DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Autohersteller Kia schließt Vertrag mit LCS ab

Während manche Autohersteller wie zum Beispiel BMW dem Esport den Rücken gekehrt haben, hat Kia einen neuen, mehrjährigen Sponsoringvertrag... Leni | Januar 19, 2024

Während manche Autohersteller wie zum Beispiel BMW dem Esport den Rücken gekehrt haben, hat Kia einen neuen, mehrjährigen Sponsoringvertrag mit der League Championship Series (LCS) abgeschlossen, der die Marke während der gesamten Saison an prominenter Stelle zeigen wird. Außerdem sponsert die Automarke mit Cloud9 und NRG auch noch weiterhin zwei erfolgreiche Teams.

Was sieht Kia im Esport, was andere Automobilhersteller vermissen? “Wir schauen uns nicht an, was die anderen machen – wir lernen aus unseren eigenen Erfahrungen”, sagte Russell Wager, Vice President für Marketing für Kia America in einem Statement. “Eine unserer Erfahrungen, aus der wir gelernt haben, ist das, was wir mit der NBA und 15 dieser Teams gemacht haben. Dabei haben wir zunächst mit einigen Teams angefangen und ein paar Jahre später mit der League. Daraus haben wir gelernt, und deshalb starten wir vom ersten Tag an sowohl mit der League als auch mit zwei Teams. So kann man Synergien zwischen beiden erzielen.”

Kia ist zufrieden damit, wie die Strategie bisher aufgenommen wurde. “Wir sehen bereits Erfolge”, sagte Wager. “Wir haben bereits erlebt, dass derzeitige Kia-Besitzer sagen, dass sie jetzt stolzer sind, ein Kia-Besitzer zu sein. Das bedeutet für mich, dass wir versuchen werden, die Loyalität dieser Menschen zu erhöhen, damit sie bei uns bleiben.”

Wird Kia im Esport gut aufgenommen?

Traditionell ist das amerikanische Esport-Publikum skeptisch, wenn es darum geht, nicht-endemische Marken aufzunehmen, und es war schwer, sie für sich zu gewinnen. Kia ist überzeugt, dass sie dieser schwierigen Fangemeinde beweisen können, dass sie die Zeit und den Aufwand wert sind und ein Qualitätsprodukt anbieten können.

“Sie wollen ein langfristiges, nachhaltiges Wachstum”, sagt Wager. “Sie wollen die Generation Y, die Generation Z und die jüngeren Zielgruppen für sich gewinnen. Denn wenn man sie erst einmal für eine Marke gewonnen hat und sie richtig behandelt, werden sie auch bleiben. Esport-Fans sind sehr loyal gegenüber Marken, und wir versuchen einfach, ein Teil davon zu sein.”

Es stellt sich heraus, dass Esport-Fans ein wichtiges Ziel in der sich entwickelnden Geschäftsstrategie des Automobilherstellers sind. Während Kia daran arbeitet, sich von einer “Value Brand” zu einer wohlhabenderen Marke zu entwickeln, möchte das Unternehmen das Esport-Publikum mitnehmen.

“Interessant ist, dass wir, bevor wir das öffentlich angekündigt haben, eine Diskussion mit allen unseren Kia-Händlern im ganzen Land geführt haben”, so Wager.”Wir hatten über 750 von ihnen bei einer Veranstaltung im Herbst, und wir haben ihnen erklärt, warum wir diese Partnerschaft eingehen werden. Die meisten von ihnen dachten: ‘Hey, das sind doch Teenager, oder?’ Wir sagten: Nein, denkt auch an den anderen Teil des Publikums. Die 20- bis 40-Jährigen, und was noch wichtiger ist: Jeder Vierte von ihnen erwägt den Kauf eines neuen Autos.”