DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Aurora spielt mit nur 2 Spielern bei ALGS Meisterschaft

Aurora ist in einer brenzligen Lage und sieht sich aktuell dazu gezwungen, mit nur 2 Spielern bei der ALGS... Leni | September 9, 2023

Aurora ist in einer brenzligen Lage und sieht sich aktuell dazu gezwungen, mit nur 2 Spielern bei der ALGS Meisterschaft zu spielen, nachdem es festgestellt hat, dass es seinen Ersatzspieler nicht einsetzen kann.

Die Ausscheidungen der ALGS-Meisterschaft haben offiziell begonnen. Die schlechtesten Teams der Gruppenphase kämpfen um ihr Überleben im Turnier. Aber ein Apex Legends-Team musste mit einem sehr großen Nachteil spielen. Aurora wird den Rest des Turniers mit nur 2 Spielern spielen, und zwar ohne ihren Ersatzspieler Jose “Uxako” Llosa, der von Entropiq kommt.

Aurora’s Lineup-Probleme

Vor der Meisterschaft bestätigte Aurora, dass zwei seiner Spieler, Kiryl “9impulse” Kostsiu und Lev “taskmast33r” Grigoriev, keine Visa für das Turnier erhalten hatten und ersetzt werden mussten. Das ALGS-Regelwerk erlaubte die Verpflichtung von zwei Ersatzspielern wegen dieser Umstände, und Aurora wählte Uxako und Keenan “Tax” Mackey aus, um sie bei der Meisterschaft zu vertreten.

Glücklicherweise erhielt 9impulse doch noch sein Visum und schaffte es pünktlich zum ersten Spiel nach Birmingham. Das Team bestand also aus 9impulse, ojrein und Uxako. Uxako teilte jedoch Stunden vor der Gruppenphase auf Social Media mit, dass Aurora sich wegen “Synergieproblemen” entschieden hatte, ohne ihn zu spielen.

“Irgendwie traurig, da ich viele Stunden gereist bin, aber es ist, wie es ist, ich wünsche ihnen GL. Ich poste es nur, damit niemand überrascht ist, wenn ich nicht auf der Bühne stehe”, sagte er.

Aurora spielt ALGS-Meisterschaft mit nur zwei Spielern

Doch das Team hatte kein Glück bei dem Event und fand sich schnell im Loser Bracket wieder, wo das Ausscheiden und damit das Ende der Saison 2023 drohte. Aurora wollte mit Tax anstelle von Uxako spielen, aber nach dem ALGS-Regelwerk darf Aurora die Auswechslung nicht vornehmen, weil Uxako als Startspieler und Tax als Ersatzspieler für das Team gemeldet war. Im Falle einer Krankheit wie zum Beispiel bei Corona, darf der Ersatzspieler in der Startaufstellung spielen. Auroras Grund für die Änderung der Aufstellung galt nicht als Notfall, so dass der Antrag auf Auswechslung abgelehnt wurde.

Uxako sollte Krankheit vortäuschen um Spieler auszuwechseln

Aurora musste das Lineup also behalten. Uxako gab weitere Einzelheiten über die Entscheidungsfindung des Teams bekannt, auch dass Aurora versucht hatte, die Auswechselregel zu umgehen, indem Uxako gebeten wurde, eine Krankheit vorzutäuschen – was es Tax ermöglicht hätte, seinen Platz in dem Team einzunehmen.

Uxako wollte keine Krankheit vortäuschen und weigerte sich, für das Team zu spielen, und weil das Regelwerk verbot, dass Tax einspringt, blieb Aurora keine andere Wahl, als den Rest des Events mit nur 2 Spielern zu spielen.

Momentan kämpft Aurora in der ersten Runde des Loser Brackets um ihr Überleben, denn ein Platz unter den letzten 10 Teams würde das Ende ihrer Meisterschaft und ihrer Saison bedeuten. Als einziges Team, das im gesamten Turnier als Duo antritt, muss Aurora eine der besten Leistungen des Turniers zeigen, um bis zur zweiten Runde des Loser Brackets zu überleben.

Aurora beendete die ALGS-Meisterschaft als Duo, das in der ersten Runde des Loser Brackets ausschied und das Turnier insgesamt auf Platz 36 beendete.

Bildnachweis: Electronic Arts | Joe Brady