Image

Battlefield 6: Spielerzahlen sinken weiter trotz Gratis-Woche

Autoren-Bild Maria Dezember 1, 2025

Gleich nach der Veröffentlichung verzeichnete Battlefield 6 einen großen Erfolg, der sich auch zum Start von Season 1 fortsetzte. Inzwischen gehen EA und DICE jedoch immer mehr Spieler flöten. Daran ändert scheinbar leider auch die kostenlose Testwoche nichts, die von Publisher und Entwickler Ende November zur Verfügung gestellt wurde.

Spielerzahlen sinken drastisch nach Start von Season 1

Eigentlich hatten die Entwickler große Pläne mit Battlefield 6. Vor kurzem erst kamen Details zu Season 2 und 3 ans Licht. Dazu stellte der Publisher des Games eine Gratiswoche zur Verfügung, die dazu dienen sollte, weitere Spieler anzulocken, zuletzt ließen diese nämlich immer mehr nach.

Im Rahmen der Gratiswoche konnten Spieler einige der Karten ausprobieren, wurden ins Gameplay eingeführt und erlebten, wie viel Spaß man mit dem Game eigentlich haben kann. Zum Launch wurde ein Höchststand von 750.000 gleichzeitigen Spielern verzeichnet.

Inzwischen haben sich die Zahlen auf Steam nahezu halbiert. Der anfängliche Hype zum Game scheint verflogen zu sein, denn zwischenzeitlich fielen sie auf 400.000 gleichzeitige Spieler, inzwischen liegen sie nur noch bei 200.000.

Als die erste Season von Battlefield 6 startete, lag der Wert noch bei 550.000 Spielern. Eine Ursache hierfür ist wahrscheinlich die Einführung der ersten Map, die bei zahlreichen Spielern für Verdruss sorgte. Zwar hob die zweite Karte namens „Eastwood“ wieder ein wenig die Stimmung, diese hielt aber scheinbar nicht lange an.

Der Negativ-Trend hielt sich auch während der Gratis-Woche und das Ziel, mehr Spieler anzulocken, schlug somit fehl. Selbst die Konkurrenz verzeichnet aktuell eine höhere Spielerzahl, Arc Raiders hatte Battlefield 6 zuletzt sogar abgehängt.

Negative Entwicklung macht sich auch bei Bewertungen bemerkbar

Ein weitere Indikator dafür, dass Battlefield 6 scheinbar nicht so gut funktioniert, wie man es zunächst gehofft hatte, sind die aktuellen Bewertungen. Spieler bezeichnen das Game als zweitschlechtesten Teil der Serie, schlechter ist nur noch Battlefield 2042. Dabei hatte sich DICE wirklich darum bemüht, der Serie neues Leben einzuhauchen. Die schlechte Resonanz des Vorgängers sollte es nie wieder geben.

Am 9. Dezember 2025 startet die Abschlussphase von Season 1, bei der sich herausstellen wird, wie viele Spieler noch Interesse am Game haben. Die „Winter Offensive“ wartet mit neuen Karten, mehr Waffen und weiteren Details auf. Generell muss sich der Entwickler allerdings etwas einfallen lassen, um den Erfolg von Battlefield 6 zu reanimieren und langfristig auszubauen.

Der Free Trial ist übrigens noch bis zum 2. Dezember 2025, um 13 Uhr geöffnet. Wer ihn ausprobieren möchte, muss lediglich Battlefield REDSEC herunterladen und kann dann fünf Modi und drei Karten der Vollversion ausprobieren.