DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BDS besiegt G2 und gewinnt Rocket League Weltmeisterschaft

Mit ihrem 4:1-Sieg über G2 wurde BDS nicht nur zum Weltmeister gekrönt, sondern holte sich auch ihren ersten S-Tier-Event-Titel... Mara | August 15, 2022

Mit ihrem 4:1-Sieg über G2 wurde BDS nicht nur zum Weltmeister gekrönt, sondern holte sich auch ihren ersten S-Tier-Event-Titel seit dem Fall Split Major im vergangenen Dezember.

Nachdem sie in den letzten zwei Jahren eine dominante Kraft in Europa waren und in dieser Saison einen neuen Spieler ins Team holten, ist Team BDS nun das unbestritten beste Team in Rocket League. Jetzt haben sie die Rocket League Championship Series 2022 World Championship gewonnen und nach etwas mehr als einem Jahr später konnte M0nkey M00n endlich die Trophäe in die Höhe stemmen.

Anfängliche Schwierigkeiten

Das Team hatte zu Beginn der Season eine schwierige Phase zu überstehen, als Marc “MaRc_By_8.” Domingo im Main Roster durch den Neuling Enzo “Seikoo” Grondein ersetzt wurde und auch der neuen Trainer Théo “Mew” Ponzoni dazu kam. Trotz der Anlaufschwierigkeiten hatte das Team das Gefühl, dass der Wechsel ihnen gut tun würde, nach ihrem schlechten Wintersplits.

Das französische Team sah in der Verpflichtung von Seikoo eine Möglichkeit, eine “stärkere Struktur” um seinen Eckpfeiler M0nkey M00n herum aufzubauen, die besser zur Spielweise auf dem Feld passen würde. Das war auch für den neuen Trainer eine Herausforderung.

[Der Job] wurde mir als eine Art Herausforderung angeboten, weil es einen jungen Spieler gab, der in die Mannschaft kam, da Seikoo auch in seinem ersten Jahr im Wettbewerb war. Ich habe es als Herausforderung angenommen und war wirklich froh, einen Neuanfang zu machen, bei dem es keine Regeln gibt, weil die Spieler noch nicht wissen, wie sie zusammenspielen sollen. Ich bin wirklich glücklich, und es war mit Sicherheit eine der besten und schwierigsten Herausforderungen in meinem Leben.

Nachdem sie ihre anfänglichen Schwierigkeiten überwunden und sich zusammengerauft hatten, verdienten sich BDS einen Platz bei den Weltmeisterschaften als zweitplatzierte Mannschaft aus Europa. Sie setzten sich gegen die Konkurrenz durch, wobei sie nur ein einziges Mal in der ersten Runde der Playoffs in einem Endspiel gegen den französischen Rivalen Karmine Corp bezwungen wurden.

Chance auf den Weltmeistertitel?

Abgesehen von dieser einen Serie, die über die volle Distanz ging, gelang es nur FURIA, BDS mehr als ein Spiel abzunehmen, als sie einen 4:1-Sieg über ein G3-Team errangen, das jeder im Team von Anfang an im Finale sehen wollte. Mew sagte außerdem:

Für alle im Team war [die Hoffnung] G2, weil wir oft gegen sie trainiert haben, wenn wir beide auf dem Server sind. Ich persönlich, und ich glaube, das gilt auch für sie, denke, dass G2 das einzige Team ist, bei dem ich mir denke: ‘Okay, diese Jungs spielen richtig’. Deshalb wollte ich unbedingt gegen sie spielen.

Die andere Hoffnung war, gegen Moist Esports anzutreten. Beide Teams hatten in den letzten EU-Regionalfinals jeweils 1:1 gegeneinander gespielt, obwohl Moist in der ersten Runde der Playoffs gegen FURIA ausgeschieden ist.

Nach dem Spring Split Major in London verriet BDS außerdem, dass sich das Team ausschließlich auf das Spielen und Meistern eines strukturierten, teamzentrierten Spielstils konzentrierte, der am Ende der Schlüssel zum Erfolg sein würde. Mew merkte an, dass sie sich nicht darauf konzentrierten, anpassungsfähig zu sein, sondern jeden Vorteil ausnutzen wollten, den sie bekommen konnten.

Unabhängig vom Ausgang des Matches zollte BDS seinen Gegnern Respekt und sagte, dass jedes Team, das es bis in die Playoffs geschafft hat, eine echte Chance hatte, Weltmeister zu werden. Doch dieser Titel gehört jetzt ihnen. Während das Team die Trophäe in die Höhe stemmte, wurde Seikoo zum Gesamt-MVP des Events gekürt. M0nkey M00n wurde neben dem Offensiv-MVP von G2 zum Defensiv-MVP ernannt.

Bildnachweis: twitter.com/rocketleagueesports