DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Astra’s Aufstieg: Wird Patch 7.05 die VALORANT Meta verändern?

Astra, einer der facettenreichsten Agents in Valorant, steht im Rampenlicht. Seit ihrer Einführung hat sie für Gesprächsstoff gesorgt. Von... Alex | September 13, 2023

Astra, einer der facettenreichsten Agents in Valorant, steht im Rampenlicht. Seit ihrer Einführung hat sie für Gesprächsstoff gesorgt. Von ihrer Fähigkeit, ihre Abilities auf der gesamten Map einzusetzen, bis hin zu ihrer Schlüsselrolle im Post-Planting.

Doch Astra hat auch ihren Anteil an Nerfs und Buffs erlebt, die das Meta-Spiel beeinflussten. Insbesondere wurde sie in der doppelten Controller-Meta mit Viper und Killjoy eingesetzt, um das Spiel in der Post-Planting-Phase zu verlangsamen.

Änderungen an Astra

Im letzten Patch 7.04, nach dem Ende der VCT Champions 2023, wurde an Astras Kit ordentlich rumgeschraubt. Ihr “Gravity Well” erfuhr eine spürbare Verlangsamung beim Aktivieren und eine kürzere Dauer. Gleichzeitig erhielten ihre “Nova Pulse” und ihr Ultimate “Cosmic Divide” Upgrades.

Nun wirft der bevorstehende Patch 7.05 ein neues Licht auf Astra. In ihrer Astralform wird sie nun in der Lage sein, alles in ihrer unmittelbaren Umgebung zu hören. Diese Änderung könnte das Spiel für Astra-Spieler, die bisher taub und stumm in ihrer Astralform waren, grundlegend verändern. Bis jetzt war es nämlich so, dass Astra Spieler in ihrer Astralform absolut gar nicht mitbekommen haben, was um sie herum passiert.

Wenn sich also zum Beispiel ein Gegner auf Astra zubewegt hat, bemerkte man das erst, als es zu spät war. Das war besonders belastend, wenn man Solo Queue gespielt hat und keiner der Mates Astra covert, während sie in ihrer Astralform war. Wenn man aber 5-stack spielt oder sich den Profibereich anschaut, war es meistens schon so, dass Astra gecovert wurde oder der Astra Spieler genug Game Sense hat um zu wissen, wann es Sinn macht in die Astralform zu wechseln, wenn keine akute Gefahr besteht.

Auswirkungen auf die Meta

Ist dieser Patch bahnbrechend? Wahrscheinlich nicht, aber er wird zweifellos Auswirkungen haben. Die Fähigkeit von “Cosmic Divide”, alle Geräusche auf der Karte zu blockieren, könnte dazu führen, dass Astra in Ranglistenspielen öfter als Solo-Flanker eingesetzt wird. Das wird entscheidend sein, um ihren Einfluss auf das Meta-Spiel zu beurteilen.

Wie oben bereits erwähnt, glauben wir, dass der Astra Buff keine krassen Auswirkungen auf den Profibereich haben wird, aber für Casual Spieler ist der Buff auf jeden Fall eine willkommene Änderung. Viele Spieler schrecken vor der Controller-Rolle zurück und gerade Astra zu picken war für viele lange Zeit keine Option, weil ihr Kit zu kompliziert wirkt. Die Tatsache, dass man jetzt in der Astralform noch mitbekommt, was um ein herum passiert, motiviert jetzt wahrscheinlich mehr Spieler Astra mal zu picken.