DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Astralis und Cloud9 qualifizieren sich für die IEM Dallas

Die Dänen haben sich im Closed Qualifier gegen Cloud9 durchgesetzt und sich den ersten von zwei angebotenen Plätzen für... Mara | April 4, 2023

Die Dänen haben sich im Closed Qualifier gegen Cloud9 durchgesetzt und sich den ersten von zwei angebotenen Plätzen für die IEM Dallas gesichert.

Cloud9 ist nach Astralis das zweite Team, das sich über die europäischen Qualifier qualifiziert hat. Beide Teams haben sich einen Platz bei der IEM Dallas gesichert, die vom 29. Mai bis zum 4. Juni abgehalten wird, nachdem sie die europäischen Qualifier erfolgreich überstanden haben!

Astralis schafft es im Open Qualifier

Die Dänen haben es über den Open Qualifier in den Closed Qualifier geschafft und haben dort Spirit, GODSENT und Cloud9 geschlagen. Ihre härteste Prüfung hatten sie im entscheidenden Spiel gegen das Team von Vladislav “nafany” Gorshkov, wo eine herausragende Leistung von Dmitry “sh1ro” Sokolov auf den ersten beiden Maps nicht gereicht hat, um das Team zum Sieg zu führen.

Astralis hatte sich für Ancient entschieden und dort waren die Kräfte beider Teams ziemlich ausgeglichen. In der ersten Hälfte konnte sich Astralis 7 Runden schnappen und Cloud9 war mit 8 Runden leicht in Führung. In der zweiten Halbzeit haben beide Teams nicht nachgelassen und diesmal konnte sich Astralis 8 und Cloud9 7 Runden holen, also ging die Map in Overtime. Hier konnte Astralis das Momentum nutzen und mit vier Runden – wo Cloud9 nur 1 auf dem Konto hatte – den Sieg holen (19:16).

Auf der zweiten Map, Mirage, hatte Cloud9 mit 10:5 in der ersten Halbzeit einen klaren Vorsprung. Astralis hat sich hier schwer getan, auch nach dem Wechsel auf der T-Seite. Nach 6 Runden für Cloud9 war die Map vorbei und Astralis hat nur noch 2 Runden gewinnen können (16:7).

Der Decider wurde auf Overpass gespielt und hier hat sich Cloud9 wieder schwer getan und Astralis konnte mit 10 Runden in der ersten Halbzeit einen wichtigen Vorsprung erspielen, wo Cloud9 nur 5 Runden gewinnen konnte. Doch in der zweiten Hälfte hat C9 richtig um die Map gefightet und besser in die Runden gefunden.

Sie konnten mit der Hilfe von Dmitry ‘sh1ro’ Sokolov einen wichtigen Plant verhindern, der übrigens auf allen Maps glänzen konnte. Es war verdammt knapp, aber auch Astralis wollte den Sieg und nach 6 Runden hatten sie die Series gewonnen. Für Cloud9 haben 8 Runden nicht gereicht, um die Overtime zu erzwingen (16:13).

Cloud9 holt 2. Platz im Closed Qualifier

Cloud9 hatte im europäischen Closed Qualifier noch eine zweite Chance auf ein Ticket für die IEM Dallas und dafür mussten sie OG besiegen. Das russische Team konnte OG im Konsolidierungsfinale mit 2:0 besiegen und damit seinen Titel von 2022 verteidigen. Der Squad von nafany hat sich bei der ersten Auflage des mit 250 000 Dollar dotierten Turniers im letzten Jahr die Trophäe geholt, war aber nicht unter den ursprünglich Eingeladenen und musste sich durch die Closed Qualifier durchkämpfen.

Das Team wurde direkt zum Online-Turnier eingeladen und konnte auf dem Weg ins Finale des Upper Brackets sYnck und Ninjas in Pyjamas besiegen, wo sie dann auf Astralis getroffen sind. Überraschenderweise haben sich die Dänen den ersten Platz im Qualifier gesichert und Cloud9 in die Lower Bracket geschickt.

sh1ro hatte in der entscheidenden Series gegen OG die Oberhand, vor allem auf der ersten Map, als er sein Team mit einem Rating von 1,84 und 29-8 K-D zu einem knappen 16-14-Sieg auf Mirage führen konnte. Der 21-jährige Sniper ist auf Overpass langsamer geworden und hat die Series mit einem Rating von 1,52 über beide Maps beendet.

Beim südamerikanischen Qualifier, der vom 12. bis 13. April stattfinden wird, kann sich noch ein weiteres Team einen Platz bei der IEM Dallas sichern: 00NATION, 9z, Fluxo und INTZ kämpfen um den letzten Platz im Qualifier. Die ESL wird außerdem ein letztes Team einladen, das sich nach seiner Position im World Ranking der Turnierveranstalter richtet.

Teams bei der IEM Dallas 2023:

  • Astralis
  • Cloud9
  • G2
  • FaZe
  • Heroic
  • MOUZ
  • Virtus.pro
  • Liquid
  • Complexity
  • Grayhound
  • Nouns
  • ENCE
  • Evil Geniuses
  • FURIA
  • ESL World Ranking
  • South America Qualifier