DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Azure Ray gewinnt Kuala Lumpur 2023 mit Reverse Sweep gegen Gaimin Gladiators

Azure Ray holte im großen Finale der ESL One Kuala Lumpur 2023 einen 0:2-Rückstand gegen die Gaimin Gladiators auf.... Mara | Dezember 18, 2023

Azure Ray holte im großen Finale der ESL One Kuala Lumpur 2023 einen 0:2-Rückstand gegen die Gaimin Gladiators auf. Die Bo5-Serie endete mit einem Sieg für das chinesische Team.

Die Gaimin Gladiators führten nicht nur in der Serie, sondern hatten auch auf den meisten Maps die Nase vorn. Azure Ray fand einen Weg, den Spieß immer wieder umzudrehen. Die fünfte Map war jedoch ihre Spielwiese, auf der sie den Spielfluss diktierten.

Azure Ray ist Champion des ESL Kuala Lumpur 2023

Azure Ray führte nach diesem Sieg die ESL Pro Tour-Rangliste an, gefolgt von GG, BetBoom und Team Liquid. Alle diese Teams erhalten eine Einladung zur DreamLeague S22. Spirit hat diese Chance verloren, da sie nicht am Turnier teilgenommen haben.

Dies ist Chinas erster internationaler LAN-Sieg seit den Riyadh Masters 2022, die von LGD gewonnen wurden. Die Gaimin Gladiators haben es nicht geschafft, ihre siebte Trophäe im Jahr 2023 zu gewinnen. Das Team hat alle Majors, zwei DreamLeague-Saisons und die BetBoom Dacha LAN gewonnen.

Die ESL One Kuala Lumpur 2023 hat vom 11. bis 17. Dezember in Malaysia stattgefunden. Die Teams haben um eine Million Dollar und EPT-Punkte gekämpft. Das Event begann mit Patch 7.34e, während die Playoffs auf Patch 7.35 liefen, der erst einige Stunden vor dem ersten Match online ging.

Team Spirit wollte Disqualifikation von Azure Ray

Team Spirit, der amtierende internationale Meister, hatte bei der ESL beantragt, Azure Rays Platz im ESL One Kuala Lumpur 2023 Turnier zu streichen. Während Team Spirit beschlossen hat, sich aus dem Turnier zurückzuziehen, fordern sie die Organisatoren auf, Azure Ray aus dem Turnier zu nehmen.

Die Gründe für diesen Antrag sind noch nicht klar, aber es ist wahrscheinlich, dass Team Spirit berechtigte Bedenken hat, die ihrer Meinung nach die Entfernung von Azure Ray aus dem Turnier rechtfertigen. Warum wollte Team Spirit, dass Azure Ray von der ESL One Kuala Lumpur 2023 ausgeschlossen wird?

Der Manager von Team Spirit, Dmitry “Korb3n” Belov, hat sich vehement dagegen ausgesprochen, dass Azure Ray trotz dreier Spielerwechsel die Einladung zur ESL One Kuala Lumpur 2023 aufrechterhält. Belov betonte über seinen Telegram-Kanal, dass die Spielerwechsel von Azure Ray nach den Regeln zur Disqualifikation des Teams führen sollten.

Dmitry Korb3n Belov Titel

Belov erklärte, dass die Regeln keine drei Ersatzspieler zulassen und er darauf wartet, dass die ESL die Disqualifikation von Azure Ray für das malaysische Turnier offiziell bekannt gibt.

Auf Telegram schrieb er: “Sagt mir nicht, dass das keine Ersatzspieler sind, sondern die neuen Spieler des Rosters. Die Realität sieht so aus, dass ich ohne Transferfenster den Kader alle zwei Wochen ändern kann, ganz offiziell. Und ich sehe in den Regeln der ESL keine Transferfenster, sondern nur Geldstrafen für Ersatzspieler.”

Aldar “Jamba” Dzhambinov, ehemaliger Manager von 9Pandas, schloss sich der Beschwerde von Spirit an, äußerte sich jedoch skeptisch und deutete an, dass Azure Ray möglicherweise keine Konsequenzen zu erwarten habe. Er erklärte, dass die offiziellen Einladungsschreiben manchmal über den Regeln stehen und die Teams neue Aufstellungen von Grund auf zusammenstellen können.

Schließlich wurde Azure Ray nicht disqualifiziert und konnte sogar das Finale gewinnen. Was für eine Kehrtwende!