DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

AYANEO stellt Handheld-Konsole mit AMD Ryzen 6000 APU vor

Nachdem die Leute von AYANEO einen ziemlichen Hype heraufbeschwört haben, haben sie beschlossen, die Ankündigung ihrer kommenden Handheld-Gaming-Konsole –... Alex | Dezember 27, 2021

Nachdem die Leute von AYANEO einen ziemlichen Hype heraufbeschwört haben, haben sie beschlossen, die Ankündigung ihrer kommenden Handheld-Gaming-Konsole – die mit AMDs Ryzen 6000 “Rembrandt” APUs ausgestattet ist – auf den 4. Januar 2022 zu verschieben. Es ist kein Zufall, dass das genau das Datum ist, an dem AMD seine neuesten und besten mobilen APUs vorstellen wird.

Es sieht also so aus, als ob AYANEO seine Pläne anpassen musste, weil AMD den ersten Platz in der Rangliste behalten und die Ankündigung als Erster machen möchte – alles in allem völlig verständlich. Wenn ihr also auf tragbare Spielekonsolen steht und eine Vorliebe für überraschend leistungsstarke iGPUs haben (wie so viele von uns), könnt ihr euch definitiv auf den Termin freuen!

AYANEO + Ryzen 6000 | Eine himmlische Kombination

Im Gegensatz zu einigen Kommentaren, die man so im Internet findet, ist das kommende AYANEO-Refresh keineswegs ein Steam Deck-Rip-Off. Eine solche Argumentation könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein, weil AYANEO eines der ersten Unternehmen war, das ein solches Produkt vor Jahren entwickelt hat.
Aber wie so oft ist es nicht das erste Unternehmen, das etwas tut, das am Ende eine obszöne Menge an Profit generiert, sondern eher solche Unternehmen, die das beste Erlebnis für Kunden liefern.

In diesem Sinne hat Valve sicherlich eine Menge aus den Fehlern von AYANEO gelernt und wird mit Sicherheit die Früchte ernten, wenn ihre ach so gehypte tragbare Spielkonsole endlich an die Kunden ausgeliefert wird. AYANEO verspricht “leistungsstarke AMD-Cores” und “bahnbrechende Innovationen”, was, um ehrlich zu sein, nur übertriebener Marketingmüll ist, mit dem man versucht, einen Hype zu erzeugen.

Glücklicherweise wissen wir mit Sicherheit, dass AMDs kommendes Ryzen 6000 APUs mit einem gewaltigen Knall kommen wird, und wenn AYANEO einen Weg findet, ihr immenses Potential zu nutzen, werden sie ohne Zweifel einen absoluten Gewinner in den Händen halten.

Wie teuer wird die Konsole?

Es ist allerdings noch erwähnenswert, dass ihre Produkte schon immer zu einem höheren Preis verkauft wurden, im Gegensatz zu Valves Steam Deck, das so erschwinglich ist, wie es nur geht. Hat Valve seine direkten Konkurrenten unterboten? Zweifellos, aber wir sind uns nicht sicher, ob AYANEO in der Lage sein wird, diesem Beispiel zu folgen und auf Augenhöhe zu konkurrieren; dieses Unternehmen ist einfach nicht so mächtig wie Valve und kann auch nicht mit Verlust arbeiten. Definitiv eine schwierige Situation.

Wir haben so viele Fragen, die sowohl AYANEOs kommende Konsole als auch das gesamte “Rembrandt”-APU-Lineup betreffen; glücklicherweise müssen wir nicht lange warten, um sie beantwortet zu bekommen. AMD-Reps werden in wenigen Tagen auf der CES-Bühne stehen und dann werden wir alles live sehen!