DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Auch der letzte Deutsche weg – Sprout trennt sich von slaxz-

Am Mittwochmittag verkündete die Berliner Organisation Sprout, dass sie sich von ihrem AWPer Fritz „slaxz-“ Dietrich getrennt haben. Somit... Alex | Dezember 21, 2022

Am Mittwochmittag verkündete die Berliner Organisation Sprout, dass sie sich von ihrem AWPer Fritz „slaxz-“ Dietrich getrennt haben. Somit ist nun auch der letzte deutsche Spieler von den Sprösslingen gegangen.

Erfolgreiche Zeit bei Sprout

Anfang 2021 unterschrieb der heute 24-jährige einen Vertrag bei den Sprösslingen und galt damals als Ersatz für den zu BIG abgewanderten AWPer Florian „syrsoN“ Rische. Als vielversprechender AWPer kam er damals von ALTERNATE aTTaX. In seiner Zeit bei Sprout konnte er die deutsche ESL Meisterschaft und die UNITED Pro Series jeweils zweimal gewinnen. Ebenso konnte er an zahlreichen internationalen Events und Qualifiern, wie z.B. der IEM Katowice, ESL ProLeague und IEM Cologne teilnehmen.

Ein großes Highlight war definitiv die Teilnahme an der Legends Stage beim Major in Brasilien. Dort konnte er auch seinen ersten und bislang einzigen Sticker erspielen. Für große internationale Erfolge reichte es dennoch nicht. In seinen zwei Jahren bei Sprout spielte slaxz- 583 Maps und erreichte ein solides Rating von 1.09.

Wie geht es weiter?

Durch den Weggang von slaxz- hat Sprout nun nur noch vier Spieler in ihrem Roster. Für die Suche nach einem neuen Spieler hat die deutsche Organisation nicht allzu lange Zeit, denn bereits am 31. Januar 2023 beginnt die PlayIn Phase zur IEM Katowice. Dieses Event ist, Stand jetzt, das Erste, an dem Sprout im neuen Jahr teilnehmen wird.

Gerüchten zu Folge ist Sprout an einer Verpflichtung des rumänischen AWPers Adrian „XELLOW“ Guta interessiert. Der 22-jährige steht momentan bei dem rumänischen Team „NexusGaming“ unter Vertrag. Mit einem 1.25er Rating in den letzten drei Monaten gilt XELLOW als talentierter upcoming AWPer.

Die Verpflichtung würde in dem Fall Sinn machen, dass XELLOW ebenso wie Laurentiu „lauNX“ Tarlea ein Rumäne ist und mit ihm bereits zusammengespielt hat. Für die Team Chemie wäre er sicherlich eine Bereicherung. Wie viel Wahres an diesem Gerücht ist, ist natürlich unbekannt. Ebenso wäre ein Lösung aus Dänemark sicherlich nicht ausgeschlossen, da sich Coach BERRY in diesem Bereich sehr gut auskennt und viele Kontakte hat.

Wie es mit dem deutschen AWPer slaxz- weitergeht, ist bislang ebenso unbekannt. Definitiv ist er eine Bereicherung für viele Teams, das zeigte er in seiner Zeit bei Sprout oftmals gut. Ein deutsches Team ist momentan recht unwahrscheinlich, da sich mehr und mehr Vollzeit-Orgas aus dem CS-Esport zurückziehen und er Markt an konkurrenzfähigen Teams nicht vorhanden ist. Dennoch sind einige deutsche, gute Spieler zu haben.

Beispielsweise ein Christoph „red“ Hinrichs oder ein Patrick „P4TriCK“ Zaremba, mit den beiden spielte slaxz- auch die letzte ESL Meisterschaft zusammen. Ebenso denkbar ist, dass es ihn in den internationalen Bereich verschlägt. Englische Kommunikation ist er durch seine Zeit bei Sprout definitiv gewohnt. Es wird spannend, wo es ihn nach der Winterpause hintreibt. Hoffentlich findet er schnell ein passendes Team, denn er ist einer der wenigen vielversprechenden deutschen Spieler.