bild, das eine private Warzone-Lobby mit der ausgewählten Map Verdansk zeigte, was die Aufmerksamkeit von begeisterten Fans erregte, die die beliebte Map nochmal spielen wollten.

Usern werden rechtliche Konsequenzen angedroht

Es ist nicht das erste Mal, dass HeyImAlaix von Activision wegen inoffizieller Builds seiner Spiele kontaktiert wurde. Ein Auszug aus der Erklärung von Activision, die der User geteilt hat, enthüllt, dass das bereits das dritte Mal ist, dass sich das Unternehmen wegen “unrechtmäßigem Verhalten in Verbindung mit den Call of Duty-Spielen” an ihn gewandt hat.

Activision behauptete, die Unterlassungserklärung sei verschickt worden, um das Spiel und  Entwickler, die es erschaffen, vor unbefugter Nutzung zu bewahren und zu schützen. Viele Fans fanden das gar nicht gut und finden nicht, dass Offline-Builds irgendeinen Schaden anrichten können.

Modern Warfare 3 wird bald relesat und viele Spieler und Fans hoffen, dass Verdansk dann endlich zurückgebracht wird. Activision hat immer mal wieder Maps aus älteren Titeln zurückgebracht wenn die Fans es sich gewünscht haben und von daher stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass wie Verdansk nochmal auf legalem Weg spielen dürfen.

Auf jeden Fall müssen sich die Fans noch ein wenig gedulden, um zu sehen, was Activision auf Lager hat.