DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

aTTaX setzen das gesamte Lineup auf die Transferliste!

Die Nachricht kommt als absoluter Schock für die deutsche Szene. Mit Kevin “kRYSTAL” Amend wollten ALTERNATE aTTaX ein starkes... Fabio | Juli 7, 2021

Die Nachricht kommt als absoluter Schock für die deutsche Szene. Mit Kevin “kRYSTAL” Amend wollten ALTERNATE aTTaX ein starkes neues Team aufbauen. Doch schon ein halbes Jahr nach Formierung des Lineups drückt die Organisation den Pause-Knopf.

Zu Beginn des Jahres kam kRYSTAL frisch von der GODSENT-Ersatzbank rüber zu dem deutschen Traditionsteam. Seine Aufgabe war es, Jungtalente an die Hand zu nehmen und so zu entwickeln, dass ALTERNATE aTTaX wieder an die Spitze des deutschen Counter-Strikes gelangen würden. 2019 war ihnen das noch dank Mateusz “mantuu” Wilczewski gelungen, der ihnen zu zwei ESL Meisterschaft Siegen verhalf.

Im Jahr 2020 waren die Turnierergebnisse eher mau. Sie konnten sich aus der ESEA Advanced Liga heraus kämpfen und zu Premier zurückkehren. Kurz darauf folgte sogar ein Sieg in der 99Liga Season 14. Mit Ausnahme einer kleinen Wochen-Trophäe bei Eden Arena: Malta Vibes waren das aber die einzigen nennenswerten Erfolge des Jahres.

Das Lineup rund um Sabit “mirbit” Coktasar löste sich bald auf. Fritz “slaxz-” Dietrich und Marko “kressy” Đorđević liefen im Januar 2021 zu Sprout über, lediglich Stefan “stfn” Seier und Robin “ScrunK” Röpke verblieben im aktiven Roster.

Genau dort sollte kRYSTAL ansetzen. Mit Karim “Krimbo” Moussa und Max “PANIX” Hangebruch kam frisches Talent ins Team. Die beiden hatten sich unter BIG.OMEN Academy bereits bewiesen und sollten nun mit kRYSTAL einen Mentor erhalten, der ihnen zu neuen Höchstleistungen verhelfen würde.

Aus diesen Erwartungen wurde jedoch nichts. Das Team kam in den nationalen Ligen zwar in die Playoffs, scheiterte aber bei der ESL Meisterschaft und der UNITED Pro Series jeweils an Sprout. Seitdem lieferten aTTaX nur magere Performances ab und konnten sich in keinem einzigen Turnier durchsetzen.

WIE KONNTE ES DAZU KOMMEN?

Viele Faktoren bestimmten den Abstieg von aTTaX. Das Lineup kam nie richtig in Fahrt, die Pandemie ließ Bootcamps nur bedingt zu, und obendrauf musste stfn das aktive Lineup aus persönlichen Gründen verlassen. Auch wenn er der Organisation weiterhin verpflichtet blieb, musste David “prosus” Hesse als Ersatz herhalten. Für das Team war das natürlich ein fataler Schlag, der weitreichende Umstellungen erforderte.

Die Performance des Rosters erreichte den Tiefpunkt, als aTTaX aus der ESEA Premier ausschieden. Nach nur einem Sieg und sieben Niederlagen wurden sie automatisch relegiert und hatten damit den Erfolg des vorherigen Lineups zunichte gemacht. Für die Organisation war das der entscheidende Schlussstrich.

“Diese Situation wollte natürlich niemand von uns haben. Leider kamen jedoch viele Faktoren, darunter natürlich die laufende Pandemie, zusammen, und haben uns zu der Entscheidung gezwungen. Wir wünschen den Spielern alles Gute, danken ihnen für ihre Zeit mit aTTaX, und hoffen, dass sie bald neue Teams finden.”
– Stephan “Scars” Barth, Projekt-Manager bei ALTERNATE aTTaX

Die Zukunft des Teams steht nun in den Sternen. Wo die Spieler landen werden, ist ungewiss. Wen aTTaX für ein neues Lineup in Betracht ziehen und ob sie in Zukunft überhaupt noch einen weiteren Counter-Strike-Roster stellen werden, dazu äußert sich das Management in den Presse-Statements zunächst nicht.