DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BDS holen die Trophäe im R6 Europe Major!

BDS Esport konnte siegreich aus dem Finale des europäischen Rainbow Six August Major hervorgehen. G2 lieferten ihnen ein unglaublich... Fabio | August 23, 2020

BDS Esport konnte siegreich aus dem Finale des europäischen Rainbow Six August Major hervorgehen. G2 lieferten ihnen ein unglaublich knappes Match, dennoch konnten die Franzosen das ultimative Comeback durchziehen und sich zur Trophäe durchprügeln.

G2 Esports starteten mit einem Mapvorteil ins Finale, da sie den Weg durch das Upper Bracket gemeistert hatten. Dieser Vorteil wurde ihnen jedoch im ersten Spiel direkt streitig gemacht, als BDS auf Villa mit 4 Verteidigungsrunden in der ersten Hälfte aufwarten konnten. Als G2 dann aber endlich in die Defensive wechseln durften, schlugen sie ihrerseits mit einigen starken Runden zurück. Bald fanden sich die Teams in einer Overtime wieder, aus welcher das internationale Superteam G2 siegreich herausfand.

BDS BRAUCHEN DAS PERFEKTE COMEBACK

Damit stand das Finale schon kurz vor dem Abschluss. Ein einziger Mapsieg trennte G2 Esports vom Major-Sieg. Auf Oregon hofften sie nun, schnell den Sack zu zu machen. Stattdessen zeigten sich BDS unglaublich stark in ihrer Offensive und erreichten eine 4-2 Führung zur Halbzeit. Die Franzosen durften nun die Verteidigung stellen und bekamen das auch besser auf die Reihe als G2. Drei Rundensiege in Folge brachten BDS dann endlich den 7-3 Mapsieg.

Nichtsdestotrotz standen die französischen Spieler rund um Stéphane “Shaiiko” Lebleu mit dem Rücken zur Wand. Mit Kafe stand ihnen ebenfalls eine der stärkeren Maps von G2 bevor. Doch erneut gaben sich die Spieler von BDS die größte Mühe, eine schnelle Führung aufzubauen. Zum dritten Mal in Folge erreichten sie das 4-2 zur Halbzeit. Diesmal jedoch drehten G2 den Spieß um und kämpften sich selber wieder hoch.

Das Comeback war jedoch nicht genug. In der letzten Runde konnten G2 das 3v3 nicht für sich entscheiden und Ben “CTZN” McMillan fiel als letzter Spieler für das internationale Superteam. Mit einer 5-7 Niederlage auf Kafe stand es nun 2-2 im Major-Finale.

G2 hielten zu Beginn dieses Matches alle Karten in der Hand. Mit dem Overtime-Sieg auf Villa hätten sie ihre Gegner brechen und die Trophäe erspielen müssen. Stattdessen gingen sie auf Clubhouse, eine ihrer historisch schlechtesten Maps, um dort für ihr Überleben zu kämpfen. Das Finale hätte kaum spannender sein können.

DIE ENTSCHEIDUNGS-MAP

Wenn wir es nicht besser wüssten würden wir fast behaupten, dass Finale sei geskriptet – 4-2 zur Halbzeit für BDS! Nun mussten G2 ihre Stärke in der Defensive beweisen. Leider geling ihnen das nicht und BDS erreichten schnell einen Punktestand von 6-3. Regelrecht dominant konnten die Roamer von G2 daraufhin das Gegnerteam eliminieren und die vierte Runde erspielen. Auf dem Cash/CCTV-Spot ereilte sie jedoch das größte Unglück. Sie verloren Jake “Virtue” Grannan früh in der Runde und BDS konnten die Wand zu CCTV ohne Gegenwehr öffnen. Der Plant stand ihnen offen, stattdessen stürmten die Franzosen jedoch auf den Spot und suchten das direkte Duell. Die G2-Spieler kippten wie die Fliegen und schon hatten BDS die Runde, die Map, das Match und den Major in der Hand.

SHAIIKO = MAJOR-SIEG

Wir hatten diesen Spieler bereits vor dem Event hervorgehoben. Mit Loïc “BriD” Chongthep hatte sich neben Shaiiko ein großartiger Spieler an die Front von BDS gekämpft. Shaiiko hatte seitdem eher eine ruhigere Rolle eingenommen. Wir argumentierten jedoch, dass er in seiner alten Form ein Major-Garant für das Team sein würde. Und genau das war er auch, mit 43 Kills und phänomenalen 0.9 Kills pro Runde.

Auf der anderen Seite sahen wir Virtue performen, jedoch konnte keiner seiner Kollegen ein positives Rating erreichen. Mit so knappen Runden könnte man dieses Match fast als einen Choke von G2 bezeichnen – das würde die Realität aber ordentlich verzerren. Fakt ist, dass BDS sich kontrolliert und dominant die Trophäe erspielt haben. Niclas “Pengu” Mouritzen sagte es nach dem Spiel selber im Chat: “best team EU”. Dem haben wir nichts mehr hinzuzufügen.

BDS beenden diese Saison somit auf einem absoluten Hoch. Rogue, die Erstplatzierten der Rainbow Six Europe League, sind bereits früh im Turnier zusammengeklappt. BDS haben sich jedoch souverän durch das Lower Bracket bewegt und einen verdienten ersten Platz erreicht. Die Zukunft des Teams sieht vielversprechend aus und wir hoffen, das Lineup bald in der zweiten Stage der EUL erleben zu dürfen.