DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Atlanta Reign kickt dafran 3 Stunden nach Vertragsabschluss

Atlanta Reign hat Dafran als Content Creator unter Vertrag genommen und direkt danach wieder gekickt. Der Grund dafür ist... Leni | Oktober 6, 2022

Atlanta Reign hat Dafran als Content Creator unter Vertrag genommen und direkt danach wieder gekickt. Der Grund dafür ist wahrscheinlich Kritik aus der Community, denn dafran hat schon für einige Kontroversen gesorgt. Wie es für ihn jetzt weitergeht ist unklar, aber Atlanta Reign wird sich wohl jemand neuen für ihr Team suchen.

Manchmal geht es schneller als man denken könnte. Atlanta Reign hat seinen neuen Spieler Daniel “Dafran” Francesca unter Vertrag genommen – und drei Stunden später wieder vor die Tür gesetzt. Was ist da passiert?

Wer ist dafran und warum ist er so kontrovers?

Daniel “dafran” Francesca ist ein 28 Jahre alter dänischer Spieler, der vor allem dafür bekannt ist, dass er im Jahr 2017 von allen von Blizzard-Events suspendiert wurde, weil er während der Competitive Season 5 bei throwen und matchfixen erwischt wurde. Daraufhin hat ihn Selfless Gaming aus seinem Line-up gestrichen.

Später gab er bekannt, dass er das nur gemacht hätte, um “aus dem professionellen Overwatch-Spiel herauszukommen”, und dass er mit dem professionellen Spielen aufgehört hatte. Er erwähnte, dass die Wettkämpfe und das Scrimmen ihn “sehr deprimiert und gelangweilt” hätten.

Dafran.jpg

Vom Erdbeerfeld zurück in den Gamingchair

Vor ein paar Monaten verkündete Dafran dann, dass er Biobauer werden wolle und vor allem Erdbeeren anpflanzen wolle. Auf der Instagram-Seite des dänischen Biohofs Økotopen konnte man ihn mit einer Schubkarre und jeder Menge Erde sehen. Doch anscheinend war das Landleben nicht genug für ihn und er ist vor kurzem wieder in die professionelle Gamingwelt zurückgekehrt. Allerdings war sein Abstecher dorthin rekordverdächtig kurz.

dafran und der sinatraa-Vorfall

In einem Tweet, der inzwischen gelöscht worden ist, hat Atlanta Reign verkündet, dass Dafran als Content Creator wieder “nach Hause” zurückkehrt. Die Ankündigung kam gerade rechtzeitig für Overwatch 2. Die Community war von seiner Rückkehr allerdings nicht so begeistert und es gab gemischten Reaktionen. Einige freuten sich über seine Rückkehr, während andere seine fragwürdigen Kommentare zur Unterstützung von seinem früheren Kollegen Jay “sinatraa” Won erwähnten. sinatraa wurde beschuldigt, seine ExFreundin sexuell angegriffen und missbraucht zu haben. Das hat kein gutes Licht auf dafran geworfen, genauso wie auf alle anderen, die sinatraa unterstützt haben.

Community reagiert empört

Von daher war er auf jeden Fall eine umstrittene Wahl für das Overwatch League-Team, was in den Comments zu Diskussionen über sinatraas Unschuld und Dafrans Entscheidung, seine Ex-Freundin zu verurteilen, führte. Kein guter Anfang also – und wie es scheint, hat das auch Atlanta Reign mitbekommen. Drei Stunden später gab es ein Update von Dafran in Bezug auf seinen Vertrag mit Atlanta.

Dafran twitterte: “Atlanta Reign hat die Unterzeichnung rückgängig gemacht. Seid nicht böse auf sie. Mein Name ist mit einer schlechten Vergangenheit behaftet. Das macht Sinn. Die Welt glaubt noch nicht, dass ich reformiert bin!”

Atlanta Reign macht einen Rückzug

Viele Fans kritisierten daraufhin Atlanta Reign – immerhin wussten sie schon vorher auf wen sie sich einlassen und sollten sich der Vergangenheit von dafran bewusst sein. Atlanta Reihn wurde vorgeworfen, “kein Rückgrat” zu haben und es sei falsch gewesen, das Angebot so schnell zurückzunehmen, auch wenn viele Leute Dafran nicht mochten.

Atlanta Reign hat sich nicht zu der rückgängig gemachten Entscheidung geäußert und deshalb ist derzeit unklar, was genau der Grund dafür war, dass sie den Vertrag wieder gecancelt haben. Wie es für dafran jetzt weitergeht ist unklar, aber vorerst wird er sich wieder seinen Erdbeeren zugewandt haben.