DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Astralis will LEC-Franchise-Spot schon wieder verkaufen

Anscheinend denkt die Esport Organisation Astralis darüber nach, seinen Platz in der LEC nach einem erfolglosen Transaktionsversuch im vergangenen... Leni | Juli 8, 2023

Anscheinend denkt die Esport Organisation Astralis darüber nach, seinen Platz in der LEC nach einem erfolglosen Transaktionsversuch im vergangenen Jahr wieder zu veräußern.

Wie Blix.gg berichtet, will das dänische Esport-Unternehmen Astralis angeblich seinen LEC-Spot wieder an den Mann bringen. Die gleiche Organisation hatte bereits letztes Jahr versucht, ihren Platz in der europäischen League of Legends-Arena aufzugeben, aber die Transaktion, die extrem teuer war und angeblich zwischen 40 und 50 Millionen Dollar gekostet haben soll, kam nie zustande. Keiner wollte den Spot für den Preis haben.

Wer will den LEC Spot von Astralis?

Zu den Parteien, über die bei der Transaktion im Jahr 2022 spekuliert wird, gehören prominente Esport-Teams wie das französische Karmine Corp und die spanischen Giants. Beide werden von Riot Games, dem Organisator der Liga, wegen ihrer Teilnahme an VCT EMEA, der europäischen VALORANT-Liga, sehr geschätzt. Aber weder Karmine noch Giants kauften den Spot letzten Endes.

In den letzten beiden Jahren gab es einige Wechsel in der LEC, weil Misfits Gaming und Rogue ausstiegen. Misfits gab seine Position an Team Heretics ab, während Rogue mit KOI fusionierte, was dazu führte, dass KOI die Mehrheit des LEC-Status von Rogue übernahm.

Astralis nimmt Gespräche mit verschiedenen Teams auf

Von vielen Leuten wird vermutet, dass Astralis derzeit mit einer Vielzahl von Teams verhandelt, um ihren LEC-Spot abzugeben. In dem Bericht heißt es, dass Team Falcons, ein saudi-arabisches Esport-Unternehmen, zusammen mit zahlreichen Investoren an den Verhandlungen beteiligt ist.

Bedauerlicherweise hat sich Astralis im League of Legends-Esports keinen großen Namen gemacht. Anscheinend hatte sich Team Falcons um den Platz von Astralis beworben, aber ihre Hoffnungen wurden enttäuscht, weil Riot Games die Genehmigung verweigerte und den Falcons keinen Zutritt gewährte. Teams aus Saudi-Arabien haben noch keine Einladung zu den Esports-Ligen von Riot bekommen.

Seit dem Eintritt in die LEC vor 4 Jahren war Astralis’ Reise nur von begrenztem Erfolg gekrönt. Das Team, das noch nie auf der Bühne von einem internationalen Turnier gestanden hat, ist vom aktuellen LEC-Wettbewerb ausgeschlossen, weil es sich keinen Platz in der Summer Group Stage sichern konnte. Außerdem gelang es ihnen nicht, genügend Punkte zu sammeln, um sich einen Platz im Saisonfinalturnier für die Qualifikation zu den League of Legends Worlds zu sichern.

Trotz eines vielversprechenden Spring Splits ist Astralis’ Run für dieses Jahr erstmal vorzeitig beendet. Und wenn die Berichte der Wahrheit entsprechen, scheinen sie nicht gewillt zu sein, ihrem LEC-Team eine weitere Chance auf den Sieg zu geben.