DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Aufwärtstrend in CS:GO: Spitzenwert mit 1,2 Mio. Spielern im Januar

CS:GO gehört definitiv zu den ältesten Games und Esports-Titeln. Umso beeindruckender ist es, dass heutzutage immer noch so viele... Mara | Januar 31, 2023

CS:GO gehört definitiv zu den ältesten Games und Esports-Titeln. Umso beeindruckender ist es, dass heutzutage immer noch so viele Leute den Shooter spielen. Jetzt konnte das Game einen Meilenstein erreichen und erlebte im Januar einen großen Aufwärtstrend mit 1,2 Millionen Spielern!

Normalerweise gibt es solche Trends nur, wenn parallel noch große Turniere veranstaltet werden, wie die IEM oder die Majors. Es liefen in diesem Monat zwar die Spiele der BLAST Premier Spring Groups, die allerdings wie ein Vorturnier zum BLAST Premier Spring Final sind und eigentlich nicht die gleiche Bedeutung haben, wie das Final. Aber warum spielen ausgerechnet jetzt so viele Gamer CS:GO?

Neuer Aufwärtstrend erreicht 1,2 Millionen Spieler-Peak

Laut SteamCharts war der Januar 2023 ein sehr erfolgreicher Monat für CS:GO. Der Titel von Valve konnte im Januar 2023 im Durchschnitt 1 Millionen Gamer pro Tag verbuchen und kam sogar auf den rekordverdächtigen Spitzenwert von 1,2 Millionen Spielern. Um genau zu sein, waren das innerhalb von 24 Stunden 1.199.684 gleichzeitige Spieler.

Wenn man sich die Statistik von SteamBD ansieht, sind das die besten Zahlen des Spiels, wenn man den Zeitraum der COVID-19-Pandemie außer Acht lässt. Das sind zwar immer noch rund 100.000 weniger als der Rekord vom April 2020, aber es ist trotzdem eine beeindruckende Leistung.

CSGOsteambd

Dabei lag der monatliche Zuwachs von CS:GO-Spielern im Vergleich zum Dezember bei +132,7K. Die meisten der durchschnittlichen täglichen Spitzenwerte fielen auch in die Zeit des Coronavirus. Im Januar ist die Zahl der CS:GO-Spieler im Tagesdurchschnitt um 14,5 Prozent gestiegen, was einen Anstieg von rund 91.000 Spielern im Vergleich zum Vormonat bedeutet.

Was war der Grund für die Beliebtheit?

Es gibt keinen eindeutigen Grund für diesen Anstieg, aber Veranstaltungen wie die BLAST Premier Spring Groups sind gerade zu Ende gegangen, und andere große Turniere wie IEM Katowice 2023 und EPL S17 stehen vor der Tür. Der Beginn der neuen Esports-Season ist höchstwahrscheinlich der Hauptgrund dafür.

Normalerweise gibt es so einen Zuwachs, wenn eine neue Operation oder andere Inhalte veröffentlicht werden, aber das war im Januar nicht der Fall. Es könnte auch sein, dass es eine normale Schwankung ist, die es jedes Jahr zum Jahreswechsel gibt. Auch vor einem Jahr gab es eine ähnliche Entwicklung, bei der die durchschnittliche Spielerbasis um über 10 Prozent gestiegen ist.

Es gab Gerüchte über eine neue Operation, die sich aber als falsch herausgestellt haben. Der Dataminer Gabe_Follower glaubt jedoch, dass CS:GO im ersten Quartal 2023 auf Source 2 umgestellt wird.

Das Ende des Jahres 2022 schien eine der besten Perioden zu sein, mit einer Million gleichzeitiger Spieler ab August bis jetzt. Hoffentlich kann der FPS auch für den Rest der CS:GO-Saison 2023 so weiter machen. Dann wird der Rekord von 1.305.714 Spielern im April 2020 bald schon gebrochen werden!

Bildnachweis: store.steampowered.com