DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Aurelion Sol bekommt Hotfix, Annie überarbeitet

Die Überarbeitung von Aurelion Sol war so gut, dass es sogar zu viel des Guten war, was Riot Games... Leni | Februar 12, 2023

Die Überarbeitung von Aurelion Sol war so gut, dass es sogar zu viel des Guten war, was Riot Games zu einem sofortigen Hotfix veranlasst hat. Auch Annie wurde überarbeitet.

Nur knapp zwei Tage, nachdem Aurelion Sol, der Cosmic Dragon von League of Legends, seine neue Überarbeitung erhalten hat, wurde er mit einem Hotfix getroffen, der ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholte. Die Überarbeitung von Aurelion Sol debütierte mit einer Pick-Rate von 22 % und einer Gewinnrate von 54 %. Deshalb wurden der Jungle Damage von Aurelion Sol, der Burst des AP-Verhältnisses, die Verlangsamung und die Gesundheit pro Stufe herabgesetzt.

Aurelion Sol Hotfix

Aurelion Sol

  • Basis-Statistiken
    Health pro Stufe 106 reduziert auf 100
  • Q (Breath of Light)
    Burst proc AP ratio: von 50% auf 40% reduziert
  • E (Singularity)
    AP-Skalierung: 40% >>> 25%
  • Stardust Stacks von Mobs die in Singularity sterben:
    Epic Monster: 10 reduziert 5
    Großes Monster: 5 reduziert auf 3
  • R (Falling Star)
    The Skies Descend (verstärktes R) Verlangsamung reduziert: 75% auf 50% reduziert

Annie

  • Basis-Statistiken
    Rüstung pro Stufe: 5,2 reduziert auf 4,7
  • E (Molten Shield)
    Manakosten: 40 erhöht auf 60-80
    Schild-AP-Skalierung: 55% reduziert auf 40%

Warum wurde Aurelian Sol generft?

Laut dem Game Designer bei Riot Games, Riot Yelough, war der Nerf dringend notwendig, denn wenn sie ihn über das Wochenende in diesem Zustand belassen hätten, wäre es durchaus möglich gewesen, dass er am Montag die 55%-Siegesquote durchbrochen hätte.

Die Überarbeitung von Aurelion Sol war ein Versuch, den Champion wieder ins Spiel zu bringen, nachdem er in einen schlechten Zustand geraten war und kaum noch von den Spielern gewählt wurde. Bei seiner Einführung machte ihn die Überarbeitung jedoch scheinbar viel zu stark. Es gibt Dutzende von Clips von Spielern, die mit den neuen Fähigkeiten des Drachens herumstampfen, und es zeigt, wie schwer es ist, einen Champion bei der Veröffentlichung auszubalancieren.

Annie und Aurelion Sol mit Nerfs im Hotfix betroffen

Aurelion Sol war jedoch nicht der einzige Champion, der von Nerfs betroffen war, denn auch Annie, die vor kurzem einen enormen Anstieg ihrer Siegesrate verzeichnet hatte, wurde von dem Hotfix getroffen. Annie, einer der einfachsten und ältesten Champions im Spiel, erhielt einige offensichtliche Nerfs. Das hat ihren Shield und Tibbers HP und das Bewegungstempo verbessert, und sie wurde sofort zu einem der besten Mid-Laner und Supports im Spiel. Annie stieg am ersten Tag des Patches auf eine 56%ige Win-Rate in der mittleren Lane und eine 55%ige Win-Rate im Support. Dieser Hotfix hat Annie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und hoffentlich verhindert, dass wir in beiden Lanes so viel von ihr sehen.